Beiträge von Micha B

Zitat

Original von gpower88 Ich dachte das wäre auch geshopped ist es aber nicht

Die Spiegelung auf der Ansaugbrücke kann nicht sein, da die Schläuche tiefer liegen, also können sie sich niemals AUF der Brücke, zumal noch mit dem Abstand zur hinteren Kante spiegeln.
    Und der Schatten hinter dem Bremskraftverstärker kann auch nicht stimmen, dazu bräuchte es eine weitere Lichtquelle. ;)
    Dass das nicht geshopped ist glaub ich erst wenn du noch ein Foto aus einer anderen Perspektive bringst.

Ansaß, mit dem Domlager kommt die Kiste eh nicht weit. ;)

Zitat

Original von X-Men
    Hallo Walter, für mich war das keine option den Ölkühler vor den Wasserkühler zu setzen da der Aufwand um ein vielfaches höher ist.
    Und so habe ich ihn besser unter kontrolle. :lol:

Mächtig Potential verschenkt! ;)
    Schau dir mal folgenden Thread an, speziell meine Ausführung in der Mitte der zweiten Seite.

Zusammenfassung:

Zitat

Kühler leben von Differenztemperaturen, welchen Effekt sollte ein Kühler mit 130° warmen Öl in (übertrieben gesagt) 130° warmer Luft haben?

Ausführlich:
    Einbau Ölkühler

Zitat

Original von RacingJetzt würde Ich gerne zusätzliche Hochtöner auf der außenseite des Überrollbügels nachrüsten

- Kann mir nicht vorstellen wie du das meinst.. strahlen die dann die Fussgänger an oder straheln die nach vorne?
    - Dir ist schon klar, dass du immer nur den Hochtöner neben deinem Ohr hören wirst? Das steht dann in keinem Zusammenhang mehr zu den Mitten die aus deinem 13er kommen. Wird bescheiden klingen! :?

Hochtöner gehören nach vorne aufs Armaturenbrett oder besser in die A-Säulen! ;)

Zitat

Original von RacingMeine Frage wäre: Kann Ich das zweite Paar Hochtöner auch an die gleiche Weiche anschließen

- Kurze Antwort: Nein!

Zitat

Original von Racing... oder ist da die Weiche dann Überlastet? :_?

Naja, nicht überlastet, aber sie hat die falsche Last, dementsprechend wird sie die Trennfrequenz zu tief (Mittenlastiges Klangbild) oder zu hoch setzen (fast keine oberen Mitten durch den HT). Die Weiche macht das nicht kaputt, aber vielleicht deinen Verstärker, eben je nach dem wie du das Ganze verschaltest.
    Zur Vorsicht würde ich empfehlen, je zwei Hochtöner in Reihe zu schalten, dann geht zumindest nix kaputt. Aber besser klingen wird das dann trotzdem nicht.

Überhaupt verstehe ich noch immer dein Konzept nicht... zwei Hochtöner vorne unten und vier Hochtöner hinten, einer davon direkt neben dem Ohr... und damit willst du ein homogenes Klangbild hinbekommen????? :?

Mein Vorschlag (nach 25 Jahren Car-Hifi): Schmeiß den Müll raus, kauf dir für 300 EUR z.B ein Rainbow-System, bau in den A-Säulen den Hochtöner ein, unten in der Tür die 16er (Distanzringe nötig) und dämm die Türen richtig mit Bitumen und Filz, und du wirst sehen, du brauchst nix hinten!
    Und als I-Tüpfelchen nimmst du ne Headunit mit Laufzeitkorrektur (z.B. Alpine) und nen gscheiten Amp mit mind 4x 30 Watt (echte), dann wirst du nie mehr mehr wollen. ;)

1Zoll-Rainbow Hochtöner mit passender GFK-Asäulen-Halterung hätte ich sogar noch in der Garage... :D

Zitat

Original von brunoammainIch weiß nicht ob mich mein Eindruck täuscht, aber mir kommt es so vor, daß viele von den verunfallten S, die ich so sehe, irgendwelche üblen Schnickschnack-Felgen montiert haben, und wahrscheinlich noch mit was-weiß-ich für üblen Reifen. Vielleicht mit eine Ursache für den einen oder anderen Abflug. :roll:

Naja, da ist die Frage nach der Henne und dem Ei.... Wer, der sich mit dem S im Grenzbereich bewegen KANN würde sich solche Felgen/Reifen draufschrauben? Ich vermute eher, dass der Daily Driver i.V.m. schlechten Reifen und schweren Felgen in gewissen Standart-Situationen einfach überfordert ist.

Ich muß gestehen, früher hatte ich auch einen Heiden Respekt wenn ich bei Regen unterwegs war, seitdem ich mich intensiv mit den Fahrwerken beschäftigt habe (und entsprechend andere Einstellungen / Reifen / Geometrie fahre) erscheint der S für mich auch bei Regen berechenbar und einfach zufahren, ohne große Überraschungen.
    Da spielt inzwischen nach 250Tkm natürlich auch eine gewisse Erfahrung und entsprechender Popometer mit.
    Trotzdem, auch jetzt ist der S nicht wie der Daily Driver zu fahren. Es ist und bleibt eben eine Heckschleuder ohne elektronisch Helferlein. Also Fuß vom Gas bei Regen. Das hilft. IMMER!

Für den Fahrer tut es mir zwar leid, jedoch freut es mich dass er im S unterwegs war... so ein stabiles Auto mit soviel passiver Sicherheit ist mir selten untergekommen. So ein Abflug im MX5... ????

Zitat

Original von MisterB
    und ich meine auch, dass der druck der feder nicht all zu gross ist.
    kann man locker mitm körpergewicht halten ;)

YIP, geht. :D
    Schätze, wenn die Schrauben alle gut aufgehen (am Abend vorher WD40 drauf) sollten zwei Stunden für alle reichen.
    Beim zweiten mal dann nur noch 1,5 Stunden ;)

Zitat

Original von walter_s
    Nette Anleitung aus den Staaten.

http://www.squeezer.net/s2ki.com/S2K_Valve.pdf

Selbermachen aber bitte nur wenn man was davon versteht.

Gute Anleitung! :thumbup:

ich mach das selber, ca. alle 50 Tkm, wenn man mal das Prinzip verstanden hat isses easy (wenn auch schlecht hinzukommen bei Auslass Zylinder 4).

Einstelllehren gibts bei ebay für 5 EUR.

Hatte mich entschlossen das selber zu machen weil ich meine S nachdem die Ventile klapperten zum EInstellen beim freundlichen hatte. Nachdem ich den Wagen abgeholt hatte hab ich gut 100 EUR fürs EInstellen bezahlt.. die Vebtile haben aber immernoch geklappert... :x

Hi Uwe,

deiner ist momentan noch eingebaut... aber ic hkönnte Hoti dann meinen ausgebauten geben, der war ja doch noch in Ordnung. Wäre das OK für alle? :roll:

Hoti: Soll ich den dann gleich mit der Öse schicken? :roll:

Zitat

Original von Los Eblos
    Doch, man kommt dran. Mit ner langen Stange... hat dr ADAC bei mir schon mal gemacht.

Ja, stimmt, aber man kommt so nur an das hintere Gehäuse -> bringt aber nix.

Zitat

Original von Los Eblos
    Was mich stutzig macht: Der Magnetschalter rückt zum einen das Ritzel aus... ja. Aber er schließt auch den starken Stromkreis für den Anlassermotor. Und der dreht ja munter. Daher wundert mich die Diagnose "Magnetschalter". Immer wieder was Neues ;)

Stimmt nicht ganz, ich hatte das Problem ja neulich genau andersrum... Magnetschalter fährt aus, aber kein Saft für's Ritzel. Insofern ist ein Zusammenhang da, aber das eine bedingt nicht zwingend das andere ;)

Zitat

Original von HotiMeine Abschleppöse ist aber noch bei Micha B :roll:

... Einziger Hinweis war, dass der Anlasser wohl ein Zahnrad ausfährt, um den Motor zu starten.

Na, dann versuche ich das mal wieder gut zu machen.... ;)

Für mich ganz klar der Solenoid des Anlassers, schau mal bei den Sicherungen im Fahrer-Fußraum. Soweit ich noch richtig weiß Sicherung 3.
    Diese steuert den Stromfluß zum Solenoid (Magnetschalter), dieser drückt das Ritzel sozusagen aus dem Anlasser raus Richtung Zahnkranz der Schwungscheibe. Wenn das Ritzel nicht ausfährt dreht der Anlasser hohl.
    Wenn die Sicherung drin ist, hat dein Anlasser wohl n Schuss (oder wie bei mir die Verkabelung), oder ist nicht richtig festgeschraubt (hatte UK auch mal).
    Ist allerdings ne Hundsarbeit den Anlasser zu demontieren... :?

Zitat

Original von .: Dome :.
    bei meinem golf3 hats öfters geholfen, mit sanfter gewalt mitm hammer auf den anlasser zu klopfen.

Beim S kommst du da aber nicht ran ;)

Häh?

Wo ist das Problem?
    Ich hab bestimmt schon 40 Stück davon ausgebaut, und hatte noch keine Probleme damit. OK, manche waren etwas störrisch, da hat dann zur Not ein Tropfen WD40 geholfen...

TiP wenn's garnicht geht: Abgewinkelter Inbusschlüssel (langes Ende) von innen an den Stift ansetzen, kurzes, abgewinkeltes Ende auf die Tischkante legen und dann behutsam die Radioklappe an der Tischkante vorbei nach unten drücken.
    Wichtig dabei: Der Inbus darf nicht in das Loch vom Splint rein (dann drückt er diesen ja weiter auseinander) sonder muß so groß wie der Split selber sein.

Aber Vorsicht, die Feder (die links) drin ist springt gerne quer durch das Zimmer wenn man die Klappe dann abnimmt.

Und wenn du's garnicht hinbekommst...
    Schick her dat Dingen.... :D

BTW: Du willst ne hellsilberne gegen ne dunkle tauschen? Was machst du dann mit der hellen? Hätte immer Bedarf an Radioklappen.... :roll:

Hi Markus,

diese Methode ist nicht genau genug, ich komme damit im Vergleich zu den tatsächlichen Werten auf über 8% Abweichung!

Soooo einfach ist es dann also doch nicht. Man MUSS es errechnen können, alle Hersteller geben nur diese drei Werte an...

Hoti: :blush: @OT: I will care about it!
    Du hast die Lösung? Echt? Her damit, bitte PM oder direkt hier rein. :nod:

Hayate: Nachdem ich seit meheren Jahrzehnten aus der Schule raus bin wäre ich dir dankbar wenn du die Auflösung mit den drei Werten vornehmen könntest :D

So,

isch hab da mal wieder eine mathematische Herausforderung für die Cracks hier.... :D
    Bekannt ist folgende Kurve (nur schematisch nachskizziert, wird in echt eher ne 1/x² sein) mit den entsprechenden Wertepaaren:

Gesucht ist eine Formel um die Zwischenwerte berechnen zu können.
    Bekannt sind hier immer genau drei (!) Punkte/Paare, die Kurve sieht immer gleich aus.

Wer mich kennt weiß um was es hier geht ;)

Wer kann mir hier helfen eine Formel aufzustellen wie ich die Werte berechnen kann? Gerne auch mit Hilfe von Excel, das würde es deutlich einfacher machen.
    Meine Kollegen hab ich alle schon durch und bis auf viel Kopfkratzen und "jaaaa, irgendwie geht das, hatten wir in der Schule, aber ich komm nicht mehr drauf" ist nix rausgekommen.

Jetzt bin ich mal gespannt ob ihr das hinbekommt... :nod: