Beiträge von messi

    Naja, das wäre mein Nachfolger für meinen bisherigen Accord geworden, wenn Honda Europa wieder mit der Modellreihe beliefert hätte.... aber ob mit dem Leistungsflash wirklich so mal schnell ein “Civic Killer“ resultiert, bezweifle ich mal :rolleyes:

    Ich habe am Wochenende auch mal kontrolliert, da ich die letzten 2 Wochen das CTEK angehängt hatte. Solchen Rost oder Verfärbungen wie auf dem ersten Bild des Threads habe ich zum Glück nicht gesehen.


    In der Kunststoffwanne, wo die Batterie drin steht, glitzerte im Schein der Taschenlampe ein etwas schmieriger Belag. Ich habe davon etwas "probiert", war aber eher fettig und nicht spürbar sauer, wie es bei Säure so ist. Rund um den Minuspol der Batterie ebenfalls ein etwas fettiger Belag, war auch nicht sauer.


    Trotzdem traue ich der Sache nicht so ganz und werde die Batterie im Frühjahr mal ausbauen und checken, wie es darunter aussieht. Die Batterie hat nun wahrscheinlich auch schon wieder bald 10 Jahre auf dem Buckel, es ist die zweite.


    Was meint ihr, sollte man Batterien in einem solchen Alter vorsorglich tauschen? Wenn ich denke, dass meine letztes Jahr in der Werkstatt schon mal tiefentladen wurde, weil jemand den Kofferraum über das Wochenende offen gelassen hatte, mache ich das wohl.

    Habe mich gestern auch für den FK8 als Ersatz für den Accord entschieden, in schwarz :D
    Ich habe zuerst lange noch vernünftig sein wollen und hatte den 1.5 im Auge, bin den auch ausgiebig Probe gefahren. Ein an sich gutes Auto, aber...... auf jeden Fall freue mich über meine Wahl 8)8)8)


    Der S bleibt natürlich, ebenso mein kleiner EK4, jeder für sich ein anderes Konzept mit indivieduellen Eigenschaften, welche man geniessen kann

    Das wäre super, falls Du noch einen silbernen hättest :) Habe mir mal überlegt, einen andersfarbigen zu organisieren und meine Karosserie und das Interieur zu übernehmen. Gelbe waren eine zeitlang noch zu einigermassen erträglichen Preisen zu bekommen.
    Die Felgen sind bei meinem eigentlich noch ganz ok, aber die Reifen platt ||

    Jaaa, ist schon eine Weile her seit meinem Post. Mein 2. S existiert zwar noch, hatte aber einen Unfall ;(
    Meine Liebste hatte das Auto aus der Vitrine genommen und auf unserem Ofen in der Stube deponiert. Sah eigentlich auch gut aus. Nun ja, es wurde Winter und ich habe angefeuert .... :evil:


    ....Reifen sind platt geschmolzen, Rest einigermassen ok. Leider sind Modelle von Autoart fast nicht mehr zu bekommen. Einen in Silber mit roten Sitzen wie meinen habe ich nirgendwo mehr gefunden.

    Ja, Schaltgetriebe wird zwar aussterben, und gerade deshalb habe ich es BMW bisher hoch angerechnet, dass sie im Gegensatz zu anderen auch noch bei sportlichen Modellen wie z.b. M2 und weiteren noch solche Getriebe anbieten.
    Darum bin ich schon auch enttäuscht, wenn die Option Handschaltung (verkehrte Welt eigentlich - früher war Automatik die Option :D ) nicht angeboten wird.
    Gibt dann halt noch mehr Käppi Jungs, welche sich mit so einem Auto in Liegestuhlhaltung durch die Innenstadt Stadt gasen lassen :S ). Ist wohl halt Trend der Zeit.

    Schade, passt nicht für meinen 1999er Civic VTI, sonst hätte ich zwei davon bestellt. Bin gerade in D unterwegs und da ist Diesel ja viel billiger als Benzin ;)
    Kann man auch so etwas wie eine Klappe nachrüsten für eine Umschaltung, je nachdem man Benzin oder Diesel tankt? Und eine variable Verdichtungssteuerung wäre gut, mit Diesel im Tank ist die Standardverdichtung etwas zu gering :D

    Habs jetzt ein paar mal angesehen und denke, dass es normal ist:

    • Start 1 und 2 warm nach kurzem Halt sowieso, da sofort Druck. Noch verteiltes Öl im Motor und darum sofort Druckaufbau beim Geber.
    • Start 4 warm nach längerer Pause ebenfalls. Öl wahrscheinlich bereits gut zurück in Wanne, ähnlich wie bei Kaltstart, aber noch mit restwarmem Öl.
    • Start 3 kalt normale Dauer. Irritieren könnte das kurze Aufblitzen, das habe ich auch schon sporadisch bei meinem registriert.

    Wenn jemand eine gute Erklärung für das Aufblitzen bei 3 hat, wäre das sicher interessant. Ob es ein Problem sein kann, müsste man mit einer separaten Öldruckanzeige kontrollieren. In meinem Civic habe ich einen drin, da kommt es gelegentlich auch zu Schwankungen.

    Hmmm, verstehe ich jetzt nicht.


    Die Oeldruckleuchte muss ja aufgrund ihrer Bestimmung leuchten, solange nicht genügend Oeldruck aufgebaut ist? Also bei Zündung an und wenn der Motor nicht läuft (egal ob vorher gelaufen oder vor dem ersten Start), muss sie leuchten, sonst verstehe ich das Prinzip nicht. Beim Anlassen erlischt sie dann, sobald der Motor angeht.

    Ja, das ist "Tuning" im einem für mich sehr ansprechenden Sinn. Ich bin selber auch Fan von allem, was Agilität und dem Fahrgefühl positiv beeinflusst, habe darum auch möglichst leichte Räder mit 17' ausgesucht.


    Vieles, was unseren S im Fahrgefühl ausmacht und was das Fahrzeug auch ohne 500PS in geeignetem Revier "schnell" macht, kann man wohl mit einer schlechten Räder/Reifenkombi vernichten. Aber trotzdem haben sowohl ein mit 17' Schmiedefelgen und ein mit 20' Gussdeckelfelgen bestückte S2000 beide 240PS und auf dem Dyno wohl dieselbe Leistungskurve.

    Gaga schrieb:
    Wenn es einen spürbaren Unterschied gibt, sollte die geringere Bewegte Masse doch auf dem Dyno messbar sein?
    Reiner Leistungsgewinn, ob mann unterm Strich schneller wird hängt ja auch vom Fahrverhalten der unterschiedlichen Felgen ab.

    Nein, auf dem Dyno wird man an der gemessenen Leistung nichts merken, es resultiert ja kein Leistungsgewinn in PS, wenn man leichtere Felgen fährt (oder umgekehrt). Allenfalls könnten sich Unterschiede in der Zeit bemerkbar machen, um auf Topspeed im gemessenen Gang zu kommen (beim S ist es in der Regel der 5.).


    Sollten mit verschiedenen Rädern dennoch messbare Unterschiede bei der Leistung resultieren, spielen dann wohl andere Faktoren als das Gewicht der Felge eine Rolle.

    Also meine Erfahrung mit diversen 12 Volt Handy Ladegeräten - sei es früher mit markenspezifischen Adaptern, als jetzt mit diversen universellen USB Adaptern - in diversen Honda Accords und im S2000 ist so, dass es bei allen Handys nicht oder nur sporadisch zum Aufladen gereicht hat. Ich kann es mir nur so erklären, dass diese Adapter mit mehr Eingangsspannung rechnen, also z.b. über 14V und bei Honda an der Buchse weniger ansteht, zuwenig, um bei 5V richtig Ampere zu liefern. Meistens hat das Handy zwischen “laden“ und “nicht laden“ geswappt, und bei Navibetrieb hat der Strom nicht gereicht.
    Mit diversen standalone Navis (Garmin, Tomtom, Navigon) an der Buchse hatte ich wiederum nie ein Problem