Wenn er das Fz wirklich so behandelt hat, wie Du beschrieben hast, kann es aus meiner Sicht fast nur ein "Montagsmotor" sein. Die +/- 100PS/Liter-Motoren in CTR, vorher VTI's, CRX, im Accord TypeR oder im Integra sind ja seit bald Jahrzehnten so etwas von standfest und haltbar . Das Ergebnis der Untersuchung interessiert mich wirklich, bin gespannt.
*** OT-Modus ein ***
Habe nochmals etwas nachgedacht und komme ein wenig ins philosophieren. Geht dabei überhaupt nicht um den Clubkameraden mit dem CTR.
Warmfahren und Oel kontrollieren sind je nach Empfinden relativ. Wobei es einem je länger je mehr und je nach Sichtweise einfacher oder eben schwieriger gemacht wird. Bei heutigen Autos merkt man gar nicht mehr, ob der Motor kalt oder warm ist, nach dem Starten läuft alles rund, zieht ab, nichts spezielles, funktioniert einfach. Wie soll man da bemerken, wie der Kollege unter der Haube gerade drauf ist. Armaturentechnisch gibts auch keine Rückmeldung, alle Kontrollampen verlöschen nach dem Schlüsseldreh und die Wassertemp ist nach wenigen hundert Metern im Sollbereich, sofern überhaupt noch ein solches Instrument verbaut ist. Das ist ja eigentlich der Fortschritt und ich möchte auch nicht mehr unbedingt den Motor nach dem Kaltstart mit dem Choke "aufpäppeln" und alle 3000km Oelwechsel und Schmierservice machen lassen.
Insofern muss einem die Technik unter der Haube ja eigentlich gar nicht mehr interessieren..... und die Begriffe "warmfahren" und "Oel kontrollieren" werden wegen Irrelevanz aus dem Vokabular verschwinden. Schon heute weiss lange nicht mehr jeder, was mit "Oelstand kontrollieren" gemeint ist, allenfalls kennt man die Kontrolleuchte, welche irgend etwas mit "Oel" zu tun hat und es nicht unbedingt gut ist, wenn diese beim Fahren leuchtet (dann bei Gelegenheit mal die Werkstatt fragen).
Das vertiefte Wissen oder das Bewusstsein über Zusammenhänge dieser Technologie der Fahrzeuge, warum es einen Pleuel aus dem Block hauen kann, wird wohl nur noch ein paar Freaks interessieren, so wie die Verbrennungsmotoren mit uns wohl aussterben werden.
*** OT-Modus aus ***