ZitatOriginal von sina2000
....Tipp: Bitte wenn dann nur ohne DSG ;o) Wir sind eine Generation von "schaltern" und Doppelkupplungsgetriebe und Halbautomaten können wir noch fahren wenn wir 70ig sind
....
Ja, 100% zustimm! Diese DSG und Doppelkupplungsgetriebe sind ja alles eigentlich eine Art Automatikgetriebe, oder? Kein Kupplungspedal mehr?
![]()
Wäre für mich im Moment noch ein absolutes Nogo, auch wenn die sportliche Oberklasse F1 auch so "ohne" herumfährt ![]()
Aber wenn ich so schaue, gibt es wahrscheinlich bald einmal keine Fz mehr ohne diese Schaltwippen, mit Glück wird gegen Aufpreis ein manuelles Getriebe erhältlich sein. Die nächste Evolutionsstufe wird sein, dass die Elektronik bestimmt, wann man schalten darf und wann "Wippenbefehle" überhaupt angenommen werden. Oder ein erweitertes ESP, welches GPS-/Radar- und weiss-sonst-noch-was-basierend für den Fahrer schaltet, bremst oder Gas gibt. Mit dem dann erhältlichen Sportmodus wird einfach der virtuelle Motorsound geändert, damit einem Sportivität vorgegaukelt wird ![]()
Wenn ich zwischendurch mit dem S600 mit seinen 57PS ohne alle Assistenzsysteme herumfahre, erlebe ich dies als viel sportlicher als mit einem Golf und 270PS mit Automatik. Gut, als Alltagsauto vielleicht tauglich...