Beiträge von DTMaahs

    Also nun noch meinen Senf dazu.
    Habe ein Fahrtebuch über jeden Km ( bis jetzt 13000 Km )
    Davon 3000 Km V-Max Spritersparniss ca. 0,3 Liter/100Km.
    Motor wirkt etwas kräftiger. Damit eklärt sich zwangsläufig auch
    das Spritgewinn. ( Mehrleistung bei gleicher Drehzahl )
    Als Maschinenbautechniker habe ich mich mal mit der Technik befasst.Gerade unser Motor mit der hohen Verdichtung und gleichzeitig hoher Drehzahl benötigt jeden Oktan zusätzlich.
    Von 99 Oktan bis 100 Oktan ist natürlich kein großer Sprung zu erwarten aber er ist sehr wohl messbar.
    Von 95 Oktan bis 100 Oktan spricht man von 3% mehr Leistung bei Nenndrehzahl. Übrigen Auto Motor Sport bestätigt das am BMW M3.
    Je nach Fahrweise spürt man mehr oder weniger.
    Ich spüre zum beispiel sehr deutlich ob mein Tank voll , halb
    oder fast leer ist. Wer das nicht spürt der merkt auch die ca 3%
    Mehrleistung nicht.
    Über den Spritspreis rede ich nicht. Entweder will ich Spass haben und das hat immer etwas mehr gekostet, oder ich fahre einen
    Lupo Eco Diesel.
    Übrigens währ das Auto unter 13Liter/100Km fährt sollte vielleicht doch zum Lupo greifen Laughing

    Gruß DTM