Beiträge von runningman

    Na, der Trick ist, dass Du die Front des S2K mir der Socke überziehst.... nach der Autobahn dann einfach die Socke runterreissen und gut ist LaughingLaughingLaughingLaughingLaughingLaughing

    Aber bitte auf die farbe der nylons achten - immer schön an die wagenfarbe anpassen- sonst lachen wirklich alle Twisted EvilLaughingLaughingLaughingLaughingLaughingLaughingLaughingLaughingLaughingLaughingLaughing

    Das Problem ist nur, wenn der "links" Fahrer 10 km unter der Geschwindigkeitsbegrenzung fährt und man ihn (man will ja zügig vorbei) mit 20 oder 30 (oder noch mehr) Sachen rechts überholt... und er so ebend denkt :" Och , bin die letzte Stunde ja links gefahren,... ich fahre lieber mal in die Mitte..." Und zieht rüber (ohne Blinker natürlich)... Evil or Very MadEvil or Very MadEvil or Very Mad

    Ich könnte mir vorstellen, dass diese Konstellation nicht unbedingt positiv ausgeht - und Schuld bekommt natürlich der Rechtsüberholer !!! Ev. kann man nämlich aufgrund von Bremsspuren die Überhöhte Geschwindigkeit nachweisen - das langsame linksfahren hingegen bleibt unentdeckt -Schweinerei sag ich nur SadEvil or Very Mad

    Catharina_N schrieb am Thu, 14 August 2003 20:34

    runningman schrieb am Thu, 14 August 2003 12:07


    "...München, 6. August 2003 – Frauen lieben Roadster: den Mazda MX-5, den Mercedes SLK, den Porsche Boxster. ..."

    Also der Boxter ist ein freuenauto?! WinkSmileVery Happy

    Tja, der S2K wird nicht genannt.... erst unter im bericht weiter: "...Toter Winkel
    Die Rundumsicht ist beim Speedster nicht so gut wie bei anderen Roadstern wie etwa Honda S2000 oder BMW Z4. ..."



    OOOOh Gott....Männerauto? Frauenauto ....sorry Freuenauto? ...unendliche Weiten der Langeweile tun sich da auf!attachment.php?attachmentid=4472




    Doppel Sorry, sollte natürlich Frauenauto heißen (der böse Fehlerteufel hatte nur wieder zugeschlagen)...

    Obwohl "Freuenauto" eigendlich im Duden aufgenommen werde sollte ... "ein Auto, welches man fährt und sich dabei freut!" Geschlechtsunabhängig! Wink


    "...München, 6. August 2003 – Frauen lieben Roadster: den Mazda MX-5, den Mercedes SLK, den Porsche Boxster. ..."


    Also der Boxter ist ein freuenauto?! WinkSmileVery Happy

    Tja, der S2K wird nicht genannt.... erst unter im bericht weiter: "...Toter Winkel
    Die Rundumsicht ist beim Speedster nicht so gut wie bei anderen Roadstern wie etwa Honda S2000 oder BMW Z4. ..."


    Der ganze Bericht: http://www.auto-news.de/
    Bei diesem Ultraleicht-Boliden fällt es schwer, sich zu beherrschen

    München, 6. August 2003 – Frauen lieben Roadster: den Mazda MX-5, den Mercedes SLK, den Porsche Boxster. Doch den Opel Speedster? Das können wir uns kaum vorstellen. Das liegt nicht nur an den kantigen Formen, sondern auch an seiner kompromisslosen Härte. War schon der 147 PS starke Speedster nur etwas für echte Kerle, so gilt das in noch stärkerem Maße für den 200 PS starken Speedster Turbo. Der hat eine noch martialischere Optik und ein Fahrwerk, das die Härte auf die Spitze treibt. Wir haben die starke Variante für Sie getestet.

    Nichts Weiches, nichts Rundes
    Schon der erste Blick ins Innere eines Speedster verblüfft. Da gibt es nichts Weiches, Rundes. Keine unterschäumten Kunststoffoberflächen, keine Verkleidungen. Nur Aluminium und kalte, glatte Flächen. Würden noch ein paar Kabelstränge mit Klebeband das Cockpit zieren, man könnte glauben, es wäre ein Rennfahrzeug.

    Einsteigen als erste sportliche Herausforderung
    Das Einsteigen in den nur 1,12 Meter hohen Roadster ist denn auch schon eine erste sportliche Herausforderung. Ein breiter Schweller macht es nicht eben einfach, auf den sehr tief liegenden Sitz zu gelangen. Doch wenn man einmal sitzt, dann sitzt man, und das sehr gut: Die Schalensitze halten den Körper auch in rasant gefahrenen Kurven bombenfest.

    Mittelmotor
    Der Motor wird mit einem unscheinbaren Knopf in der Mitte des Armaturenbretts gestartet. Daraufhin beginnt es hinter einem zu arbeiten: Der Speedster hat einen Mittelmotor, der zwischen den Sitzen und der Hinterachse eingebaut ist. Das kann man hören, riechen und fühlen. Zuweilen spürt man die Vibration am Rückgrat, und die Ausdünstungen des Zweiliter-Aggregats steigen in die Nase. Es handelt sich um das 200 PS starke Turbo-Triebwerk, das es auch in den OPC-Varianten des Astra und Zafira sowie im Astra Coupé und Astra Cabrio gibt.

    Feines Pfeifen
    Der Motor klingt lange nicht so markig wie das drehfreudige Aggregat des Honda S2000. Manchmal ist das feine Pfeifen des Turboladers zu hören, und bei untertourig abgeleisteten Ortsdurchfahrten ein tiefes Brabbeln. Die Fahrleistungen sind umso spektakulärer - und das dank Turbo bei niedrigen und hohen Drehzahlen gleichermaßen.

    Schneller als ein Porsche 911
    Das Aggregat hat leichtes Spiel mit dem nur eine Tonne schweren Speedster und bringt ihn in 4,9 Sekunden auf Tempo 100 - der 320 PS starke und rund doppelt so teure Porsche 911 braucht eine Zehntelsekunde länger. Mit soviel Kraft gerät das Autofahren unversehens zur Reifeprüfung. Und die ist nicht ganz einfach, denn um sich trotz der Power immer verkehrsgerecht zu verhalten, ist Selbstbeherrschung gefragt.

    Euro 3 und D4
    Ganz und gar nicht sportwagenartig gebärdet sich der Motor, was Abgasnorm und Verbrauch angeht. Der Motor ist schadstoffarm nach Euro 3 und D4. Deshalb ist das Auto bis 2005 von der Kfz-Steuer befreit. Und der Verbrauch bei unseren Testfahrten betrug 8,8 bis 9,5 Liter auf 100 Kilometer - der Hersteller gibt 8,5 Liter an. Damit bleibt der Motor außergewöhnlich sparsam - vor allem, wenn man die Fahrleistungen bedenkt.

    Tiefer als ein Ferrari 360 Spider
    Im Speedster sitzt man so tief wie in kaum einem anderen Auto. Selbst ein Ferrari 360 Spider ist rund 12 Zentimeter höher. Im Straßenverkehr befindet man sich dann auf Augenhöhe mit den Türöffnern der meisten anderen Fahrzeuge, nicht höher. Und in den Kurven klebt man förmlich am Asphalt. Wie es sich für einen Sportwagen gehört, hat der Opel vorn und hinten eine Mehrlenkerachse. Dementsprechend gut ist das Fahrverhalten. Dem extremen Fahrwerk des Speedster ist die Neigung in der Kurve fremd, und so saust man um die Ecke wie im Go-Kart. Das Mittelmotor-Layout macht sich hier bezahlt: Das Hinterteil des Roadsters bringt man nur schwer zum Ausbrechen.

    Spartanische Ausstattung
    Zu der Härte des Fahrwerks passt die Ausstattung: Sie ist fast nicht existent. Servolenkung? Ein Zeichen der Dekadenz. Elektrische Fensterheber? Unmännlich. Zentralverriegelung? Zivilisationsschnickschnack. An Sicherheitstechnik findet sich in der Bordausstattung nur ein Airbag, der sich im kleinen Sportlenkrad verbirgt, sowie ABS. Ein Airbag für den Beifahrer, ESP oder gar Seitenairbags - Fehlanzeige.

    Toter Winkel
    Die Rundumsicht ist beim Speedster nicht so gut wie bei anderen Roadstern wie etwa Honda S2000 oder BMW Z4. Der Fahrer sitzt vor dem Motor, und das verstellt den Blick nach schräg hinten. Der Vorteil: Man ist von hinten gegen die Luftwalze geschützt, die sich bei schnellen Autobahnfahrten ohne Verdeck sonst aufbaut. Wir fuhren bis zu 200 km/h ohne die Stoffhaube.

    Zwei Holme und ein Stückchen Stoff
    Zum spartanischen Konzept des Roadsters passt auch das einfach gehaltene Softtop. Um das Auto bei schlechtem Wetter zu schließen, setzt man zunächst zwei separate Plastikstreben in den Rahmen ein. Dann bringt man das Verdeck an: Es besteht aus zwei Seitenholmen und einem Stück Stoff dazwischen. Mit etwas Übung gehen Montage und Demontage schnell von der Hand. Das demontierte Verdeck lässt sich hinter den Sitzen verstauen.

    Wenig Ablagemöglichkeiten
    Abgesehen von dem Stauraum hinter den Sitzen finden sich im Innenraum fast keine Ablagemöglichkeiten. Zwei Fächer vorne links und rechts sind nur für weiche Gegenstände zu benutzen - denn beim Gasgeben fliegen einem die Kleinteile entgegen. Platz gibt es sonst noch unter der Motorhaube im Heck. Hier, direkt hinter dem Motor, findet sich ein Abteil, in das laut Hersteller 206 Liter Gepäck passen. Besonders groß ist die Öffnung des Gepäckabteils aber nicht; außerdem erwärmt der Motor den Inhalt.

    36.500 Euro
    Der Preis für den Speedster Turbo liegt bei 36.500 Euro - das sind 4.000 Euro mehr als für den Speedster. Der Preis ist angesichts der gebotenen Fahrleistungen mehr als angemessen.

    Zwölf Farbtöne
    Zwölf verschiedene Farbtöne sind für die Karosserie verfügbar, davon drei - gelb, rot und blau - ohne Aufpreis. Im Innenraum finden sich entweder graue Stoffbezüge oder Leder in einer von fünf verschiedenen Farben. Ein schwarzes Stoffverdeck ist Serie, für andere Farben sind 210 Euro Aufpreis zu zahlen. Ein Hardtop in Wagenfarbe schlägt mit 1.950 Euro zu Buche.

    Fazit: Männer-Roadster mit extremem Fahrwerk
    Für 36.500 Euro ist der Speedster Turbo eine erstaunlich günstige Möglichkeit, wesentlich teureren Autos davonzufahren. Das Auto ist ein Sportwagen durch und durch. Mit dem Knopf auf dem Armaturenbrett wirft man nicht nur den Motor an, sondern aktiviert gleichzeitig eine Adrenalin-Pumpe. Den sich ergebenden Reizen - überholen, Kavaliersstart und Hochgeschwindigkeitsfahrt - versagt sich nur, wer entweder PS-unmusikalisch oder sehr, sehr beherrscht ist.

    Kurv mich!
    Der Knackpunkt des Speedster ist das Fahrwerk, das immerzu "Kurv mich!" zu schreien scheint. Da heißt es, einen Augenblick abwarten, in dem das gefahrlos möglich ist - oder eben Contenance bewahren.

    Rennpferd, kein Ackergaul
    Wer sich allerdings ein Gefährt für die rückenschonende Autobahnfahrt oder die komfortable Fahrt ins Büro erwartet, liegt mit diesem Roadster falsch. Denn praktisch ist der Speedster Turbo nicht. Dazu ist der Kofferraum zu klein und zu schlecht nutzbar, dazu fehlen ein paar Ablagen im Innenraum und Sicherheitsfeatures wie ein Beifahrerairbag. Und der Drive-In-Schalter bei McDonalds ist viel zu hoch. Dafür ist einem die Aufmerksamkeit der Umgebung sicher. Wem das nicht angenehm ist, der wird sich wohl ein anderes Auto kaufen oder zumindest eine unauffällige Farbe wählen.

    ITR419 schrieb am Thu, 14 August 2003 10:59

    ... gleichmäßige Leistungsentfaltung. Vom Charakter her ist er, weniger als die aufgeladenen Vierzylinder, kein Treiber, sondern gibt sich ganz behaglich auch mit 2000 Touren oder weniger zufrieden.

    Das ruhige Cruisen bringt uns direkt zum Direktschaltgetriebe DSG...



    Aber nicht doch! Wink Schön mit 1500 Umdrehungen durch die City gurken... Rolling EyesLaughingLaughingLaughingLaughingLaughing

    @ Yves
    kann man wohl sagen.... hätte der ertse Besitzer die 2 Kupplung benötigt hätter er diese ja bekommen .. tze tze... das hat ja nun gar nichts mit dem besitzer zu tun!!! Eher mit der Kupplung Mad


    Zum Thema Servive Wüste Deutschland:
    Bei meinem Händler (Hannover)wurde früher mein schwarzen CRX (del Sol) auch nach jeder Inspektion gewaschen und ein bissel ausgesaugt! Jetzt bei meinem 90PS Civi nicht mehr Crying or Very Sad .Aber immerhin bekomme ich jeden Leihwagen (z.B. den neuen Accord mit der grpßen Maschine) für lau - muss halt nur tanken.

    Habe mich aber auch darüber geärgert, dass man mir ungefragt die Wischblätter gewechselt hat - Kostenpunkt über 40 EUR!!!! Evil or Very Mad das hätte ich auch alleine für die Hälfte geschafft!

    lost-in-emotions schrieb am Wed, 13 August 2003 12:36

    das tun eh schon die meisten. die laufen am auto vorbei glotzen doof, was das für ne geile seltene kare ist..grübeln..und sind sichtlich erleichtert beim endlichen entdecken des emblems.

    diese freude sollte man ihnen doch net vorenthalten Wink



    Wer Ahnung hat sieht es ja eh - und die Ahnungslosen haben halt Pech... hihi
    LaughingLaughingLaughing

    Ich würde nicht einsehen, warum ich wegen anderer (ahnungsloser) Leute mein Auto entsprechend aussehen lasse... heise doch nicht Duden

    Ich habe meine Scheiben nach dem LG polieren mit dem "verunreinigtem" Microfaser Tuch gewienert und kann auch nur bestätigen, der erste Regen perlte nur so ab... Wink - mache ich jetzt nach jedem Polieren! Wer benotigt schon dieses spezielle rainEX oder wie auch immer...