Beiträge von Zwock

    Paragon schrieb am Fri, 29 October 2004 17:25


    ...
    Laut AMS steht das ja für dieses Jahr wegen der Formel 1 auf der Kippe. Confused




    Nö! Wurde nur verschoben. So stehts im Newsletter des 24h-Rennens vom 8. November 2004:


    >> Der Termin für 2005 wurde nun endgültig festgelegt!
    Der Sportausschuss hat in seiner Sitzung vom 05.11.2004 den Termin für das 24h-Rennen im nächsten
    Jahr nun endgültig fixiert:

    Das 33. ADAC Zürich 24h-Rennen 2005 findet vom 05. - 08. Mai 2005 am Nürburgring statt.

    Nachdem man sich eigentlich zuvor schon auf einen anderen Termin verständigt hatte, musste die
    Terminplanung noch einmal geändert werden. Da die FIA das Formel 1- Rennen am Nürburgring auf den
    ursprünglich angepeilten Termin geschoben hat, musste der ADAC Nordrhein unglücklicherweise neu
    planen. Doch nun soll der Termin Bestand haben.

    Also schon mal warme Sachen einpacken:
    http://adac.24h-rennen.de/index.asp?page=content/newsausgabe .asp&news_id=1602&jahr=2004&sprache=ger


    -----------------------------------------------------------

    Hab ich gerade gefunden:

    (from Honda Press Release) Import Drag Racing legend Adam Saruwatari and his A&L Racing team joined with Honda Factory Performance and key aftermarket partners to produce this great-looking S2000. Under the hood, performance is enhanced through the addition of a Comptech supercharger, a Comptech liquid to air charge air cooler and a custom Modula stainless steel exhaust. Components from Koni, Eibach, Comptech and Brembo beef up the suspension. Exterior modifications are highlighted by a Honda Factory Performance rear wing with Intense Motorsports carbon fiber treatment, while inside, Sparco seats, a Sparco steering wheel and Honda Factory Performance shift knob give the S2000 a high performance edge.
    ....



    Sieht mächtig gut aus! Cool

    Quelle:
    http://www.seriouswheels.com/top-2005-AL-Racing-Honda-S2000. htm

    attachment.php?attachmentid=12188
    attachment.php?attachmentid=12189
    attachment.php?attachmentid=12190

    Tja, ich komm' ja immerhin aus Hamburg. Cool Und ich wollte auch mal einen S2000 haben. Aber letztlich ist mir das viel zu teuer. Ich spar jetzt auf ein neues Fahrrad.


    Ist mir völlig schleierhaft, wie sich so viele Leute das Auto leisten können (immerhin mehr als 3500 Menschen Twisted ). Wenn ich dann noch die Jahrgänge in den Signaturen sehe! Shocked In dem Alter hab ich mir gerade mal 'ne Tageskarte im ÖPNV leisten können. Confused Aber das auch nur sonntags!


    Tur mit Leid Wolfgang, sieht wohl so aus, dass du allein aus dem Großraum Hamburg anreisen musst! Crying


    Alexander

    ratte schrieb am Fri, 14 May 2004 21:38

    Klar brauchen die schnelle Autos. Damals fuhren die zwei oder drei von BMW-Motorsport modifizierte 5er. Nach deren Angabe konnten sie mit Raser-911ern Spielend mithalten.




    Aber wo soll das hinführen? Glaubst du, dass ein beamteter Polizist dasselbe Risiko eingeht wie 21-jähriger Hayabusa-Fahrer oder ein zugekiffter M3-Treter? Selbst wenn die Rennleitung dran bleibt, was dann? Überholen, in die Leitplanke drängen? Das macht die Polizei nur bei Need4Speed auf der Playstation.... Twisted Evil


    Quote:

    Das klingt für mich nach ner Marketing-Aktion.



    Denk ich auch. Porsche hat auch mal der Polizei in Böblingen einen 911er geschenkt. Der wird bei Volksfesten ausgestellt, mehr nicht. Höchstens drei Tage Einsatz, und der Wagen wäre schrottreif. Confused Hoffen wir für den Gallardo das beste. Wink


    Alexander

    jimmy_a schrieb am Sat, 01 May 2004 13:29

    Die Porsche Tip-Tiptronic, ist nichts anders als ein Automatikgetriebe, das sich über die Tasten schalten läßt.
    ...



    Stimmt. Jetzt wo du's sagst. Deshalb klingt mancher Porsche beim Beschleunigen aus dem Stand auch so albern. Very Auf der Website faselt Porsche ein wenig drumherum. Rolling Die verwenden tatsächlich son' ollen Drehmomentvernichter. Shocked Very unsportlich.

    Yoda@s2k schrieb am Sat, 01 May 2004 09:52

    @Alexander! Dachte SMG ist sowas wie DSG von Audi?? Rolling Und das ist doch ne stufenlose Automatik!? Oder bin ich da falsch??




    Moin Marius,

    SMG und DSG sind grundverschiedene G'schichten.

    SMG ist ein Sequenzielles Manuelles Getriebe, behauptet BMW. Wink Streng genommen ist das nur eine sequenzielle manuelle Betätigung des Getriebes. Das Getriebe wird elektrisch durch die sequenziellen Schaltwippen hinter dem Lenkrad betätigt. Die Anordnung der Zahnräder selbst ist im H-Format.
    Echte sequenzielle Getriebe, bei denen die Zahnräder auf einer einzigen Achse stehen, gibt es meiner Kenntnis nach nur bei Rennwagen und Motorrädern.

    SMG Erklärung von BMW himself:
    http://www.bmw.com/generic/de/de/fascination/technology/lexi con/contentpages/smg.html


    DSG ist ein ziemlich komplexes technisches Thema. Beim DSG besteht die Getriebwelle aus zwei Teilen, sodass vor dem Schalten in den nächsten Gang bereits der nächste Gang eingelegt ist. Beim Trennen der Zahnräder durch die Kupplung muss jetzt nur noch eine zweite Kupplung den Kraftschluß herstellen. Das Einlegen der Zahnräder ist bereits vorher geschehen, da es zwei ineinander liegende Antriebswellen beim DSG gibt.
    Das ganze Bauteil ist schon ziemlich genial ausgeklügelt, muss ich sagen. Thumbs Vorteil für den Fahrer: Die Unterbrechung des Kraftschlusses beim Schalten ist annähernd gleich Null.

    DSG Erklärung von Audi, T.C.M.F.K.A.H:
    http://www.audi.com/de/de/neuwagen/technologie/antrieb_fahrw erk/direktschaltgetriebe/technikdetails/technikdetails.jsp

    Und hier in diesem Beschleunigungsvergleich sieht man, wie sich das auswirkt:
    http://www.audi.com/de/de/neuwagen/technologie/antrieb_fahrw erk/direktschaltgetriebe/vergleichstest/vergleichstest.jsp

    Das DSG von Audi lässt sich übrigens auch sequenziell schalten (BMW würde das SMG nennen, bei Porsche heißt das Tiptronic, glaub ich).


    So, das war die Sendung mit der Maus für heute. Cool

    Alexander



    PS: ich hoffe , dass das alles so stimmt, was ich da oben geschrieben habe. Bin ja von Haus aus Geisteswissenschaftler, kein Technokrat! Very

    Hallo Wolfgang,

    ich sach ja immer, Honda tut nix für die S2000-Kundschaft. Und kaum bringen die mal einen F1 ins Ziel, schon werden sie hochnäsig Twisted Evil


    Wie wäre es mit einem Z4 3.0 als Alternative? Mit SMG-Schaltung. Das wäre dann auch eine direkte Konkurrenz für den TT 3.2 in deiner Umgebung! Wink


    Nissan hat übrigens ausschließlich für den 350 Z in der Spitaler Straße einen Mini-Showroom eingerichtet. Mal in der Mittagspause vorbeischauen...? Very Happy

    Gruß, Alexander


    Ohohoo! Als Einsteigerfahrzeug einen S2000?! Na herzlichen Glückwunsch. Die Schadensklasse 36 ruft, und danach kommt dann das freie Verhandeln mit der Versicherung für jeden einzelnen S2000-Halter. Very Happy


    Sorry, aber das musste sein.... Twisted Evil

    Wenn Magic-Michael wie gewohnt weitermacht und seinen zehnten Titel einfährt, dann ist er 38. (Nigel Mansell war 39, als er 1992 seinen ersten und einzigen Titel einfuhr.) Nach wieviel WM-Titeln muss man eigentlich in der Formel 1 aussetzen? Wink

    Alexander

    EvoVII schrieb am Sun, 21 March 2004 13:08


    ....es gerade noch irgendwie schafft nicht hinunter zu rutschen und nur sagt: "Ups. Das war knapp". Rolling Eyes



    Mfg Hubi




    OK, prinzipell würde ich unterstellen, dass der Fahrer keinen Selbstmord begehen will. Twisted Evil Aber das ist halt Theorie, die Praxis heißt: Fliehkraft vs Cortisches Organ.


    Die Suppe im Cortischen Organ wird halt heftig hin- und hergeschüttelt. Beim Fahrer wirkt dem Unwohlsein das Hirn entgegen, da er ja weiß, was als nächtes passiert und die Sinneswahrnehmung "wegrechnet". Beim Beifahrer geht das nicht. Hab ich auch mal selbst erlebt als Beifahrer in einem Fiat Coupe Turbo auf irgendeinem Pass: Fahrer freut sich, Beifahrer nicht! Confused


    Sei getröstet: auch Ex-Formel 1-Fahrer Johnny Herbert musste sich als Passagier bei einem Kunstflug bei der Royal Air Force übergeben. Wink

    Hat jemand das 2004er "Indy New Yellow" oder so ähnlich schomma leif gesehen? Ist das dunkler als das "Indy Old Yellow"?


    Übrigens: Gegen poppige Farben hilft nur das norddeutsche Wetter. Da sieht selbst das poppigste Rötlich irgendwie Grau aus. Evil or Very Mad

    @michi_k: Wie du schon sagst, das Fahrwerk würde nicht funzen, die Bodenfreiheit wäre maximal groß, was wieder den Abtrieb verringert. Also müsste das Fahrwerk komplett verändert werden. Motor und Getriebe würden das wohl auch nicht mögen, die Aufhängungen des Motors ebenfalls nicht.
    Und das Auto müsste ja mit mehr als 200 km/h an die Decke geklatscht werden, oder über eine Straße mit 180°-Drehung an die Decke fahren. Very Happy Ob da 30 % mehr Speed reichen...?

    Na ja, praktisch ergeben sich wohl noch ein paar Probleme beim An-der-Decke-fahren.... Wink

    Ich finds nur prinzipiell interessant, weil man damit einen Eindruck bekommt, wie stark der Abtrieb ist.

    Andererseits fliegen ja auch Flugzeuge! Ist ja auch nix anderes als ne Mischung Auftrieb, Abtrieb, und Erdanziehung IdeaSmile