michi_k schrieb am Tue, 23 September 2003 20:09 |
....ein Sportwagen muss a) leicht sein, b) leicht sein und c) leicht sein...
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Heißt das, du kaufts dir jetzt einen Caterham oder eine Elise?
Ich schätz mal, dass die 626 Kompressor-PS des Mercedes in der Realität eher 700 PS sein werden. Das war schon beim SL 55 so, der hat auch Fahrleistungen im "Auto, Motor und Sport"-Test erreicht, die er mit der angegebenen Leistung nicht hätte erreichen können.
Und die "Automatik" ist doch eine elektrisch-hydraulisch geschaltetes H-Getriebe, oder täusche ich mich? Bei dem Drehmoment kommst du irgendwann an die Grenze dessen, was noch bedienbar ist, ohne dass dir bei jedem zehnten Einkuppeln unter Volllast das Getriebe um die Ohren fliegt. Das händische Schalten und Kuppeln ist so unpräzise, das geht bei solchen Drehmonten nicht lange gut hab ich mal gelesen. Könnte mir vorstellen, dass das ganz vernünftig ist hier eine Automatik einzusetzen. Ein Drehmomentwandler klassicher Art wie beim Mercedes-Taxi ist da ja nicht verbaut, glaub ich. Oder?
Alexander