Beiträge von N9500

    Also von den Testverbräuchen liegt der CTR in der Region des S2000, und braucht auch SP. Die Reifen werden wohl auch nicht viel billiger sein weil 205/40/17 doch recht selten ist, und ein starker FRonttriebler entsprechend bewegt auch Gummi braucht. Für einen Satz Winterräder für den CTR fragt der Honda Händler etwa 1700EUR (Winteralus in 17', was anderes schéint nicht zu gehen). Also im grossen ganzen würd ich sagen, liegen die Betriebskosten beim CTR in etwa auf der Höhe des S2000. Versicherung und VK weiss ich jetzt nicht. Der CTR ist eben nur alltagstauglicher, preiswerter in der Anschaffung, aber auch etwas langweiliger als der S2k.

    Also mit 22j Bilder von der SSM Studie gesehen, mit Preisangabe und gesagt, so einen gibt es irgendwann einmal. Die Studie dann 1997 auf der IAA gesehen und bei der Meinung geblieben. 1999 auf der IAA den S2000 gesehen und noch immer begeistert,im Oktober 1999 ausgiebig Probe gefahren ( Very ein ganzes Wochenende und über 1000km) und .... ihn dann doch nicht gekauft Sad aus rationellen Gründen (nicht Alltagstauglich). 2003 viel Frust im Job gehabt und mir dann gesagt jetzt gönn's du dir was gutes und habe meinen S2000 mit 28j gekauft.
    VeryVeryVeryVeryVeryVeryVeryVeryVeryVeryVeryVeryVeryVery

    Also es stimmt schon, dass die Serienbeläge auf den Serienscheiben sehr schnell verglasen und zum Teil brechen wenn man den S etwas härter zur Seite nimmt.
    Ob jetzt die Sandtler Scheiben da Abhilfe schaffen ist nur eine Vermutung denk ich mal. Jedoch mit den dazugehörigen härteren Belägen wird das kaltbremsverhalten mit Sicherheit nicht verbessert.
    Ich bin auch auf der Suche nach einer vertretbaren Brems-Lösung, hatte auch schon Ferrodo DS3000/2500 mit Serienscheiben drauf, hat mir auch nicht zugesagt, dann doch lieber wieder OEM.
    Kommt dann noch eine Big-Brake Anlage als Lösung in Frage, jedoch der Preis schreckt mich ab, und ich befürchte dass sich damit das Bremsverhalten nicht verbessert, die Bremse höchstens standfest wird. Ich denke das Bremsverhalten verschlechtert sich eher, da die Bremsbalance nach vorne verschoben wird. Die meisten Big-Brake Anlagen haben ja nur auf der VA eine andere Anlage und HA bleibt OEM. Ich glaube Spoon bietet eine Komplettanlage von NISSIN an für VA und HA, doch wie steht es da mit TÜV und Kosten?
    Cardiff verbaut in der VLN eine Porsche Komplettanlage auf VA und HA, fragt sich nur wer die Abstimmung des ABS da gemacht hat?

    @Integra

    Also der Paragon hat dir eigendlich die einfache korrekte Lösung gegeben. Du hast ja Abi, also müsstest du ja noch ansatzweise wissen wie das mit dem Pi so war. Hiermit kann's du für einen bestimmten Punkt auf der Drehmoment Kurve die dazugehörige Leistung berechnen. Also das mit dem Integral von M*d omega kann man in der Schublade lassen

    Quote:

    Leistung (in Watt) = Drehmoment (in Nm) x Drehzahl (in Umdrehungen pro Sekunde) x 2 Pi

    1.000 Watt = 1,36 PS

    60 U/min = 1 U/Sekunde

    Pi = 3,14159265

    Also Wissenschaftsendungen gib's nicht viele gute. Die von Joachim Bublath im ZDF b.z.w. Abenteuer Wissen im ZDF sind OK, den ganzen anderen Kram wie Galileo, Wunder Welt Wissen u.s.w. der privaten Sender sind zu oberflächlich und höchstens dazu geeignet Kinder die Naturwissenschaften schmackhaft zu machen.

    Moderne TV Geräte verbrauchen im Stand-Bye etwa 1W also bei 1000Stunden Stand-Bye entspricht dies 1kW/h. Richtige Stromfresser sind E-Heizung, E-Durchlauferhitzer, E-Wäschetrockner u.s.w. Viel verbrauchen tut auch der Kühlschrank und insbesondere der Gefrierschrank weil die 8760h im Jahr an sind. Desshalb sind hier A-Klasse (Energie Klasse nicht die von Mercedes) Geräte sehr wichtig. Also wir haben alle 2 Monate eine Zahlung von etwa 200EUR, jedoch ist alles im Haus elektrisch sprich Heizung und Warmwasser. Bei uns kostet die kW/h ich glaube etwa 13c am Tag und 5,4c in der Nacht zuzüglich der Zählergebühr und MwSt.
    Übrigens Energie-Sparlampen verbrauchen etwa 11W bei einer vergleichbaren Lichtausbeute einer 60W Glühbirne.

    @Stocky
    Versuch doch mal Energie-Sparlampen. Kosten in der Anschaffung etwa 8EUR, halten dafür aber auch 6-8 länger und verbrauchen nur 1/5 an Energie

    Also das versteh ich jetzt nicht mit den OZ manchmal und mit den BBS nie. Die BBS sind breiter und stehen von der ET auch weiter raus, dadurch müsste er doch eher schleifen. Also mir ist aufgefallen, ja ich habe endlich die H&R montieren lassen, dass er wenn ich alleine unterwegs bin kein oder kaum schleifen hab und zu zweit das ganze völlig ausartet. Crying fast ständig dieses sch... Geräusch was ich so hasse. Evil .
    N.B. Habe 18' OZ SL drauf

    Also Leuts hier mal einen interessanten Link zu einer Oel-Firma.

    http://www.castrol.com/castrol/faq.do

    Folglich gibt die Nummer vor dem W die dynamische Viskosität im kalten Zustand an, und die Nummer hinter dem W die kinetische Viskosität bei 100°C an, das will jedoch nicht heissen dass das 05W30er Oel im warmen Zustand 6Mal dickflüssiger wird, weil die Messmethode eine andere ist. Ich denke die Oelfreigaben von Handa sind zum Teil ekonomisch gewählt, weil man den Kunden sind alle 7500km-15000km die sehr viel teureren Vollsynthetik Leichtlaufoele aufzwingen wollte, und darüber hinaus ist die Entwicklung unseres Triebsatzes schon ein Paar Jahre her (so etwa 5-7) und damals gab es noch keine Oer Vollsyntetik Leichtlaufoele, desshalb braucht das Oel auch nur API-SJ zu sein und nicht API-SL. ich denke man sollte nicht allzuviel hier hinein polemisieren. Möglich ist dass der VTEC ein etwas dickeres Oel braucht, desshalb eben von den Oer Oelen abzuraten ist, umso besser dann spart man eben Geld. Very Happy