Beiträge von *dennis*

...ein Blitz breitet sich bevorzugt in Leitern aus, da dort der elektrische Widerstand wesentlich kleiner ist (als z.B. in der "Luft") Wink
    Ein Überrollbügel wäre also eigentlich auch schon "sicher", aber wer fährt schon bei Gewitter "oben ohne" Rolling EyesLaughing

Allerdings könnten bei einem Blitzschlag die Reifen einen Schaden davon tragen.
    Der Blitz wird ja über den "faradayschen Käfig" über die Räder an den "Boden" geleitet. Da "Gummi" ein sehr schlechter elektrischer Leiter ist, wandelt sich die elektrische Enrgie in Wärmeenergie um. Es werden also große Wärmemengen freigesetzt. Soweit die Theorie...hoffe es in der Praxis nie erleben zu müssen Laughing

Mit blitzfreien Grüßen

Dennis

Hi,

hier ein Auszug des besagten Tests (Stiftung Warentest):
    "Blitzschlag: Sicher auch im Cabrio? Confused
    Schlägt der Blitz in ein Auto ein, fließen die elektrischen Ströme über die Karosserie, die wie ein faradayscher Käfig wirkt, und die Reifen in den Boden ab. Den Insassen passiert nichts. Bietet auch ein Cabrio ausreichenden Schutz?
    Hochspannungstechniker der Technischen Universität Berlin geben Entwarnung. In einer Untersuchungsreihe haben sie das Mercedes CLK Cabrio, einen Viersitzer mit Stoffverdeck, mit Blitzstoßspannungen von bis zu 1,4 Millionen Volt beschossen. Messungen der elektrischen Feldstärke im Fahrzeuginnenraum bewiesen die schützende Wirkung des Verdeckgestänges als faradayscher Käfig. Und auch die Bordelektronik wurde durch die starken elektromagnetischen Felder der Blitze nicht beschädigt.
    Fazit: Bei geschlossenem Verdeck bietet auch ein Cabriolet ausreichenden Schutz vor Blitzen." Cool

Quelle: http://www.stiftung-warentest.de/online/auto_verkehr/meldung /1107033.html

Gruß von
    Dennis

Hallo,

da ich mir ja demnächst ein Fahrwerk zulegen möchte, bin ich gerade dabei zu evaluieren, welches nun wohl das Beste für den S ist Rolling Eyes
    Ursprünglich wollte ich ja ein Bilstein kaufen. Nach dem Erfahrungsbericht über das D66 hier im Forum, habe ich meine Kaufentscheidung noch einmal überdacht und Herrn Schneider von D66 noch ein paar Fragen per Email gestellt. Die Antworten möchte ich euch nicht vorenthalten:

1. Wie "robust" ist das Alu-Gewinde-Fahrwerk (MPS-I - Aluminium)? Ist das Alu-Gewinde stabil genug (also nicht zu weich) oder muss man bei der Höhenverstellung sehr vorsichtig sein, damit man das Gewinde des FWs nicht beschädigt?
    Gibt es gegenüber der Stahl-Variante irgendwelche Nachteile?

-> Die Gewindeausführung ist genauso stabil und haltbar wie die Stahlausführung. Unterschiede bestehen in der Optik ( Stahl schwarz beschichtet - Aluminium grau hartcotiert ) sowie in den Abmessungen der Gewinde (Stahl Gewinde Trapez 52 x 1,75 - Aluminum Tr55x2 ).
    Die Aluminium Ausführeungen verwenden wir im Motorsport sowie bei verschiedenen, sportlichen Fz.- Typen wie z.B. Porsche, BMW M-Modelle oder Honda S2000.
    Weiter haben wir einen geklemmten Gewindefederteller, heißt: man löst einen seitlich befestigte Schraube, der Gewindefederteller löst sich so und kann besser verstellt werden.
    Beschädigungen an den Gewinden erfolgen dadurch in der Regel nicht.

2. Handelt es sich bei den Komponenten (Dämpfer / Feder) um eine Eigenentwicklung /-produktion?

-> Jein! Ich war 15 Jahre bei H&R und 3 Jahre bei Eibach und habe dort u.a. die Bereiche Gewindefahrwerke ausgebaut. Wir arbeiten hier, wie auch Eibach (mit KW) und H&R (mit
    Bilstein ) mit einem Dämpferhersteller zusammen, für den wir auch die kompletten Entwicklungen machen. Alle Teile und Fahrwerke werden nach unseren Vorgaben gefertigt, teilweise haben wir die selben Lieferanten für Einzelkomponenten wie andere, renomierte Hersteller. Die in dem Honda S2000 verbauten Fahrwerksfedern sind aus dem Motorsport und aus hochfesten Federstahl.

3. Ist die Qualität des Fahrwerks vergleichbar mit Bilstein?

-> Bilstein ist neben Sachs sicher einer der Besten, was die Qualität anbelangt. Unsere Produkte liegen hier auf gleichem Niveau. Wie bereits o.a., stehen uns in bestimmten Bereichen die selben Lieferanten zur Seite. Weiter haben Sie natürlich auch entsprechende Garantie.
    Als Referenz können wir diverse Tuner aufweisen, weiter viele Rennteams, die mit uns zusammenarbeiten und die wir mit 3-fach-Leistungsverstellbaren Fahrwerken beliefern.
    Nächste Woche haben wir z.B. einen Termin bei Ford-Motorsport, die unsere Fahrwerke testen wollen.

---------

Also ich werde mir höchstwahrscheinlich das MPS-I - Aluminium bestellen Wink

Gruß
    Dennis

Hi speadfreak,

ist es auch möglich eine Einzelbestellung für die Komplettvariante bei dir aufzugeben? Rolling Eyes

Oder finden sich hier noch ein paar Leutchen? Very Happy

Die Abmessungen können deiner verbauten Variante entsprechen.

Preis? Rolling Eyes

Gruß
    Dennis

@jimmy

Danke für die Preisliste...ist angekommen Smile

Armin

Danke für den Link...bin vorher immer nur auf der "Baustelle" gelandet.

Kann mir jemand verraten, wozu die Top-Mounts (Stützlager) gut sind? Das Gewinde-FW ist ja mit den Aluminium-Stützlagern kombinierbar Rolling Eyes

Auf der Internetseite heißt es:

"Aluminium-Stützlager mit Uniball-Lager, teilweise mit Sturz- und Nachlaufverstellung von doublesixx"

*grübel*

Weiß außerdem jemand wie "robust" ein Alu-FW (MPS-I - Aluminium) ist? Das Gewinde des Fahrwerks wird ja dann auch Alu sein...nicht, dass man dann bei der ersten Höhenverstellung das Gewinde beschädigt Confused

Gruß

Dennis

Hallo,

hab' mir mal den Brückenstein bei reifendirekt.de angeschaut. Laut dem Testurteil muss es ja wirklich ein super Reifen sein Smile

Allerdings werden ja zwei Varianten (zumindest bei reifendirekt) angeboten:

1. Potenza RE 050 A 255/35 R18 90Y
    2. Potenza RE 050 A 255/35 R18 94Y XL NEU, in Vorbereitung

Hat jemand 'ne Ahnung, wo der Unterschied liegt? Handelt es sich bei 2. um eine Weiterentwicklung des 90Y? Rolling

Gruß
    Dennis

Vielen Dank für den Input Smile

Den Einbau des FWs werde ich dann wohl selber vollziehen.
    Obwohl ich ja nach dem Bericht über das Doublesixx etwas ins grübeln gekommen bin Rolling Eyes
    Kennt jemand diese Marke? Habe von Doublesixx bisher noch nie etwas gehört Confused

Setze ja eigentlich mehr auf bekannte Marken (wie z.B. Bilstein)

Gruß

Dennis

Tja...wie ich es befürchtet habe.
    Hier die Antwort auf meine Mail (bezüglich OZ Superleggera in Racing Anthrazit) an Nippon:

"Hallo Herr Felsch,
    OZ-Superleggera in anthrazit wird von OZ leider nicht mehr hergestellt, nur noch in racing-silver, die Sie
    bei jedem Honda-Händler beziehen können.

mit freundlichen Grüßen
    M.Schächtele"

Dann werde ich mich wohl mit der Racing-Silver-Variante abfinden Smile

Gruß
    Dennis

@ Urs
    Prima, denn ein ganz so helles Silber möchte ich nämlich nicht.

@ Uwe
    Danke für die Info...war mir bisher nicht bekannt gewesen Confused
    Ich werd' mich mal schlau machen. Sobald ich etwas Neues weiß, werde ich euch daran Anteil nehmen lassen Wink

Gruß von

Dennis

Hallo,

auf der oz-Seite gibt es die Superleggera in "Race Silver" und "Race Gold".
    Soweit ich weiß, fahren doch einige hier im Forum mit der Varinate "Race Anthrazit" umher.
    Hat OZ die Felge aus dem Programm genommen oder wird diese nur nicht für den europäischen Markt angeboten Rolling Eyes

Gruß
    Dennis

Hallo,

ich habe vor mir auch das Bilstein-Fahrwek zu kaufen und möchte es gerne selber montieren.
    Hat jemand von euch es schon einmal selber verbaut?
    Wird das Fahrwerk als fertig-montiertes-Kit geliefert oder sind Federn und Stoßdämpfer einzeln? Rolling
    Und bekomme ich das Original-Fahrwerk ohne Federspanner ausgebaut (also ebenso Kit)?
    Wie gewährleistet man eigentlich bei einem Gewindefahrwerk, dass die Tieferlegung der einzelnen Dämpfer übereinstimmen (Auszählen der Windungen?)?
    Vielen Dank schon 'mal im Voraus für Eure Hilfe auf meine zahlreichen Fragen Smile

Gruß
    Dennis

speedfreak schrieb am Tue, 22 March 2005 07:47

du kannst das theoretisch auch so lange bekommen, dass es unter dem ganzen unterboden durch geht. Very Happy

Naja, einen Unterbodenschutz benötige ich nicht, aber gut zu wissen, dass es optional möglich wäre Very Happy
    Also ich hätte Interesse an der durchdachten Komplettvariante.
    Die Breite würde ich Dir noch mitteilen. Allerdings wird die Halterung nicht viel schmaler gehen, da ansonsten die originalen Aufnahmepunkte nicht genutzt werden können Rolling Eyes Oder hast Du neue Löcher gebohrt? Wie breit ist denn Deine Halterung?

Gruß von
    Dennis

Hi Speedfreak,

die Halterung sieht ganz schick aus und man verliert durch diese wohl wirklich wenig Bodenfreiheit Smile
    Hätte auch Interesse an dem Winkel. Wie breit ist denn das Teil? Oder ist die Breite individuell bestellbar?

Gruß
    Dennis

Hi Oliver,

sieht super aus. Entspricht die Länge der Blenden jetzt der Original-Anlage? Beim Prototyp hattet ihr ja noch von der "Schubkarre" gesprochen.

@Hubbs
    Wie ist denn die Bestelldauer einer solchen Anlage? Nimmst du Einzelbestellungen entgegen oder müssen sich erst mehrere Käufer finden?

Wenn die Möglichkeit besteht, dann wäre ein Soundfile natürlich auch nicht schlecht Very Happy
    Ansonsten erst einmal vielen Dank für die Bilder Smile

Gruß von

Dennis