Beiträge von willenlos S2K

Hi

das ist es ja eben,

letztes Jahr der Motor von Honda bei Kostenübernahme von 40% des Materials komplett getauscht.

und jetzt im letzten Winter haben wir eben genau all die Maßnahmen durchgeführt, wie es Urs z gerade macht, nur eben noch ein paar wenige Sachen mehr, und geschah es ein Klackern im vierten Zylinder unter Lastbetrieb.

Der Hondamechaniker sagte, mit den Veränderungen hat dieses Ereignis nichts zu tun, was genau die Ursache hierfür ist, weiß er auch nicht so ganz genau, eventuell ein Lagerschaden oder Kolbenkipper.

Willenlos

Hallo

gut, wenn Ihr sagt, dass eine Woche völlig in Ordnung sei, dann kann ich erstmal etwas beruhigter durchs Leben gehen,

Meines Erachtens ist es langsam schon besorgniserregend, da mein Motor erst im September 2004 getauscht wurde und er jetzt nicht mal 10.000 km gelaufen ist...

Grüße
    Willenlos

Hallo Gemeinde,

mein Motor hat den Geist aufgegeben ( Laufbuchse des vierten Zylinders ist völlig kaputt )

am Dienstag vormittag hat mein Honda-Haus den Antrag bei Offenbach eingereicht ubd bis jetzt noch keine Nachricht darauf erhalten.

Wie lange kann so etwas dauern, jetzt mach ich mir langsam Sorgen?? Crying or Very Sad

Hat da jemand Erfahrungen diesbezüglich?

viele Grüße

Willenlos

Hallo Walter,

In der Tat lagen schon zwei 25 kg Zementsäcke im Kofferraum Surprised

wann ist der Dynoday, ein Vergleich wäre wirklich interessant, ich muß jetzt nur erstmal schauen, wie sich die Geschichte mit Nockenwellen und diesem ominösen Geräusch verhält Evil or Very Mad .

ich weiß das die Werte was die Beschleunigung angeht ziemlich extrem klingen und wie gesagt auch nur Handmessung.

Bemerkt sei noch, dass die Leistungskurve ab 2500 Umdrehungen extrem über der Kurve des Serienmotors lag und sich bei 7000 Umdrehungen wieder der Serienkurve nähert, aber genau das war zu erwarten im Endleistungsbereich ist beim S2000 wirklich nicht mehr viel rauszuholen, man kann tatsächlich im unteren und mittleren Drehzahlband einiges machen.

Zuletzt sei aber angemerkt, dass sich aus meiner Sicht die finanziellen Aufwendungen zum Ergebnis nicht rechnen.

Grüße
    Willenlos

Hallo

derzeit ist es so, dass ich leider den Standpunkt verteten muß; der S2000 ist auf diese Art und Weise nicht zu tunen, wir waren mit dem kompletten Umbau fertig vor etwa 4 Wochen.

Dann ging es los mit den Versuchen den Motor vorsichtig an seine Leistungsgrenze zu bringen, was zu Anfang tatsächlich sehr gut funktioniert hat. Der Wagen legte eine Beschleunigung an den Tag, welche nicht zu erwarten war, er beschleunigte auf das Tempo von über 270km/h innerhalb von weniger als 90 sek., von null auf Hundert waren es handgemessen: 5,4 sek. Shocked

ich bin dann ca. 1.300 km gefahren als auf einmal ein Vibrieren aus den Motoraum zu vernehmen war.

Den S habe ich an Ort und Stelle stehenlassen und abgeschleppt um schlimmeres zu vermeiden, wieder in der Garage angekommen, den Ventildeckel runtergenommen... Einlaßnockenwelle mangels Öl trockengelaufen.

Jetzt haben wir erstmal wieder die Seriennockenwellen verbaut, aber seither habe ich leichtes Tickern im Motor unter Lastbetrieb Rolling Eyes

Zum Prüfstand kurz folgendes: Da der gute Mann Evil or Very Mad vom Prüfstand den S nicht richtig fest bekommen hatte, mußte er immer die Messungen abbrechen, da das Heck angefangen hat zu "tänzeln".

Eine Messung hatte zu dem Zeitpunkt des Abbruchs bei 7.600 eine Leistung von 174 KW entsprechend 236 PS Shocked

jetzt wird gerade geprüft, ob an dieser Nockenwelle nicht sauber gearbeitet wurde und werden wir weiter sehen.

ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße
    Willenlos

Wobbel_2v3 schrieb am Wed, 30 March 2005 15:43

Sage auch, daß es nicht so viel ist.... Cool

Hallo

habe grad die letzten Details abgesprochen, den bearbeiteten Zylinderkopf habe ich schon gesehen Cool ; in 10 tagen werden wir es genau wissen.

Grüße
    Willenlos

nick schrieb am Tue, 29 March 2005 16:38

Die_Schlümpfe schrieb am Tue, 29 March 2005 13:18

Schätze mal, das durch die Kopfbearbeitung maximal 20 PS zu holen sind.

Ich halte mit einem Sixpack dagegen - 20 PS sind nicht drin.

Gruss,
    Nick

Na da bin ich mal gespannt- ob ich neugierig bin.
    Wink

Grüße
    Willenlos

Driftking schrieb am Sat, 19 March 2005 07:22

Darf man fragen was das Ganze gekostet hat? Rolling Eyes

Ein ausführlicher Bericht folgt, wenn alles zusammengebaut und auf dem Prüfstand alles aufeinander abgestimmt worden ist, wir sind sehr gespannt.

Grüße
    Willenlos

Ansonsten bringt halt hausmacher-tuning auch einiges, wie halt schärfere wellen, dafür aber untenrum noch schwächer, trotz VTEC, kanäle bearbeiten, Ventilsitzwinkel schärfen, ventilführung kürzen (nur einlassseitig - auslass bringt nix weil führung im schatten steht.). naja den ganzen krempel eben.

Hallo,

genau das habe ich den letzten Winter alles in mühevoller Arbeit mit eins zwei Experten an meinem Motor gemacht; Fächerkrümmer, Nockenwellen im V-tec umgeschliffen, Ventile erleichert strömungsgünstig geschliffen und poliert, Ventilsitze bearbeitet, Ein- und Auslaßkanäle Brennräume vergrößert und poliert, Ansaugkrümmerkanal vergrößert (an Durchmesser der größeren Drosselklappe angepaßt > weniger Verwirbelungen), Zylinderkopf geplant > Verdichtung erhöht, Schwungscheibe erleichtert.

Und zu guter letzt alles hochglanz poliert.

Im April geht es auf den Prüfstand, bin mal gespannt, was es tatsächlich unter dem Strich bringt.

Grüße
    Willenlos

Very Happy

Marco_C

Momentan ist nur eine einfache 30mm Tieferlegung drin, mit 20mm Distanzen auf der VA und 25 mm auf der HA, allerdings kann es schonmal zu leichten Schleiferscheinungen an der HA geben bei härterer Gangart Twisted Evil

Im Winter ist jetzt ein Umbau auf das Bilstein Gewindefahrwerk geplant Wink

Mal schauen wie sich dies dann auswirkt, aber bei diesen Distanzen kommst Du entweder um Begrenzer oder Bördeln nicht drum herum.

Grüße
    Willenlos

Guten Morgen

also jetzt ich. Twisted Evil

An erster Stelle vielen Dank an Hubbs und Tomo, was ihr da für Torturen auf Euch genommen habt, RESPEKT Wink , egal was erzählt oder gesagt wird, das Ergebnis zählt und das ist perfekt Twisted Evil

Für Terminverzögerung oder andere Lieferschwierigkeiten könnt Ihr mal gar nichts. In Griechenland legt man einfach eine andere Einstellung zu allem an den Tag und es ist doch überhaupt erstmal Klasse einen zu finden, der so etwas macht Wink .

Ich hatte den Riesenkarton gestern bei mir in der Firma gegen Mittag erhalten und bin durch die Büroräume gezappelt wie ein kleines Kind mit ner Trommel um den Weihnachtsbaum Very HappyVery Happy

Dann 15.30 Beginn mit dem Einbau, ein Laie und ich(auch Laie Cool ) haben sich mit der Geschichte bis etwa 16.45 beschäftigt, das Ergebnis war, die neue Anlage hing perfekt unterm S Very Happy .

Also die Passgenauigkeit sucht seinesgleichen, es hat alles auf Anhieb gepasst und gesessen. Auch die Verabeitung läßt keine Wünsche offen Smile .

Die Silencer habe ich natürlich gleich entfernt Twisted Evil
    und den Wagen gestartet .... Shocked
    Herrlich dieser Sound Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy

Ein bißchen warmlaufen lassen und dann ab auf die Straße und sag nur eins ich bin begeistert.
    Zwischen 2500 und 3500 Umdrehungen ist es etwas arg dumpf aber wen wunderts, wenn ohne den Silencern fährt Very Happy

Alles in allem ganz große Klasse!!!

und noch mal vielen Dank an Hubbs für die vielen Mühen denen er sich freiwillig für uns ausgesetzt hat WinkWink

viele Grüße

Willenlos

kann mich dem nur anschließen,

konnte leider nur am Samstag mit Anwesenheit glänzen Crying or Very Sad
    aber es war, wie ich meine super organisiert. Es hat viel Spaß gemacht, und beim nächsten Mal bin ich von Anfang bis Ende dabei Twisted Evil

Andre sl ich hoffe Deine Elise am kommenden Wochenende auf dem Lausitz- Ring zu sehen Very Happy

viele Grüße
    Willenlos