Beiträge von BlackSol

    Ich hätte mir das hier nicht alles durchlesen sollen...
    Meine Erlebnisse alle zu erzählen würde ewig dauern, aber glaubt mir - mein Hass gegen die Rücksichtslosigkeit solcher A.........r ist grenzenlos!!! Mad

    Ich habe in meinem Targa trotzdem Willans-Gurte mit Schlaufenbefestigung an meiner Strebe montiert Very Happy Da ist mir der TÜV-Aspekt recht egal! Meinem TÜV-Mann hat die Konstruktion gefallen und er hält die Gurte auch für sicherer, aber Eintragung... no way!

    Sportsitze lassen sich immer eintragen, brauchen aber ein TÜV-Gutachten oder Einzelabnahme! Eine FIA-Zulassung ist aber KEIN gültiges TÜV-Gutachten!!! Die Sitze brauchen also für eine Eintragung ein TÜV-Gutachten, die FIA-Zulassung bestätigt lediglich die Zulassung für den Rennsporteinsatz!

    Hi,
    ich fahre noch keinen S2000, sondern einen CRX Vti, lese hier aber trotzdem schon länger mit, da ich mir selbst bald einen S2000 kaufen möchte!

    Zu den Sitzen: Die Recaro-Stoffsitze passen meiner Meinung nach nicht in den S2000! Da sind die originalen viel hochwertiger und schöner! Das ist ja fast schon eine Schande für den Wagen!
    Wenn schon einen Schalensitz, dann z.B. den Sparco Milano! Habe gerade leider kein Foto. Erhältlich mit echtem Lederbezug schwarz oder beige, Lehnenverstellung, Gurtdurchführung, großem Sparco-Schriftzug auf dem Kopfteil. Der sieht richtig klasse aus und passt von der Breite auch in den S2000.

    Sportgurte im S2000 sind eigentlich immer illegal! Leider wahr!!! Wir hatten im CRX-Targa-Forum selbst schon eine ewig lange Diskussion, Streitereien mit mehreren TÜV-Stellen und unzählige Kontakte mit Gurtherstellern.
    Sportgurte dürfen NUR an Originalbefestigungspunkten befestigt werden! Zum einen oben an der hinteren Säule (sind normal die Gurte für die Rücksitzbank befestigt), oder unten wo die Rücksitzgurte hinter der Rücksitzbank befestigt werden!
    Andere Befestigungspunkte sind lt. Gesetz nur durch Crashtests prüfbar und zu genehmigen!
    Gurtbefestigungen z.B. am Überrollkafig sind zwar im Rennsport zulässig, aber nicht vom TÜV für den Strassenverkehr abnehmbar! Schlaufenbefestigungen sind z.B. generell unzulässig, da es keine Gurte mit entsprechendem Gutachten gibt!
    Wir haben uns für den CRX-Targa selbst eine Kleinserie von 10 Streben fertigen lassen, an die man die Gurte hinter den Sitzen befetsigen kann. Die Strebe ist aus massivem Edelstahl und li. und re. mit den Orig.-Befestigungspunkten verschraubt.
    Es haben zwar ein ppar geschafft diese Gurte von einem kulanten TÜV eingetragen zu bekommen, aber gesetzlich abgesichert ist diese Eintragung nicht!

    Beim S2000 verhält sich das sicher genauso! Ihr könnt die Sportgurte zwar irgendwo befestigen, aber 100% legal ist im Prinzip unmöglich!