Beiträge von mikkicus

    den RX - 8 habe ich noch nicht gefahren, aber der soll im innenraum auch höherwertig sein.
    Ausserdem ist der RX - 8 ja eine Weltanschauung, Wankelmotor + 4 türiges Coupe.
    Das mit den Reifen könnte natürlich sein

    Wenn man das Auto nicht übernehemen möchte ist der Restwert nur auf den ersten Blick unerheblich. Denn umso höher der Restwert angesetzt ist umso niedriger die tatsächlichen monatlichen Kosten, da man ja nur für die Nutzung zahlt. D.h. wenn Honda tatsächlich einen Restwert von zb. 20k Euro einrechenen würde, würde die monaliche Belastung (und damit der interessante wert) von 664 Euro nocheinmal deutlich sinken.

    Langsam arbeite ich mich durch Euer Forum (s. boxster artikel)
    Ich habe den 350 Z im Mai in Atlanta probe gefahren (übrigens auch den s2000)
    Die Händler geben einem dort schneller die Schlüssel in die Hand als hier, dafür kommen sie aber auch immer als Beifahrer mit und es sind meistens auch nur so ca. 30 - 45 min drin.
    Fahrgefühl:
    Also ich bin das Coupe gefahren, den Tag zuvor den S2000, hatte also einen ziemlich guten Vergleich. Man sitzt und fühlt sich in dem Auto noch mehr wie in einem Panzerspähwagen als im Audi TT. Die Übersicht ist schrecklich (aber ich bin auch nur 1.78m) Das ganze Auto fühlt sich größer und vor allem schwerer als der S2000 an. Das fängt beim Lenkgefühl an, geht über die Schaltung (schwergängiger) weiter und hört bei der Kupplung auf.
    An sich funktioniert das alles tadellos, aber es vermittelt nicht die dem S2000 typische Leichtigkeit. Unser Auto ((mit jungfreulichen 32 Meilen auf dem Tacho) die Amis haben keine direkten Vorführwagen, sonder machen immer Probefahrten in Autos für den Verkauf) war mit den Brembo Bremsen und den 18 Zoll Rädern ausgestattet. Mit seinen SAE 287 PS beschleunigte das Auto von unten heraus subjektiv schlechter als ein Boxster S. Wahrscheinlich deshalb weil das Auto mit massiven Traktionsproblemen, trotz trockener, hochsommerlicher Bedingungen zu kämpfen hatte. Im 1sten und 2ten Gang hörte die Kontrollampe gar nicht mehr auf zu flackern erst im dritten wurde es dann ruhig. Ich hatte das Gefühl, dass das Auto vor Kraft kaum laufen konnte.Der Motor fühlte sich insgesamt sehr zivil an. Man merkt ihm an dass er aus der Großserie für den zivilen Einsatz gemacht wurde, er wird nahezu baugleich ja auch im Altima und Maxima eingesetzt. In diesem Zusammenhang wirkt der extrem niederfrequente Auspuffsound nahezu aufgesetzt und geht einem sicher nach einer Weile auf die Nerven.
    Interieur:
    Das Innere kennt Ihr sicher von Bildern, wirkt aber in der Realität noch eine ganze Spur billiger. Kein Vergleich zum S2000. Grade die Türplanels erschrecken in ihrer Einfachheit.
    Aber auch der hintere Teil der Armlehne (mit Fächern) wirkt enorm billig.
    Wie Ihr ja sicher wisst ist der Kofferraum duch die Domstrebe kaum nutzbar.
    Fazit: Der Nissan ist kein echter Sportwagen, sondern ein aus Großserienteilen zusammengestückeltes sportliches Auto mit vielen PS. Die Kompromisslosigkeit des S2000 geht ihm völlig ab.
    Normalerweise stimme ich Car and Driver Einschätzungen meistens zu, aber warum das Auto bei denen so gut abschneidet (grade in der neuesten Ausgabe http://www.caranddriver.com)ist mir völlig schleierhaft.
    Im übrigen glaube ich, dass das Design schnell altert.

    Michael

    Also über das offizielle Honda Leasing sieht die Rechnung aber ein wenig anders aus. Bei einem reinen Kilometerleasing nach 3 Jahren garantiert die Honda Bank nur für 16307 Euro, Ergo sieht dann die Rechnung wie folgt aus: Leasing 36 Monate 0 Anzahlung
    Restwert 16307 Montatliche Rate 644,76 brutto (Laufleistung 45k)
    Porsche garantiert den Restwert auch folgende werte
    61 000 Euro Netto Neupreis, Leasing 36 Monatee 0 Anzahlung Restwert 38542 Euro brutto, Rate 998 Euro brutto (Laufleistung 45k)
    D.h. ich habe vorhin eine falsche Aussage gemacht zwischen Boxster und S2000 liegen 200 Euro zwischen Boxster S und S2000 350 Euro.
    Trotzdem taxiert die Honda Bank (ich glaube AKB) ihr Auto bei weitem als nicht so wertstabil ein, wie ihr das hier schreibt (denn das wäre schon Wahnsinn 3 Jahre und 20k im Einkauf des Händlers)
    Vielleicht versucht mich der Honda Händler ja auch einfach nur über den Tisch zu ziehen. Wie sehen denn Eure Erfahrungen in Punkto Leasing aus?

    Hallo,

    auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mit dem Thema schon durch seid, möchte ich meinen Senf trotzdem noch dazugeben, auch wenn es ein wenig länger dauert.
    Also ich fahre einen 98er del sol Motegi bin also Honda Fahrer. Aber was Ihr über den Boxster S schreibt ist schon leicht abwegig.
    Ich habe beide Autos erst vor kurzem ausgiebig getestet, den S2000 während eines USA aufenthaltes, den Boxster S hier in München. Ich stehe vor einer Kauf /Leasingentscheidung.
    Ich will Euch ja nicht zu Nahe treten aber der gravierendeste Unterschied zwischen dem S2000 und dem Boxster S ist sicherlich das subjektive Gefühl der Beschleunigung/ Geschwindigkeit in dem einem der Boxster S um Welten schneller vorkommt als der S2000. Versteht mich nicht falsch der Honda ist objektiv und die Testwerte beweisen das ein schnelles Auto, aber subjektiv fühlt er sich eher wie ein MX-5 Sportive oder ein gemachter del Sol an.
    D.h. auch wenn man ihn voll beschleunigt macht es nie dieses A.ha gefühl sondern man zieht voll durch und man schaut auf den Tacho und denkt sich... was schon 117mp/h??? Und damit in Knastreichweite für die USA. Man ist mit dem Auto permanent schneller unterwegs als man eigentlich denkt. Aber geht es nicht beim Roadsterfahren um die Nähe zu allen Elementen um das subjektive Erleben? Schaltung und Fahrwerk sind klasse, Endgeschwindigkeit und Richtungsstabilität konnte ich leider nicht vergleichen das werde ich, hier bald mal nachholen.
    Der Boxster S ist ganz anders, seine Schaltung ist wirklich mies, knochig und lang. Auch war bei dem Vorführwagen schon nach 8000km die Tankuhr hin, d.h. ich habe nachgefüllt und die Uhr bewegte sich keinen mm. Da denkt man dann schon, 25l wird der ja wohl kaum brauchen und füllt trotzdem weiter. Alles Dinge die mit dem S2000, da Honda Qualität, kaum passieren werden. Aber das Geschwindigkeitsgefühl im Porsche ist Wahnsinn. Den dritten Ganng eingelegt, draufgetreten auf der BAB und das Auto zieht dermassen durch, dass man sich echt fragt was stärkere Autos da noch draufstetzten sollen. Rein subjektiv wie gesagt.
    Außerdem ist man ja meistens nicht allein auf der BAB oder Landstrasse unterwegs, sondern mit anderen Verkehrsteilnehmern. Und die üblichen Verdächtigen (BMW Mercedes & Co.)geben ihre linke Spur tatsächlich auch mal frei wenn von hinten ein Porsche ankommt. In einem Honda habe ich das noch nicht erlebt, da wollen die einem (auch aus Unwissenheit) immer etwas beweisen. Und dieses freiwillige Rübergehen trägt zu einer wahnsinnig entspannten, schnellen Fahrweise bei.
    Nicht zu letzt der Preis Punkt. Gerade mein Vorredner: "Für den Preis kauf ich mir 2 S2000" . Na ja. Es ist ja richtig, dass der Porsche nahezu doppelt so teuer ist ca. 62 000 Euro vs. 35 000 Euro. Aber der Restwert ist zumindest beim Leasing so hoch, dass sie ohne Anzahlung und mit garantiertem Restwert nach meinen bisherigen Angebot nur ca. 200 Euro auseinander liegen. Und der Unterhalt ist auch günstiger auf 3 Jahre gerechnet.
    Ich weiß ich ja nicht wie es Euch geht aber die Honda Händler hier in München (einige wurden ja gekündigt) aber zumindest Honda Bauer in Ottobrunn sind so wahnsinns arrogant dass es schon eine Zumutung ist. Von den Porsche Händlern, die eigentlich so sein sollen, kann ich das zumindest in meinem Fall (Porsche Olympiazentrum) nicht behaupten. Für meine Kaufentscheidung wird das Händlerverhalten zunehmend wichtiger.
    Große Preisfrage: Was sollte der Reply? Eigentlich nichts, ich weiss der s2000 ist ein super auto aber ich musste noch eimal ein paar Gedanken aufschreiben und wollte eine Grundlage für weitere messages geben.

    Ciao
    Michael