Beiträge von Cello993

    Hallo zusammen!

    Ich denke, dass Thema Luftzufuhr ist hier schon lange und ausgiebig diskutiert worden, dennoch habe ich einige Fragen.
    Wie würde sich Überdruck im Luftfiltergehäuse auf den Motor bzw. die Leistung auswirken?
    Ich baue im Moment an einem trichterförmigen Gehäuse, welches an den Stoßfänger angeschweisst werden soll. Die kühle Luft wird also in den Trichter gepresst ( natürlich erst bei einer entsprechenden Geschwindigkeit) und soll dann per Schlauch bzw. Alurohr in den Luftfilterkasten gelangen.
    Da wäre ich auch schon bei meiner nächsten Frage:

    Wenn Überdruck im Luftfilterkasten sich positiv auf die Leistung auswirken würde, wäre es dann nicht sinnig einen kleinen Luftfilterkasten zu verwenden?
    Meine These dazu wäre: Kleinerer Kasten bei gleicher Luftzufuhr gleich schneller aufgebauter Überdruck,oder???
    Wenn hier irgendwo ein Denkfehler liegt, dann sagt es mir bitte.
    Beschäftige mich noch nicht allzu lang mit diesem Thema.

    Generell gilt doch, dass kühlere Luft mehr Sauerstoff enthält als warme, oder? Also ist es doch nur sinnvoll die kühle Aussenluft in das Luftfiltergehäuse zu pressen, oder?

    Ich hoffe ich habe mit diesem Thema nicht wieder den Nick geärgert!

    Ciao

    MArcel

    Hi Lui!

    Ich habe mir letztes Jahr im Dezember die Sony TRV 25 e zugelegt. Hat damals 950 Euro gekostet und ich bin sehr zufreiden damit. Die hat 10 optischen Zoom, 1,02 Millionen Pixel, dv in und out usw.

    Desweiteren ist die Kamera sehr handlich und hat ein ausgezeichnetes Mikro.

    Also ich bin sehr zufrieden! Schau sie dir doch einfach mal in nem Laden an!

    Ciao
    MArcel

    Hi Oliver!

    Also ich denke mein Englisch ist nicht so gut aber ich meine verstanden zu haben, dass er auf diesem Bild die Mugen MF10 rausgeshopt hat und durch andere Felögen ersetzt hat. Ich habe mir mal mit ner Suchmaschine nach Mugen +MF 10 suchen lassen und da kommen zwar etliche Links bei raus, aber die Felge sieht agnz anders aus. Ode rist das ein neues Modell?

    Cello

    Hi Nick!

    Ich habe das garnicht böse aufgefasst. Ich benutze die Suche sehr oft, aber leider bekomme ich sehr oft auch sehr viele links die dann von etwas ganz anderem handeln.
    Wenn ich ne Frage habe, stell ich sie und die meisten Leute hier sind ja mehr als hilfsbereit (siehe Andy)und beantworten diese dann sehr schnell. Da ich erst seit einiger Zeit hier im Forum mein Unwesen treibe und mein Auto auch erst seit etwa 6 Wochen mir gehört, habe ich nicht wie ihr alle Themen schon etliche mal durchgekaut.

    Also nicht bös sein!


    Ciao

    Cello

    Hallo nochmal!

    Also irgendwie versteh ich euch nicht! Wieso tauscht Honda die Kupplung auf Kulanz? Welche Probleme habt ihr mit eueren Serienkupplungen? Ich fahre einen S Bj. 02/2002. Treten dort ebenfalls Probs auf?
    Mir ist da noch nichts negatives aufgefallen. Klar sie könnte besser zupacken aber ist halt ein Serienteil.
    Gebt mir mal Tips wie ich meinen Hondahändler dazu bekomme mir ne Sportkupplung einzubauen.

    Danke!

    Cello

    Hi Arrow!

    Arbeitsaufwand wie folgt: Ansaugbrücke abmontieren, Kanäle schmiergeln bzw. polieren(Fächerschleifer in verschiedenen Stärken), Dichtung anlegen und ebenfalls zurechtschmiergeln ansonsten würde der Schuss ja nach hinten losgehen und zu guter letzt wäre ja dann noch der Zylinderkopf zu bearbeiten.

    Also wie du siehst nicht gerade wenig Arbeit, aber wer Zeit hat......


    Ciao

    Marcel

    Hi Arrow!

    Also ich kann nur von meinem damaligen Polo G40 reden. Die Ansaugbrücke ist gegossen und die Oberflächen innerhalb des Ansaugtraktes sind nicht bearbeitet gewesen. D.h. die Oberfläche hat ungefähr ausgesehn wie die Schale einer Orange.
    Um dies zu ändern kann man durch entsprechendes bearbeiten und polieren die Ansaugkanäle ziemlich glatt (strömungsgünstig) bekommen. Sicherlich wird man keine deutliche Leistungssteigerung mit dieser Methode erzielen, aber du musst das als Teil vom Ganzen sehen. In Verbindung mit einem CAI, einer vernünftig bearbeiteten Drosselklappe usw. wird der Leistungszuwachs dann sicherlich auch spürbar sein.

    Den angesprochenen Schlauch vom Ansaugtrakt habe ich mir noch nicht näher angesehen, aber ich denke ein poliertes Aluminiumrohr wie es bei den meisten CAI Systemen verwendet wird ist sicherlich strömungsgünstiger.

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!

    Cia

    Marcel

    Hallo Peter!

    Also wenn ich ein Auto zum Tüv bringe und es hat geringe Mängel (worunter ich die nicht funktionierende Waschanlage auch zähle)
    bekomme ich in den meisten Fällen die Plakette. Aber ich habe noch nie erlebt, dass ich das Auto dann nochmal vorführen musste.
    Das war bei mir immer dann der FAll, wenn ich die Plakette nicht bekommen habe.

    Ciao

    MArcel

    Hallo Leutz!
    Kann mir wer sagen, ob die Ansaugkanäle beim S poliert sind oder von Werk aus strömungsgünstig sind?
    Bei meinem alten Polo G40 konnte da noch gut nachgebessert werden.

    Danke im Vorraus!

    ciao

    Marcel

    Folgende Idee:

    Waschdüsen verschwinden lassen! Löcher zu! Waschdüsen so präparieren, dass man sie ohne Probs mit nem Streifen Tesa auf die Stoßstange kleben kann und dann zum TÜV!
    Denke mal nicht, dass die die Funktion überprüfen oder???
    Würde mich zumindest wundern. Und selbst wenn sie es tun, dann ist sie halt defekt! Ich denke, das wird aber kein Grund sein, die Plakette nicht zu erteilen!