Beiträge von ArrowS2K

Hi,

das Gefühl kenne ich...nicht vom S aber von dem Wagen den ich für den S in Zahlung gegeben hab. Da stand er aufm Parkplatz und ich fuhr davon...man müßte die schönen Autos einfach alle behalten können. Aber DA macht die Gesetzgebung wieder nichts ! Laughing

Iss jetzt vielleicht OT...aber ich hab mich seit meiner Kindheit und den Asterix Filmen gefragt, für was man denn Hinkelsteine braucht oder gebraucht hat. Wofür sind große, spitz zulaufende Steine gut, die von einem dicken Franzosen ("ich bin nicht dick !") ausgeliefert werden, der auf Zaubertrank ist ? Es wird wieder Winter und da kommen all diese Fragen wieder an die Oberfläche !

Wie siehts aus ? Einige brauchen den Sommer wies scheint. Ich bin auch dabei. Beschäftigen wir doch die deutschen Gerichte mal mit was Sinnvollem und reichen eine Sammelklage gegen Herbst und Winter ein. Wer macht mit ? Das muss endlich ein Ende haben mit den ständigen Sommerunterbrechungen ! Very Happy

Gruß
    ArrowS2K

Hi,

ich werde in nächster Zeit aus der Zivilisation wegziehen und dadurch keine konventionelle DSL Anbindung mehr haben da DSL 3 Orte weiter nicht zur Verfügung steht Rolling Eyes
    Die Telekom wollt mir nun dieses Sky-DSL andrehen...also Downstream über Sat-Schüssel und Upstream über ISDN. Hat damit jemand Erfahrungen ? Rein technisch isses ja interessant...aber wie siehts in der Praxis aus ?

Hilfe ! Ich will nicht wieder zurück zu B-Kanal und sich nur faul bis lasziv bewegenden Downloadstatusbalken LaughingSurprised

Gruß
    ArrowS2K

Hi,

oliver_f schrieb am Mon, 27 September 2004 16:55

Mir geht es genau andere ich bin noch NIE einem TÜV o. Polizeibeamten begegnet der nicht korreckt und meist auch hilfsbereit war! Smile

Das ist schön wenns das noch gibt. Aber bisher wie gesagt nur Negatives passiert. Irgendwann wird man da etwas empfindlich. Ich erinnere mich z.B. an einen TÜV Menschen der zu doof war eine Hebebühne zu bedienen. Der hob das arme Auto weder unter den Reifen noch an den Hebepunkten für Wagenheber etc. an. Stattdessen setzen die Bühnenteile quasi zwischen den Reifen an...also seitlich an den Reifen. War ganz toll !
    Und wenn ein Prüfer nichts besseres zu tun hat als mit einem Originalgutachten unter ein tropfendes Auto zu laufen um dann wirklich jeden Dreck nachzumessen und dabei nicht merkt, dass die Tropferei die Tinte des Gutachtens auflöst das man später bald nicht mehr lesen konnte, ist man genervt.
    Das Ganze dann noch gepaart mit der ein oder anderen Vertragswerkstatterfahrung (die bauen neben Zusatzinstrumenten auch gleich die Vorraussetzungen für einen Kabelbrand mit ein) und es ergibt sich eine ziemlich nervöse und missgestimmte Einstellung wenn irgendeiner den ich nicht kenne meint er müsse mir mit irgendeinem Mist bezüglich meines Wagens auf die Nerven gehen. Und ich hatte an meinen Autos bisher wirklich keine "schlimmen" Sachen gemacht, die das ein oder andere vielleicht gerechtfertigt hätten. Gut, vielleicht hätte ich auch einfach keine Mazdas fahren sollen Laughing

Quote:

Vielleicht solltest du dich einfach mal anders verhalten! Wink
    (wie war das mit dem Wald????)

Oliver Smile

Ich spring die Leute ja nicht irgendwie aus einer aggressiven Tendenz heraus an. Ich plerre also nicht wie ein Gestörter in den Wald. Aber selbst wenn ich mich auch nur ruhig daneben stelle oder nur mal einen freundlich gemeinten, keineswegs anmaßenden Hinweis gebe schallt es aus dem Wald heraus. Und das ist nicht nur physikalisch unlogisch. Laughing

Aber vielleicht muss ich einfach nur mal etwas weiter fahren um nette TÜV Leute und (wenns geht erst aufm Rückweg) nette Polizisten zu treffen. SurprisedVery Happy

Gruß
    ArrowS2K

Naja,

wenn er so gut ausgebildet ist, sollte es doch keinen Grund für gegnerische Anwälte geben. Dass eine Erklärung der Erlöschung der BE durch den Polizisten zu einem Verfahrensfehler führen könnte war mir bisher nicht bekannt. Verwunderlich ist es irgendwie nicht. Die deutsche Gesetzgebung...alle Eventualitäten (das durchgehende Rohr könnte ja doch Serie sein) berücksichtigt und doppelt und dreifach gesichert. Hammer Shocked

Ach ja und...ich werfe nicht pauschal anderen Inkompetenz vor. Ich beschränke mich explizit auf TÜV- und Polizeimenschen mit zuweilen seltsamer Berufsauffassung. Laughing
    Das kommt daher, dass sich die Normalen bisher alle vor mir zu verstecken scheinen. Kann nicht sagen, dass die Masse der positiven Erfahrungen die der negativen überwiegt. Aber wenn ich mal einen von den normalen TÜV-oder Polizeimenschen treffe bin ich gern bereit meine Meinung zu korrigieren. Very Happy

Gruß
    ArrowS2K

Hi,

RR - 5005 schrieb am Mon, 27 September 2004 01:57

mir wurde des auto auf verdacht der erlöschung der betriebserlaubnis abgenommen+abgeschleppt, und wenige tage danach bei der DEKRA vorgeführt.

Aha, ein durchgehendes Rohr und dann "verdacht der erlöschung". Was waren die Polizisten ? Blind, motorisch beeinflusst oder einfach nur grade kompetent genug die Augenlieder offen zu halten ? Nicht zu fassen.

Haben Deine Felgen Schaden genommen ? Hast Du was ersetzt bekommen ? Das find ich auch immer ganz toll wenn dann irgendwelche Grobmotoriker die Autos abschleppen. Iss ja nicht meins, brauch ich auch nicht aufpassen... Evil or Very Mad

Gruß
    ArrowS2K

Ja mei,

dann macht mans halt so wie Novitec beim Rosso. Alles aus Carbon und dann mit rossorotem Leichtlack Laughing lackiert.
    Alles aus Carbon würd mich denk ich auch irgendwann optisch nerven obwohl es bei einem Schwarzen Wagen nicht sooo auffällt. Aber harmonisch ist was anderes. Vielleicht die Außenspiegel in Carbon (Originallook), dann noch eine relativ dezente Spoilerlippe in CF (z.B. Honda OEM oder AmuseLip) und zum Abschluß nochmal einen netten Diffusuor oder sonstigen Heckansatz aus Carbon...falls ein Heckspoiler installiert wird den natürlich dann auch noch in CF. Im Innenraum noch die ein oder andere Applikation in CF (Cockpitumrandung, Schaltkulisse).

Könnte man nicht den Motor aus Carbon fertigen ? Da würd man endlich mal richtig Gewicht sparen...ich mein...in einer Folge von MacGyver gings mal um eine "PlasticEngine"...da wird sowas mit CF wohl kein Thema sein, oder ? LaughingLaughingLaughing

Gruß
    ArrowS2K

Hi,

also Leute was soll denn das hier ? Zuerst mal ist der S2000 ein ZWEI Sitzer...Sex darin sind also nicht wirklich vorgesehen.
    Davon abgesehen...was ist mit Eifersucht ? Was sagt wohl Euer S oder Eure S dazu, wenn ihr in seinem/ihrem Innenraum was anderes auf Touren bringt ? Sowieso ein hoffnungsloses Unterfangen ! Biomechanisch ist es sowohl Mann als auch Frau nicht möglich etwas mit einer Frequenz von 9000 / min. bewußt zu tun. Selbst durch Kombination und Überhöhung der Individualfrequenzen ist das nicht drin !
    Der/die S2000 ist ein sensibler Wagen ! Deswegen...nehmt Rücksicht auf das automobile Herz. Es gibt so viele Möglichkeiten für koital induzierte Frakturen...da muss nun wirklich nicht das schöne Auto herhalten ! Laughing

Gruß
    ArrowS2K

Hi,

man muss für diese Polizeibeamten auch mal Verständnis aufbringen ! Was sollen die denn auch sonst machen außer irgendwelchen Autofahrern aufn Keks zu gehen ? Es ist nunmal so, dass wir in Deutschland nicht genug Mörder, Sexualtäter, Randalierer und was weiss ich noch für Kriminelle haben, die die Polizei auch nur ansatzweise mal auslasten könnten. Einige der Grünen kommen ja schon in den Beschäftigungsmaßnahmen von RTL, PRO7 oder sonst einem Privaten unter. Das sind zukunftsweisende Programme um die Beamten endlich von den Straßen zu holen. Ist ja auch kein Zustand dieses Elend. Aber der Großteil muss sich halt nach wie vor in den typischen Deppressionsuniformen (ein fröhliches, ausgeglichenes Gemüt ? BEI DIESEN FARBEN ?) an den Straßenrand stellen und mit seltsamen Geräten schlechte Fotos knipsen. Nichtmal Farbfotos sinds. Nur triste Schwarzweissbildchen auf deren Grundlage der Beamte dann kreativ wie er ist ein Kennzeichen schätzt. Wenns falsch ist machts nix...die Exikutive hat immer recht ! Ein solches Dasein führt dann eben dazu, dass aus einigen ehemals normalen Menschen, grenzdebile Freunde&Helfer werden die ihren tief sitzenden Frust in einer abartigen Übermotivation im Job zum Ausdruck bringen.
    Tja und wenn dann halt mal einer daherkommt mit einem Automobil, dass entweder akustisch oder optisch nicht dem Serienzustand entspricht, löst das in den Debilen den Schlüsselreiz aus, das Beuteschema ist erfüllt und die Prioritäten sind gesetzt ! Den ziehma RAUS ! Während die Beamten die Papiere des gefährlichen Heizers kontrollieren (einer der Beamten hat das Riemchen schon offen und hofft mit leicht psychopatisch funkelnden Augen endlich mal seine Dienstwaffe ziehen zu können) ist von der Autobahn ein Scheppern zu hören. Von einem serienmäßigen Wagen ist grade die Auspuffanlage abgefallen. Von 10 Autos des nachfolgenden Verkehrs fahren 5 über den Auspuff drüber, 2 davon schmeißts durch die Leitplanken in den Gegenverkehr. Einer davon knallt mitten in einen Tanklaster. Die anderen 5 zerrts Richtung Raststätte vorbei am DriveIn Schalter und an den immernoch ausgelasteten Polizeibeamten (Papiere müssen GRÜNDLICH kontrolliert werden...nicht dass irgendwo eine Kreizschlitzschraube anstatt einer normalen sitzt !). Gottseidank verfehlen 4 der Autos die Tanksäulen. Dafür mäht der 5. direkt die komplette Reihe ab. Einer der Polizeibeamten ist zugleich verwundert und fasziniert und denkt darüber nach, wie man das Ganze geschickt dem bösen Heizer anhängen kann.
    Grade als die Papiere kontrolliert sind ereignet sich zwischen Tanksäulen und Tanklaster eine rechtswidrige Explosion. Die ganze Autobahn brennt. Der Polizeibeamte weist den Heizer darauf hin, dass der Endschalldämpfer nicht eingetragen ist. Der Heizer fragt, ob die Abgasanlage denn wenigstens fest geschraubt ist, da er schon öfters gehört hatte, dass Endtöpfe einfach abfallen ohne dies vorher hinreichend anzuzeigen ! In diesem Moment ist der Grüne überfordert. Dieser Zustand intensiviert sich, als er durch eine periphere Explosion aus seinem nervenden Kontrollwahn gerissen wird und ca. 80m weiter auf der Autobahn landet...gottseidank außerhalb der brennenden Hölle. Die endlich eintreffende Feuerwehr heizt mit überhöhter Geschwindigkeit über eine Unebenheit ca. 80m vorm Geschehen....nicht zu fassen was alles auf den Straßen liegt.
    Tjaaaaa...was wäre gewesen, wenn einige Zeit vor diesen Ereignissen ein TÜV Mann seine Arbeit gemacht hätte und nicht irgendeine serienmäßige Rostlaube schnell abgefertigt hätte nur um noch ein paar technisch einwandfreie Tuningautomobile ausm Verkehr zu ziehen ? Und würde nicht vielleicht der Polizist noch seine schöne Uniform anziehen können, wenn er eine normale Kontrolle gemacht hätte und anstatt dem lauten Heizer auf der rechten Spur den blumenplückenden Schleicher auf der linken Spur rausgezogen hätte...dessen Auspuff wie sich später herausstellte der war der sich vom Wagen trennte ?
    Zugegeben....etwas an den Haaren herbeigezogen. Vielleicht auch in der Intensität etwas überzogen...aber das sind die Aktionen von einigen Beamten (TÜV, Polizei) auch.

Gruß
    ArrowS2K

Hi,

@VeilesideS2000
    Das kann so nicht richtig sein. Einer von den Landis die Abenteuer Auto vor kurzem aufgebaut hat, wurde auch in diesem Spiegellack lackiert. Macht wohl nur eine Firma in Deutschland...die auch die Rechte an dem speziellen Verfahren hält. Der Haken an der Sache ist nur der Preis...da wohl echtes Silber Bestandteil der Lackierung ist. Die Lackierung des Dicovery kostete wohl nur günstige 25.000 Euro. Ein S2000 dürfte wohl etwas preiswerter zu lackieren sein.

Hier ist nochn Artikel drüber:

http://www.autobild.de/tuning/testberichte/artikel.php?artik el_id=6859&artikel_seite=0

Gruß
    ArrowS2K

Hi,

die Farbe ist sehr schön...war eine gute Entscheidung. Muss aber ordentlich versiegelt werden...sonst gibbet Oberflächenkratzer bis zur Depression Laughing
    RX-Felgen auf einem S ? Was sind das für Dimensionen ? Haben VA und HA Felgen die selbe Breite ?

Sag mal...das Logo auf den Felgen kommt mir bekannt vor. Ist Dein Händler zufällig in NK ? Cool

Gruß
    ArrowS2K

Hi,

mit einem Motor ? Hat der Grieche doch auch nicht hinbekommen:

"Dreimal wechselte der Griechen den Motor, das Gefährt blieb ihm treu."

Aber abgesehen davon rechne ich auch nicht damit, dass der S über 4 Mio. km schaffen würde...auch nicht mit 3 Motoren...weil *rechn* das wären dann bei angenommenen 15000 km/Saison ca. 266 Sommer...und das würde selbst bei optimistischer Herangehensweise zumindest mein realistisch anstrebbares Alter wenn auch nur geringfügig übersteigen.

Und wie war noch vor kurzem mal wieder ein Satz in einem Bericht über die Autoindustrie ?
    "Es wäre kein Problem ein Automobil zu bauen, das 20 oder 30 Jahre ohne Probleme hält...das wäre dann aber keineswegs mehr wirtschaftlich."
    Schon allein deswegen glaub ich nicht, dass derartige Leistungen mit heutigen "neuen" Autos überhaupt noch möglich...und schon garnicht gewollt sind.

Gruß
    ArrowS2K

Hi,

super Arbeit ! Keine Frage. Aber was soll das ? Das ist wieder so eine Aktion wie der eine Pole der sich einen SLR gezimmert hat. Klar, die haben zweifelsohne Ahnung von dem was sie tun...aber will man sowas fahren ?
    Das ist wie eine hübsche Frau...nach 20 Schönheits OP's. Will aussehen wie das Ideal der Frau (Barby - F50), kommt optisch vielleicht auch so rüber...aber das Gesamtbild ist irgendwie nicht stimmig...wodurch die Attraktivität deutlich leidet. Man sollte Charakter nicht derart verbauen oder verbasteln. Charme resultiert aus einem harmonischen Gesamtbild...in dem nicht unbedingt alles perfekt sein muss. Und dem NSX haben die Leute etwas Charme genommen finde ich...stellt einen F50 daneben und der Umbau ist so armseelig wie der SLR aus Polen oder dieser Diablo Umbau für irgendeinen Amischlitten (wie hieß das Teil ?).

Gruß
    ArrowS2K

Hi,

meines Wissens gibts sowas noch nicht "fertig" zu kaufen. Man müßte also selbst anfangen zu bauen. Kleine MiniCams sind kein Problem, Stromversorgung auch nicht. Aber wie sollte die Peripherie aussehen ? Vielleicht ein Notebook mit großer HD, das ALLES aufzeichnet oder das Ganze durch eine Alarmanlage mit entsprechenden zusätzlichen Eingängen getriggert ?
    Problem ist auch die Steuerung der Cam. Nagelt man das Ganze nicht grade an den nächsten Laternenmast sondern will das Teil IM Auto haben, muss ja eine bewegungssensitive Steuerung vorhanden sein, die die Kamera immer dahin ausrichtet wo eine Bewegung wahrgenommen wird...was dann wieder über Radar gesteuert werden müßte. Also relativ aufwendig bis es mal gescheit funktioniert.
    Und was meinst Du mit Ideen ? Ideen, die den Abschaum davon abhalten sich am Wagen zu vergreifen ? Habbisch !

In USA gibts doch diese Ungeziefer Kanonen die mit Ultraschall funktionieren. Man setzt die Dinger an die Wand, gibt Gas und dahinter zerreißts dann die Krabbler. SO ein Teil etwas angepaßt, sodass es mit höherer Effizienz arbeitet und einen 360 Grad Wirkbereich ums Auto hat und gut...man müßte dann evtl. das Auto öfters Waschen...aber das Autos beschädigende Gesindel würde weniger.
    Dasselbe wäre mit Microwellen denkbar...mal abgesehen vom Stromverbrauch der nötig wäre um so einen Idioten der die Antenne klauen will wirklich "cross & crispy" zu bekommen.
    So Zeug wie Flammenwerfer scheidet für mich mal aus...der Lack und der Kunststoff wären wohl problematisch...und der angefackelte Autobeschädiger fuchtelt dann vielleicht noch wild umsich und brennt das Verdeck durch. Iss also nix !
    Gas oder sonstige "Angriffstoffe" fallen auch flach, weils vermutlich mehr Sauerei am Wagen gibt und zu wenig einzugrenzen ist...ich mein es soll ja kein Großangriff auf die Fußgängerzone werden...und Terroristen will man auch nicht neidisch machen oder auf Ideen bringen.
    Die einfachste und im Endresultat am wenigsten endgültige Methode der Abwehr, wäre ein schriller, LAUTER Ton im entsprechenden Frequenzbereich, der nach x Sekunden entweder zur Bewußtlosigkeit führt oder (rein gefühlsmäßig) die Ohren platzen läßt. Hätte den Vorteil, dass man den Angreifer noch relativ komplett und vital zu den grünen Männchen schleppen könnte um deren Job mal einen anderen Sinn zu geben als nur Geschwindigkeitskontrollen und Leuten mit "Fahrns a mal rechts ran" und "Habens da eine Eintragung dafür" aufn Senkel zu gehen.
    Falls hier SatellitenHacker lesen...da oben muss doch noch einer dieser GoldenEye Teile rumschwirren. Dieses Teil wäre ideal mit einer Alarmanlage zu koppeln...kommt ein Dieb oder Randalierer dem Wagen zu nah, wird der mittels dem putzigen Laser vom Orbit aus direkt ausm Dasein geschnitten/desintegriert oder was auch immer...das wäre ein kurzer Blitz, etwas Verdampfungswärme und gut !
    Also wie gesagt...Ideen sind nicht das Problem. Umsetzung und Einsatz in unserem Rechtsstaat??? Deutschland schon eher. Daher sind obige Ausführung auch nicht 100%ig ernst zu nehmen...aber da es heutzutage ja eher so ist, dass der arme Mensch der anderer Leutes Eigentum beschädigt dermaßen hart bestraft wird, dass er drauf pfeift, macht man sich halt schonmal Gedanken über Effizienz und Effektivität von Maßnahmen. Das kommt, weil ich als Kind immer Ludwig Thoma geschaut hab..."Man muss nachdenken, was man tun kann !". Leider reicht es heute nicht mehr, ein Unrecht einfach dem Onkel Filser zu berichten, der es dann politisch aus der Welt schafft. LaughingLaughingLaughing

Gruß
    ArrowS2K

Hi,

A4XRBJ1
    ich benutze dieses kleine Gerätchen:

http://www.accu-jogger.de/accu-jogger.htm

Gibt natürlich auch noch andere...die können dann noch Kaffee kochen und Schuhe putzen...aber rein um den Akku zu laden bzw. zu entladen reicht das Kästchen aus. Hatte auch keinerlei Probleme. Batterie ab, Gerät dran und schon beginnt das Teil mit den Lade-/Entladezyklen.

Probleme gibts nur wenn der Akku fast leer ist. Dann muss er erst konventionell etwas geladen werden...bis wieder genug Saft vorhanden ist und dann kann der AccuJogger verwendet werden.

Gruß
    ArrowS2K

Hi,

iss das hier:

[Blockierte Grafik: http://www.media-land.net/images/artikel_big/3/314355A1.GIF]

Oben in den weissen Teil kommt ein Säckchen vom Entfeuchtersalz.

[Blockierte Grafik: http://www.media-land.net/images/artikel_big/3/314363A1.GIF]

Dieses entzieht dann der Luft die Feuchtigkeit die im Salz gebunden wird und dann in den unteren Teil des Behälters tropft wo sie verbleibt und nicht mehr an die Luft abgegeben werden kann (durch die Bindung mit dem Salz). Das Salz wird so nach und nach verbraucht. Ein Beutel für die obige Größe ist erfahrungsgemäß für eine Überwinterung ausreichend.

Kosten:
    - 6-8 Euro für die Box (da ist auch 1 Salzbeutel dabei)
    - 3-5 Euro für den Nachfüllbeutel

Es soll auch noch regenerative sowie elektrische Entfeuchter geben. Hab ich aber keine Erfahrung mit. Die UHU Teile gibts hier im Baumarkt um die Ecke (HELA). Einfach zu benutzen und recht wirksam (man glaubt nicht wieviel Wasser da entzogen wird in den paar Monaten).

Gruß
    ArrowS2K

Hi,

das meiste wurde ja schon gesagt. Ich hab das Verdeck und Scheiben auch immer geschlossen und benutze traditionell einen UHU Luftentfeuchter ausm Baumarkt. Ist ein kleines blaues Teil in das oben so ein spezielles Salzsäckchen gelegt wird. Das steht dann im Fußraum oder auf dem Mitteltunnel und zerrt Wasser aus der Luft. Gibts in 2 Größen...das kleinere hat bisher für den Innenraum immer gereicht. Man sollte aber in der Halbzeit mal kontrollieren und ggf. ausschütten das Teil.
    Reifen auf 3 bar und entweder auf Styroporblöcke (ab 5 cm) stellen oder beim regelmäßigen Besuch in der Garage (oder alle 1-2 Wochen) den Wagen etwas versetzen. Es gibt auch spezielle Antistandplattenunterlegteile (relativ unnötig).
    Batterie hatt ich letztes Jahr draußen weil in der Garage kein Saft war. Dieses Jahr werd ich sie drin lassen und dank des Saftes einen AccuJogger anschließen.
    Laufen lassen....hab ich letztes Jahr einmal gemacht...hatte aber den Eindruck, dass es dem S nicht sonderlich gefallen hat (da raus ins Kalte) und habs dann gelassen. Dies Jahr wird er durchgängig seine Ruhe haben. Macht auch nur Sinn wegen der Klimaanlage. Laut Honda soll die die Standzeit aber auch so überstehen ohne undicht zu werden.
    Also am besten bei der letzten Fahrt mitm S die Klima nochmal voll laufen lassen, dass sich die Suppe nochmal richtig durchmischt und die Klima dicht hält.
    Abgedeckt wird der S mit einigen Bettlaken. Ist völlig ausreichend und man braucht keine dieser teuren Abdeckteile.

Ansonsten natürlich vorher nochmal gründlich waschen und ca. 15-20 km trocken fahren...also nicht tropfend ins Winterlager stellen. Eine Leder- und Innenraumpflege mach ich dann noch und Verdeck wird nochmal behandelt (A1). Danach les ich dem S noch eine gute Nacht Geschichte vor (aus "Neuntausend und eine Umdrehungen"), streiche ihm nochmal übers Dach und schließe leise das Garagentor, nachdem ich das Licht ausgemacht hab Laughing

Gruß
    ArrowS2K

Hi,

heute erblickte ich beim Doc im Wartezimmer ein BMW Magazin (das mit dem 1er vorne drauf und dem BeautyShot des BMW M3-GTR direkt nachm Aufschlagen (der Zeitschrift...nicht des Wagens)). Da war unter anderem auch ein Bericht über den neuen Reihensechser und dessen tollen Neuerungen drin. Neben Vanos und dem ganzen Zeug fiel mir dann die Beschreibung der Ansaugbrücke auf.
    Da war von "Selbstaufladung" die Rede. Funktionsweise:
    Die Luftansaugung ist durch Öffnung oder Schließung von mehreren Rohren im Ansaugtrakt variabel (OK, Schaltsaugrohr kennt man ja). Durch die Vibrationen des Motor bei entsprechenden Drehzahlen werden im Ansaugtrakt Druckwellen erzeugt. Diese werden durch das Design der Saugrohre bzw. deren Konfiguration (offen/geschlossen) "überhöht" und führen so zu einem Überdruck welcher dann in der erwähnten Selbstaufladung resultiert. Dadurch wird dann die Drehmomentkurve "üppig".

So oder so ähnlich stand es da beschrieben (man entschuldige wenn ichs nicht ganz exakt wiedergeben kann...ich war mit meiner Angst vor Nadeln beschäftigt).
    Dass man Leistung und Drehmoment durch unterschiedlich lange Ansaugwege positiv beeinflussen kann ist klar...aber die Story mit dem Überdruck durch Überhöhung von vom Motor erzeugten Druckwellen im Ansaugtrakt...da ist ja die Geschichte mit dem ERSTEN Hochdrehzahlkonzept bis 8200 (?) U/min im neuen M5 glaubhafter Laughing

Gruß
    ArrowS2K

Hi,

was bei Euch immer für Heizer unterwegs sind *kopfschüttel* Laughing
    Bei uns hier Nähe Kaiserslautern läuft das viel relaxter ab. Hier gibts nur 3 Arten von "Ampelpartnern":
    - DeutschProll: Kennzeichnet sich durch verzweifeltes Spiel mit dem Gas beim Erblicken eines Sportwagens, ist megacool und legt ganz tolle Ampelstarts hin. Auf den Deutschproll geh ich schon garnicht ein...die fühlen sich bei Augenkontakt ähnlich wie Polizisten direkt bedroht
    - GermanSmoothness: Sportwagenfahrer dem bewußt ist was er fährt und dies nicht an allen Ecken neu bestätigen muss. Fährt von der Ampel zügig aber relaxed und ohne Hast los. Hier entsteht meist ein "Hach...auch ein schöner Wagen"-Verhältnis von beiden Seiten.
    - ReggaeAmericans : An positiver Coolness und Gelassenheit nicht zu überbieten. Die liegen in ihren Autos als ob sie seit Wochen nicht mehr gelandet wären, haben immer ein gediegenes Grinsen im Gesicht und fahren dermaßen smooth schwebend von der Ampel weg, dass ich schon betont langsam anfahren muss um dranzubleiben Surprised
    Diese Art fährt meist schöne, niemals TÜV konforme Autos und verbreitet keine negativen Vibes wie etwa der Deutschproll der einem bald in den Kofferraum kriecht.

Ja, so ist das bei uns...vor kurzem warens gleich 3 Reggaes vor mir...ein weisser MegaSupra (eigentlich genau so wie der eine im BigSupraVideo), ein schwarzer Mustang und ein schwarzes Fast&Furious Civic Coupe. Das war richtig nett Surprised Cool

Gruß
    ArrowS2K