Beiträge von SCP

    Genau, es war dieser bei der Nissan Altstetten, und es handelt sich um die Europa Version. Sie haben auch noch eine "Canada" Version. Diese sei etwas leiser und wie gesagt wurde nicht ganz auf dem Stand des von mir gefahrenen.

    Ich bekam eine Einladung für die Probefahrt, da ich früher einmal einen Nissan 200 SX hatte und somit noch irgendwo in den Computern der Nissan Vertreter versteckt bin.

    Ja Thomas, es war der orangene 350-er.

    Mich würde jetzt aber Wunder nehmen wo Du die Leistungsmessung gemacht hast, und zweitens, was für "unsichtbare" Änderungen willst Du vornehmen damit Du auf solche Leistungswerte kommst. Wenn Du sowas machst, dann vertraue nicht jedem und vor allem schliesse eine Garantie ab. So nach dem Motto, gemäss einem geprüften Leistungsprüfstand (z.B. Sportec in Höri) darf der Wagen höchstens 5% von der versprochenen Leistung abweichen. In Deinem Fall wären dies min. 285 PS!

    Gruess P.

    Hallo

    Zuerst muss gesagt werden, dass ich vor zwei Wochen den S2000 zum ersten mal fuhr und den Bericht Mein erstes Mal ins Forum schrieb.
    Gestern hatte ich die Gelegenheit einen Nissan 350Z für ca. 45 Minuten zu fahren. Obwohl ich sehr S2000 orientiert bin versuchte ich ganz neutral den 350-er zu bewerten, bzw. zu vergleichen.

    Um das Auto herum:

    18 Felgen von Nissan ganz i.O., lassen Platz für die Bremsen und die Kühlung für diese ist auch gut gewährleistet. Brembo Sättel, optisch sehr schön, aber untypisch vor der Achse angebracht. Die Räder stehen sehr weit in der Carrosserie. Minimum 15mm Distanzscheiben bräuchte es, wenn es jemand bündig will. Die sonstige Optik muss jeder selbst beurteilen, denn Geschmäcker sind ja bekanntlicherweise verschieden.

    Im Auto drin:

    Ledersitze sehr schön und gemacht für guten Seitenhalt. Elektrisch verstellbar und mit Sitzheizung. Dies ist zwar ein Luxus, bringt aber wieder Mehrgewicht. Armaturen....., haben mir sehr gut gefallen, speziell die drei Anzeigen auf der Mittelkonsole welche auf den Fahrer ausgerichtet sind. (Geschwindigkeit digital, Öltemp, Voltmeter) Die Verarbeitung scheint gut und Details wie z.B. aufgeschäumte Abdeckungen, d.h. beim antasten ist nicht alles harter kalter Plastik, sondern wirkt edler. Bose Soundanlage, welche zwar gut klingt, mir jedoch nicht besonders wichtig ist. Zudem finde ich es etwas zuviel des Guten für den kleinen Raum. Auch wieder geschmacksabhängig. Am Steuer hat man noch die Möglichkeit den Tempomaten zu bedienen, die bereits eingebaute Freisprecheinrichtung zu aktivieren und am Radio zu manipulieren. Das mit der Freisprecheinrichtung finde ich persönlich cool, nur aus dem Grund, weil man bei anderen Marken einen z.T. hohen Aufpreis dafür bezahlt und hier ist es, wie wenn es normal wäre, schon drin. Der Kofferraum....., hat zwar schon seine 235 Liter, aber die eingepackte Domstrebe hinten macht einem bei der Ladeplanung das Leben nicht gerade leichter.

    Zündschlüssel gedreht:

    Brrrrrrrrrrommmmmm! Hups! Also mit der Soundanlage haben sie (Nissan) ganze Arbeit geleistet. Ein kerniger Sound, welcher nicht penetrant laut wirkt, aber trotzdem den Vergleich mit einer teueren spezial Abgasanlage aufnehmen kann. Hoffen wir nur, dass nicht am Durchfluss gespart wurde. (Bei gewissen Abgasanlagen nimmt die Leistung zu Gunsten des Lärms drastisch ab). Kupplung ganz sanft einsetzend, und langsam davongrummelnd gewöhnt man sich langsam an die städtisch Gangart des 350Z. Im Drehzahlkeller warten schon genügend Nm um die Fahrt nicht stottrig werden zu lassen und spielerische hin und her mit dem Lenkrad quitiert mit gutmütigem Richungswechsel an die gewünschte Stelle. NIE so direkt wie beim S2000. Und der Schein hat nicht getrügt, das Auto ist schwer. Das Fahrwerk kommt gut zurecht mit Bahnübergängen und sonstigen Unebenheiten. Unangenehm wird es nie im Innern der Autos. Nun ist endlich die 50 km/h Beschränkung aufgehoben und man lässt es fliegen. Schön gleichmässig ziehen die 280 Pferdchen bis ca. 7000 Touren, obwohl man ab ca. 5800 schon mittels einem roten Blinklicht daran erinnert wird dass man eigentlich schalten könnte. Der optimale Schaltpunkt wird so angezeigt. Gestern war es warm und trocken, und beim geradeausbeschleunigen machte das ESP keine Anstalten um einzugreifen. Zudem fühlten sich diese 280 PS nicht wie solche an. Ich habe sogar das Gefühl, dass ich mit dem VR6 meiner Eltern, welcher 174 PS auf die Vorderachse bringt, nicht vie langsamer wegsprinte. Endlich traf ich dort ein wo ich wollte, die alte Waldegg, für die jenigen die schon dort waren. Für die anderen - eine ca. 3 km lange steile kurvige Strecke mit engen und weiten Kurven. Einfach optimal um so in Richtung Limit zu gehen. Zuerst einmal mit ESP......, irgendwie langweilig. Das Auto fuhr mich den Hügel hinauf, nicht ich es. Das bedeutet aber widerum, dass dieses System sehr gut funktioniert und auf Sicherheit ausgelegt ist. Für die andere Erfahrung ist es ja abschaltbar. Die zweite Waldegg Version, ohne ESP, war schon viel spannender und ich forderte das Übersteuern etwas heraus, welches aber nur begrenzt einsetzte, und wenn, dann nur mit Vollast auf der Hinterachse. Mir kam es eher wie ein ganz leichtes gutmütiges Schieben über vier Räder vor. Untersteuern tut das Gefährt aber nicht. Natürlich konnte und wollte ich mit einem Probefahrzeug nicht an die Grenzen gehen, also sind evt. Rennstreckenerfahrungen sicher genauer.
    Ein Hingucker ist das Ding alleweil. In den Strassencafé's drehen sich die Leute auffällig um, was sicher auch am guten Sound liegt. Meine Erfahrungen gestern gingen von Ey, gib mal concret richtig Gas........., tja! Bis zu einem Corvettefahrer der mehr in den Rückspiegel schaute als nach vorne.

    Mein Fazit:

    Als erstes muss man sagen dass das Preis-Leistungverhältnis sehr gut stimmt bei diesem Auto. Der Kompromiss zwischen Sportlickeit und Komfort ist nicht schlecht gelungen. Zu fahren ist diese Auto aber unspektakulär. Sehr einfach sogar, und verglichen mit dem S2000 fehlt für mich einfach der letzte Kick. Die 280 PS fühlen sich zu sanft an. Ein Gerücht geht gemäss Händler um, dass NISMO, der offizielle Nissan Werkstuner einen 400 PS Umbau anbieten will......... Aber behandelt die als Gerücht.

    Ich empfehle jedem, dieses Auto eimal zu fahren, und sich somit selbst ein Bild zu machen. Meine Entscheidung geht immer noch zu Gunsten des S2000. Es ist das viel sportlichere Auto, hat zwar erst viel später die Leistung als der 350Z, aber vermittelt viel mehr Fahrspass und ist ein Cabrio.

    Viel Spass und unfallfreie Fahrten wünscht Euch.....

    Patrick

    "Heute ist bei einem Verkehrsunfall ein Ehepaar tödlich verunglückt. Das 2-jährige Kind, welches sich auf dem Rücksitz befand liegt mit schweren Verletzungen im Spital. Der Grund für den Unfall war das Überholmanöver an einer unübersichtlichen Stelle eines jungen Automobilisten. Er und seine Beifahrerin blieben beinahe unverletzt."

    Das sind dann die Radiomeldungen am Abend welche mich immer sehr nachdenklich stimmen.

    Mach weiter so und geniess die Sonnenstrahlen wann immer Du kannst. Der Neid macht Menschen zum Teil unberechenbar!

    Gruess

    Nei nein, Notfall ist es nicht! Aber die Tatsache dass sich dieser S2000 so gut fährt hat mich schon sehr überzeugt. Speziell der Vergleich mit dem 996 GT2. Einlenken und tun die z.B. auch gleich direkt.

    Ich wollte Euch Fachfrauen und -männer eher etwas Infos entlocken mit dem Bericht.

    1. Bezüglich Wintereinsatz... (hatte mal einen Nissan 200SX, weiss also wie es ist wenn nichts mehr vorwärts geht)

    2. Bezüglich Fahrwerk oder Federn.... Wird das Fahrverhalten schlechter, wenn man nur Federn einbaut, bzw. wird es viel besser als orgiginal wenn man ein Fahrwerk einbaut?

    3. Wie sieht es aus mit Stabilisatoren.....? Bringt dies einen merklichen Unterschied beim Kurvenfahren, bzw. Slalom oder so?

    4. Diese verschiedenen Luftführungen!!! Helfen diese jetzt oder ist es nur das Gefühl weil man etwas geändert hat? Gibt es evt. vorher - nachher Leistungsmessungen? Dass elektronisch nichts gemacht werden darf ist mir schon klar. Bei nicht geladenen Motoren werden die versprochenen Leistungssteigerungen eh nie erreicht und können mittels Chip, ohne individuelle Abstimmung dem Motor nur schaden.

    5. Thema Reifen......., original ist ja der S02 drauf! Warum, wenn mann so schlechtes Fahrverhalten feststellt im Nassen? Ist der beste Kompromis wirklich der SP 9000?

    6. Wo seht Ihr die Schwächen des S2000 welche einem vom Händler natürlich nicht unter die Nase gerieben werden?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Pat Wink

    Am letzten Donnerstag hatte ich also das Vergnügen, das erste mal einen S2000 zu fahren. Dies kann man ja wirklich fahren nennen! Wink

    Der erste Eindruck war......, DAS LIEGT JA....., UND DIREKT REAGIEREN TUT ES AUCH NOCH! Entschuldigt meine Emotionen, aber ihr seid euch das halt schon gewohnt.

    Habe zwar einen Audi S2 Coupé mit Sportfahrwerk und 110 PS mehr als der Honda, aber ausser dem Knall, ist der Audi kein Gegner. Hat natürlich auch eine etwas ältere Fahrwerkstechnologie drunter.

    Vor kurzem hatte ich auch das Vergnügen einen Porsche GT2 der Sportec zu fahren. Liegen tut das ja phänomenal, aber nicht unbedingt besser als der S2000. Genau müsste man dies aber auf einer Strecke testen (von denen gibt es ja so viele im Swiss Cheeseland Crying or Very Sad )

    Das geniale an dieser Testfahrt war, ES REGNETE anfangs, und die zweite Stunde konnte ich dann noch auf trockener Strasse geniessen. Also zwei Fliegen auf einen Streich...... Ja genau, zwei Stunden bekam ich das Auto, und der Vertreter sagte lediglich: "Bringen sie ihn einfach ganz wieder". Grosszügig, nicht?!

    Ich schreibe jetzt nicht zuviel von quer kommen im Nassen oder nicht, und Testberichte gibt es sicher auch genügend professionellere.

    Aber für mich ist schon jetzt klar, dass dies in Kürze mein nächstes Auto sein wird. Laughing Nur der Winter ist mir noch etwas ein Dorn im Auge. Aber den silbernen mit rot-schwarzem Interieur gäbe es momentan ohne Wartezeit in der Schweiz zu kaufen........, hmmmmm!

    Ein begeisterter Gruss.......

    Pat Cool


    Danke für die prompte Antwort.....

    Ich komme darauf zurück! Auf was ist sonst noch zu schauen beim Kauf.... Ich habe mich für den s2000 entschieden, hole mir aber gerne noch möglichst viele Tips!

    Hallo

    In meinem früheren Fahrzeug hatte ich einen Brembo Bremsumbau der Firma Sportec. Auf dem Hockenheimring lieferte ich den Beweis warum diese Brembos nun einmal die Nr. 1 der Bremsanlagen sind. Es bremst immer gleich......, auch nach 20 mal anbremsen aus Tempo 230...! Very Happy Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem Umbau in den S2000? Diese Bremsanlage wurde ja auch im alten Shop angeboten.

    Gruss, Patrick