Beiträge von Anka

Hallo,

Herbstzeit, Winterzeit, glatte Strassen..... Schleuderzeit!

Wollte mal über die Möglichkeit informieren, eine Traktionskontrolle nachzurüsten. Die Traktionskontrolle verhindert ein ungewolltes Durchdrehen der Antriebsräder, womit die typischen Dreher auf Autobahnauffahrten oder bei Überholmanövern auf nassen Strassen vermieden werden. Nicht zu verwechseln mit TMC (BMW) oder ähnlichen Systemen die auf Bremse und Drosselklappe wirken.

Es besteht die Möglichkeit den Schlupf in 5 Stufen einzustellen: Wet (0%), 5%, 10%, 15%, 20% und selbstverständlich auch aus.

Das System regelt abhängig von den Drehzahldifferenzen der Räder, die es von den ABS-Sensoren bekommt, und der vom Fahrer gewählten Einstellung die Einspritzzeit der Einspritzventile, d.h. es werden einige Einspritzimpulse ausgelassen, was zu einer Reduzierung der Motorleistung führt, solange die Räder durchdrehen bzw. ein gewisses Maß an Schlupf überschreiten. Das System regelt 1000mal pro Sekunde, vom Standpunkt der Beschleunigung und ist den serienmäßigen Systemen deutlich überlegen, da es auf optimale Performance ausgerichtet ist. Durch die Einstellbarkeit kann man es den eigenen Bedürfnissen anpassen. Als Option gibt es eine sogenannte Launch-Control, d.h. Knopf drücken, Vollgas geben - Motor geht auf eine vorher eingestellte Startdrehzahl - dann nur noch Kupplung kommen lassen und los gehts. Ist im Prinzip das gleiche wie bei der Formel 1.

Einbau ist von einen halbwegs intelligenten Hobbyelektriker in wenigen Stunden zu bewerkstelligen. Man braucht einen Schaltplan, den man sich bestimmt beim freundlichen Honda-Händler besorgen kann.

Kosten tut das System um die 1000Euro.

Warum ich das schreibe? Nun, ich habe mein vorheriges Auto (heckantieb, Sperrdifferenzial, 200PS ) bei einem Überholvorgang auf nasser Fahrbahn gecrasht! Hab mir damals geschworen beim nächsten Auto eine TC nachzurüsten. Ausserdem habe ich immer ein ungutes Gefühl, wenn Unkundige (wie z.B. meine Frau) bei Regen mit diesen Auto unterwegs sind. Ich denke die 1000Euro sind im Verhältnis zu den sonstigen überflüssigen Zeug das man in das Auto investiert gut angelegt und immer noch billiger als ein Totalschaden.

Werde das Teil in nächster Zeit auf alle Fälle bestellen. Wenn jemand ebenfalls Interesse hat, könnte man evtl. eine Sammelbestellung machen. Ich denke bei entsprechender Stückzahl ist bestimmt ein Rabatt (ca. 20-30%) möglich.

Hier der Link zur HP: http://www.racelogic.co.uk/traction.htm

Grüße,
    Andi