Zitat
Original von Los Eblos
Wann kann man denn die ISS sehen? Wenn man die Tasche schon mit nem Feldstecher sehen konnte, müsste man die ISS doch locker mit bloßem Auge gehen?!?
Ja, kann man...
Die ISS erreicht eine scheinbare Helligkeit von bis zu etwa -5 mag [19], d. h., sie erscheint bei günstiger Phase und wenn sie nahe am Zenit vorbeizieht, von der Erde aus etwa 25-mal heller als der hellste Stern namens Sirius, mit -1,44 mag. (Zum Vergleich: die Venus, der hellste Planet, kann bis zu -4,7 mag hell werden).
Mit den weiteren Modulen, die in Zukunft noch angedockt werden, erhöht sich die reflektierende Fläche der Station, so dass die ISS noch etwas höhere Helligkeitsklassen erreicht.
Die ISS ist jeweils periodisch zu bestimmten Zeiten im Jahr von Mitteleuropa aus am Himmel zu sehen: Zunächst während zwei bis drei Wochen nahezu täglich in der Morgendämmerung, dann, nach einigen Tagen (hier abhängig von der Jahreszeit) Pause, zwei bis drei Wochen in der Abenddämmerung. Nach knapp zwei Monaten wiederholt sich diese Abfolge. Bei sternklarer Sicht kann man dann die ISS ohne Hilfsmittel als zügig vorbeiziehenden hellen Punkt ausmachen. Die genauen Zeitpunkte für eine optimale Sicht, sowie u.a. die jeweilige Himmelsrichtung des Auftauchens, sind online abrufbar.
genauer Zeitpunkt:
http://www.heavens-above.com/orbitdisplay.asp?satid=33442
...und wegen einem Teleskop am besten einen Optiker aufsuchen. Der kann dir so etwas bestellen. Das er es auf Lager hat ist eher nicht die Regel.