Beiträge von markus h

    Die Lenkung ist ja auf der Autobahn nicht (oder zumindest nicht primär)von der zu hohen Lenkunterstützung so nervös, sondern durch die direkte Lenkübersetzung. So göttlich unsere Lenkauslegung auf der Landstrasse auch ist, bei Vmax ist das ganze etwas arg spitz.
    Als Abhilfe könnte man entweder den VGS mit der variablen Lenkübersetzung importieren, oder evtl. in ein älteres Modell ein neues Lenkgetriebe einbauen (Übersetzung wurde doch geändert?).
    Wenns unbedingt eine geänderte Servounterstützung sein soll, würde ich mal bei Honda nachfragen ob es einen US-Programmstand für das EPS-Steuergerät gibt. (Die Amerikaner bevorzugen immer hohe Lenkkräfte, daher gibts hier oft solche Lokalisierungen).

    Gruß
    Markus

    hubert_k schrieb am Sat, 15 January 2005 14:22



    Nur mal als Info:
    Wenn man das Bordnetz auf 6V umbaut spart man sich die Hälfte des Akkugewichts bei gleicher Kapazität Idea





    Das ist mir aber jetzt nicht so ganz klar: Wenn ich die Bordspannung halbier braucht doch z.B. das Licht immer noch eine gewisse Leistung. In Folge muss ich aller Ströme verdoppeln und brauche daher größere Kabelquerschnitte. Zwar ist beim S der Kabelbaum noch übersichtlich, aber für Gewichtsreduktion wäre meiner Meinung nach doch eher ein 48V-Bordnetz geeignet.

    Wichtig wären aber bei allen Leichtbau-Lösungen auch die Kfz-Verträglichkeit. Solang die Batterie im Motorraum bleibt muss sie halt deutlich mehr als z.B: 40°C abkönnen, ohne dass die halbe Kapa auf der Strecke bleibt. (Die Beständigkeit gegenüber Öl, Bremsflüssigkeit etc würd ich nicht so kritisch sehen, sollte aber eigentlich auch gegeben sein)

    Hi!

    Der Kalender ist heute eingetrudelt, und hat dank Luftpolsterung und wohlwollender Postbotin keinen Knicks abbekommen. Außerdem ist er wunderschön geworden (was nicht zuletzt am September liegt Very Happy )

    Nochmals ein Riesendanke Stocky !!!

    Gruß
    Markus

    genau, und bei 110 kann man sich aussuchen ob man 1900, 2500 oder 8300 PS haben mag Laughing

    Gibts auch einen Vergleich V1 vs V2?

    Und können wir mal die USA bombadieren, damit diese Einheitenterroristen mal vernünftig messen? Very Happy

    Hi!

    So wie ich das hier sehe handelt es sich ausschließlich um eine Traktionskontrolle, die als einzige Funktion bei Schlupf an den Antriebsrädern Motorleistung abzwickt. Das kann vorteilhaft sein, wenn man kein Gefühl im Gasfuss hat (oder >500Nm), wird aber ein ausbrechendes Fahrzeug nicht mehr einfangen. Ohne entsprechend schnelle Lenkarbeit oder ein vollwertiges Stabilitätsprogramm wird man das Auto nicht mehr einfangen können. Und wenns zum Abfangen kommt ist ein schlagartiges Wegnehmen der Antriebsleistung (wie auch durch Auskuppeln) zumindest beim S eher schon kontraproduktiv. Da müsste man dan schauen ob das Ding auch das Schleppmoment richtig ausregelt).
    Dazu kommt dann noch, dass diese Regelungen bei weitem nicht so dynamisch sind, wie sie durch Angabe diverser Regelzyklen dargestellt werden. Das merkt man spätestens, wenn man mal mit so einem System hurtig in eine Straße will, und beim Abbiegen verhungert, weil die Motorleistung nicht mehr kommt.

    Gruß
    Markus

    walter_s schrieb am Wed, 29 December 2004 09:40


    War ein sehr positiver Test, das Teil ging auch wie Sau.
    Aber das tun die mit dem OF Kennzeichen wohl alle Wink




    Wäre auch sehr verwunderlich, wenn die Pressefahrzeuge von Honda nicht handverlesen und handoptimiert wären, um das Maximum rauszuholen. Da werden sogar die Reifen eingebremst, um den letzten halben Meter Bremsweg rauszuholen. Der Unterschied zwischen Serienmodellen und ihren Pressependants ist teilweise doch erstaunlich. Eigentlich dürfte man nur noch Testberichte lesen, wo die Testsamples selbst und unerkannt eingekauft wurden Confused

    Gruß
    Markus

    Diese Bestenlisten sind zwar immer ganz toll, um zu sehen wo ein Fahrzeug ungefähr steht. Zuviel würde ich aber nicht darauf geben, denn:

    - es gibt keine Daten zu Luft- und Asphalttemperatur, Bereifung mit Luftdruck, Witterungsbedingungen

    - man weiß nicht ob immer nur ein Fahrer unterwegs war, einzig sinnvoll wäre immer über wenigstens drei Fahrer die Zeiten zu mitteln

    - keiner weiß, wieviel Runden pro Versuch gefahren werden (ich denke mit dem R32 sollte es wesentlich leichter sein, ohne Übung oder große Erfahrung sofort schnelle Runden zu fahren als z.B. mit dem S)

    - je nach Layout der Teststrecke sind unterschiedliche Fahrzeugkonfigurationen stark bevor- oder benachteiligt (siehe z.B. Motorvision Handlingkurs)

    Gerade vor diesen Hintergründen würde ich solche Listen nicht überbewerten. Dazu kommt noch, dass der Fahrspass nicht unbedingt zur Rundenzeit proportional ist. Mit einem Cayenne Turbo oder einer getunten S-Klasse eine halbe Sekunde schneller, aber wie eine Gummikuh um den Kurs zu eiern (und das auch nur die 4 Runden die die Reifen halten), halte ich jedenfalls nicht für die Erfüllung von Fahrspass.

    Gruß
    Markus

    Leider steht nicht dabei, in welchem Testumfeld die BW-Uni das herausgefunden hat. Könnte ja genausogut ein alter Käfermotor sein, der diese tollen Ergebnisse gebracht hat.
    Wenn die Firma seriös ist, hat sie sicher keine Probleme die Studienarbeiten etc. als .pdf auf ihre Seite zu stellen. Die Mixtur können sie ja für sich behalten....
    Gruß,
    Markus

    Wobbel_2v3 schrieb am Sun, 05 December 2004 17:00

    Gibt´s da nicht auch Änderungen im Fahrwerksbereich?

    Der 350Z ist im Amiland ja auch etwas anders (Nicht der Motor.... Very Happy)

    cu mark!



    meines Wissens hat der u.a. andere Bremsen, andere Fahrwerksabstimmung und z.B. in D einen verkleideten Unterboden.

    Die US-Fabrikate haben für D oder EU meistens Modifikationen, um wenigsten halbwegs autobahntauglich zu sein. Den Amis langen wohl auch 60m Bremsweg aus 100km/h Rolling Eyes

    Pah!
    Auf so billige Tricks fallen wir Saisonfahrer nicht herein. Das Wetter heute schaut definitiv so aus:
    [MOD: Bild zu groß daher gelöscht]



    Da freut man sich dass der S gut eingepackt ist und legt noch ein paar Scheite in den knisternden Ofen....

    und sobald es hier schöne schneebedeckte Straßen gibt muss halt der rostige Wintertarga herhalten Twisted Evil

    *salzvomSweghalt*

    UncleHo schrieb am Thu, 04 November 2004 05:28

    Hallo!

    Habe schon mal durchgezählt. Momentan siehts so aus....

    1 Platz Nr.9 mit 33 Punkten
    2 Platz Nr.10 mit 31 Punkten
    3 Platz Nr.20 mit 30 Punten
    4 Platz Nr.32 mit 21 Punkten
    5 Platz Nr.64 mit 17 Punkten
    6 Platz Nr.28 mit 16 Punkten
    7 Platz Nr.47 mit 13 Punkten
    8 Platz Nr.14 mit 11 Punkten
    9 Platz Nr.5 mit 9 Punkten
    10 Platz Nr.51 mit 8 Punkten
    11 platz Nr.52 mit 8 Punkten
    12 Platz Nr.69 mit 8 Punkten

    So, diese Angaben sind wie immer ohne gewähr Very Happy

    Denke mal, dass Stocky selber noch mal nachrechnen wird.

    Gruß

    UncleHo Wink




    Mit Verlaub: 51 hat 10 Punkte (nicht dass hier mein Lieblings-S rausfällt) Very Happy

    Wenn Du bis zum März warten kannst solltest Du mal den neuen 3er als Vergleich zum Aktuellen probefahren. Der hat mehr Platz, nen heftigeren Motor (258PS), und die, die ich bis jetzt bewegen durfte, hatten motor- und fahrwerksseitig mächtig Spass gemacht. Nachteil ist dass er bei Vollausstattung bestimmt immens teuer wird Confused

    Gruß,
    Markus