Beiträge von urs_z

Hallo Peter

auch von mir ein schweizerisch bündnerisches....

Häääppppiiii Bööööööööeeerrssdeiiiiii !!!

LaughingLaughingLaughing

Alles Liebe und Gute, nur Gfreut's und Schöns zu Deinem Geburtstag

Grussli Ursli

Hallo ihr 0-100 km/h freaks !!! LaughingLaughingLaughing

Man ist ganz bestimmt schneller, wie Stocky sagt....
    Vorausgesetzt man kann schnell schalten.... Very Happy

Der Durchzug ist vom Stand weg einfach viel besser und nicht so materialmordend für die Kupplung...

alles so wie Stocky sagt...

ob man oder frau jetzt schneller mit der 4.44 oder 4.625 oder 4.778 oder 5.11 von 0 auf 100 ist, ist mir eigentlich völlichhhh egal.... Very Happy

es macht einfach mehr Spass und dieser Durchzug....
    Stocky... Du weisst von was ich schwärme... ??? Hihi Laughing

Werd mal irgend wann einen 0-100 Sprint hinlegen...
    extra nur für Euch... Smile

Für Driftking:
    Einbau hab ich selbst vorgenommen...
    also keine Kosten für mich...
    jaaa.. ich bin ein erfahrener und hoffentlich guter Mechaniker... also bitte nicht selbst probieren...

ZH-127-129 schrieb am Thu, 15 July 2004 07:20

Ich weiss auf jeden Fall schon was das erste "Leistungs"-Tuning nach ablauf der Garantie an meinem S2000 sein wird!!! Ob 4.778 oder 4.44 weiss ich noch nicht da ich halt zu den ganz vorsichtigen Warmfahrern gehöre (nicht über 3000U/min die ersten 10min oder mindestens bis Wasser drei striche dann bis 4000 bis die 10min voll sind) bei dieser übersetzung hätte ich nicht mal mehr 80 während den ersten min... Laughing

Nachtrag: Bestünde die Möglichkeit den 6. Gang länger zu übersetzen das wieder etwa 90km/h bei 3000rpm anstehen?

Hallo Christian

Du kannst ja auch die 4.625 nehmen... hihi die goldene Mitte... Very HappyVery HappyVery Happy
    Nein Spass beiseite:
    Die Möglichkeit bestünde, nur den sechsten Gang länger zu übersetzen, aber das bringts echt nicht...
    Du musst das ganze Getriebe zerlegen, um den 6.Gang länger zu übersetzen...
    Besser die 4.44 oder so nehmen...

o.k? Gruss Urs

michi_k schrieb am Wed, 14 July 2004 20:12

Cooles Projekt Wink

Ja, hab auch ein paar Fragen...

A) Wann hast Du nächte Woche Zeit für eine Probefahrt? Cool
    B) Sind alle Übersetzungen über KIA lieferbar??
    C) Was hast Du alles bei den Amis bestellt?
    D) Hast Du noch zufällig ein paar Zwischenlegscheiben übrig??
    E) Wie lange dauert das Auswechseln der Teile??
    F) Was hat alles Material ca. gekostet (inkl. Porto, Zoll, exkl Zusammenbau)

Der Zusammenbau sollte für einen Mech der das schon mal gemacht hat kein Problem sein, hab bei meiner Garage nachgefragt, die kennen die Problematik von den alten BMW's her. Das grösste Problem sind die Masse an sich, wenn Kia etwas anderes als Honda angibt. Aber so wie es aussieht hats bei Dir richtig gut gekappt!

also michi zu deinen Fragen... Cool und natürlich für alle Smile

A) Ich habe Zeit, wenn Du mir Deinen Mugen Krümmer überlässt.. hihihii LaughingLaughing
    B) Ja, eigentlich alle lieferbar....
    aber man kann bei KIA nicht einfach sagen ich brauch das 4.625 oder so.... Du musst nach Typ des Fahrzeuges bestellen...
    C) Bei den AMIS habe ich die sehr wichtige Yellow BOX (um den Tacho wieder anzugleichen) bestellt und den OEM Satz für das Diff...
    D)Ich habe noch einen ganzen OEM Satz mit Scheiben übrig... ääähmm zu verkaufen... Smile
    E) Das Auswechseln ist theoretisch ohne Zwischen-Probleme in einem Tag machbar, aber man plant für solche Arbeiten besser zwei ein...
    F) Preise inkl. Zoll... Porto etc...
    nur ca. Preise.... Smile

Also:
    - Diff Satz: ca. 400 .-CHF = ca. 270 Euro
    - Yellowbox: ca. 200.-CHF = ca. 140 Euro
    - OEM Satz : ca. 250.-CHF = ca. 170 Euro
    - Diff Oel und Dichtmasse etc...
    - plus natürlich Einbau

Aber bitte an alle: jetzt nicht die KIA Händler stürmen und die netten Amerikaner stinkig machen.... !!!!
    Denn Rick ist wirklich ein netter Kerl und wenn man bei ihm dann nur noch Yellowbox und OEM Parts bestellt...
    Der checkt das schon....

Hallo Crimo

Was Sie bewirkt, hab ich vorhin gepostet...
    Original ist ein 4.10 drin, es gibt div. lieferbare Übersetzungen z.B. 4.44, 4.625. 4.778 etc...
    Ich hab die 4.778 drin....

Für den Einbau brauchts einen sehr erfahrenen und guten Mechaniker...
    Selber machen ist denke ich nicht so drin...... Smile

Gruss Urs

Also für die Geschwindigkeits Analytiker:
    eine kleine Speedtabelle von den netten Amerikanern

attachment.php?attachmentid=10372

Achtung es sind Meilen....
    also x 1.60935, 1.60 geht auch...

so extrem ist es nun auch wieder nicht...
    im 2. Gang erreicht man so knapp 90 km/h

bei 120 km/h hab ich so etwa 4500 U/min im 6. Gang
    und laut Amerika sind über 230Km/h Endgeschwindigkeit mit der 4.778 Übersetzung ohne Probleme drin....

Ob das nun für alle S-Fahrer super ist...
    das muss jeder selbst bestimmen....

ein paar Punkte und Erfahrungen aus der ersten Probefahrt:

1. der S zieht sofort weg... man hat nicht mehr das Gefühl, das der 1. Gang zu lang übersetzt ist...

2. als ich bei der ersten Kreuzung relativ zügig abfuhr, drehten die Räder (18 Zoll, 255er) kurz durch... !!

3. was ich suchte, war vor allem der Schub am Berg...
    jetzt kann ich eine Spitzkehre... wir Schweizer haben viele, viele Spitzkehren... LaughingLaughingLaughing endlich im 2. Gang nehmen und mit richtig Nachdruck wieder rausbeschleunigen...

4. und er hat einfach überall mehr schub...
    was mich am meisten überrascht hat... auch bei höheren Geschwindigkeiten... einfach nur toll !!!

aber wir in der Schweiz dürfen ja sowieso nur 120 km/h max... auf Autobahnen.... und wer fährt mit dem S auch Autobahn... hihi

5. es kommt mir jetzt so vor wie ein Motorrad, so schnell hochdrehen und gleich wieder schalten und immer Schub....

aber wie gesagt... jeder muss selber wissen was er für gut hält... also alles Gute und jetzt kommen dann sicher viele Fragen... Gruss Urs und ein schööööne Zeit....