Beiträge von MAS2K

    So, hab' mich jetzt endgültig vom Reserverad verabschiedet :nod: .


    So sah's vorher aus:


    Und so danach:


    Ich muss aber gestehen: Nachdem ich nicht an die Schnittmuster rangekommen bin, hab' ich's auskleiden lassen :blush: . Und wenn ich mir jetzt ansehe, was das an zusätzlichem Stauraum bringt, könnte ich mich schon fast darüber ärgern, dass ich da nicht früher rangegangen bin :x ...

    Sieht super aus :thumbup: . Gefällt mir wesentlich besser als Nübu (Baby) blau. Was/wie hast du denn lackieren lassen? Nur außen oder auch innen (Einstieg, Motorklappe, Kofferraumdeckel, Motorraum usw.)?


    Gruß Michael

    Das beste, was du machen konntest :thumbup: :thumbup: :thumbup: . Bei mir war's etwas anders: Wir hatten den S im Dezember 2003 ursrpünglich für meine Frau gekauft nur ich fahr' seit mittlerweile 8,5 Jahren damit rum :D :D :D . Sie hat mir allerdings bereits angedroht, dass wenn der S vielleicht im nächsten Jahr schon Zuwachs bekommt (auch wieder ein Zweisitzer!) SIE diejenige ist, die den dann fährt. So viel zur Sache mit der Vernunft ;) ...

    Ich habe den OEM Heckspoiler nachträglich bei Honda montieren lassen und nur den Heckspoiler ohne Frontlippe. Es gibt dazu auch keine ABE da wie gesagt OEM. Das ECE Prüfzeichen befindet sich wie oben schon geschrieben auf der Unterseite des Heckspoilers.

    Zitat

    Original von Los Eblos


    Nee nee...



    Walter wars! ;) :thumbup:


    Sorry Walter, im Eifer des Gefechts :blush: . Aber Hauptsache geholfen hat's ;) ...

    Nach rund 3.000 gefahrenen Kilometern, am vergangnenen Wochenende z.T. kreuz und quer durch die Vogesen (s.u.) mit Höhenunterschieden von ca. 430 und 1.250 Metern 8) und dabei nicht zu wenig VTEC :D ist es jetzt amtlich: Der Ölverbrauch liegt wieder bei ca. 0,1 Liter auf 1.000 Kilometer (vorher ca. 0.6 Liter).
    Lars: der Tip mit dem Liqui Moly Synthoil High Tech 5W40 war Gold wert :thumbup: :thumbup: :thumbup: und bei einem aktuellen Tachostand von exakt 205.891 Kilometer kann ich jetzt getrost die 222.222 ansteuern ;) .


    Gruß Michael

    Zitat

    Original von Luky
    welches öl habt ihr drin wenn der s dsd ganze jahr über hefahren wird. Habe gehört man kann problemlos gures 10w40 markenöl über fad ganze jahr fahren.


    Ich hab das 5W40 Synthoil HighTech von Liqui Moly wärmstens empfohlen bekommen ;) . Das scheint auch wirklich den erhofften reduzierten Ölverbrauch gebracht zu haben. Um das endgültig bestätigen zu können, muss ich aber erst noch ein paaar Kilometer runterreißen.


    Gruß Michael

    Zitat

    Original von ivory90
    eine frage habe ich an dich michael,wie oft wechselst du dein öl denn im jahr


    Ein bis zwei Mal im Jahr und jetzt auch das richtige :!: .


    Zitat

    Original von LoneWolf83
    Und was sagt die Frau dazu?


    Die trägt's mit Fassung - was bleibt ihr auch anderes übrig :roll: . Und wenn wir dann zu zweit unterwegs sind und ich meinen Fahrstil etwas ihren Vorstellungen anpasse :blush: , kommen wir damit ganz gut über die Runden ;) .

    Na dann tanze ich hier ja total aus der Reihe :blush: . Ich fahre meinen S seit Dezember 2003, aktuell 203.000 Kilometer. Anfangs 25.000 bis 30.000 km/Jahr, momentan auf ca. 20.000/Jahr km eingedampft. Ich fahre den S täglich, Sommer wie Winter, bei Regen und Sonnenschein, Eis und Schnee :twisted: . Eigentlich hatten wir den S ja für meine Frau gekauft (als sie das erste mal neben einem stand, meinte sie noch: der würde ihr doch gut stehen), aber irgendwie kam's dann doch anders :D :D :D . Ich nehme mir zwar fast jeden Morgen vor: Heute fährst du aber mit dem Golf (Cabrio) :!: . Alleine, es bleibt leider immer wieder nur bei diesem Vorhaben :cry: . Ich hatte den Golf sogar schon aus der Garage gefahren UND hab' mich dann anschließend doch anders entschieden. Ich glaube fast, ich bin nicht nur infiziert :roll: sonderm dem S mittlerweile sogar total verfallen 8o ...


    Gruß Michael

    Zitat

    Original von Freestyler


    Richtig :) Ich hatte angenommen, dass es nicht genau festzustellen ist, welches Agip Öl drin ist. Deshalb der Rat, das Öl zu wechseln. Ich finde im Verhältnis zu dem Ärger und den Kosten die auf einen zukommen können, wenn das Öl tatsächlich ein Spritsparöl war, ist ein Ölwechsel auf ein tatsächlich freigegebenes Öl erstmal der günstigste und sicherste Schritt. Wenn danach der Ölverbrauch wieder in alten Mustern ist, kann Michael aufatmen :) Alle weiteren Schritte würden sonst richtig ins Geld gehen. Öl wechsel ich persönlich auch lieber einmal zuviel als einmal zu wenig :)


    X-Men: Die Aufstellung gefällt mir. Schön kurz und knapp :) Wie gesagt, A4 ist auch ok. Das hat vermutlich im Bereich der Diesel noch weitere Eigenschaften, die einem Benziner aber scheinbar nicht weh tun. Viele vollsynthetische Öle werden als ACEA A3-04 angeboten, das passt :)


    Also drin hatte ich - lt. Rechnung - das AGIP Super Leichtlauf Longlife ACEA A3/BA; C3 5W30. Reingefüllt wurde jetzt das Liqui Moly Synthoil High Tech 5W40. Auch wenn das jetzt ein paar Euro gekostet, sich die 'Kur' dafür aber gelohnt hat, war es im Endeffekt genau der richtige Weg. Falls nicht - naja, schau'n wir mal. Wie sich der Ölverbrauch in den nächsten Tagen/Wochen entwickelt, werde ich auf jeden Fall berichten.


    Gruß Michael

    War gar nicht so einfach, wie ich mir gedacht hatte, das Öl zu kriegen :blush: und somit wäre der geplante Ölwechsel fast noch ins Wasser gefallen: 3 x ATU - nix, 2 x Krammer - nix. Dann doch bei Krammer über Eillieferung :thumbup: das Öl für heute Nachmittag geordert :o ...

    So, morgen ist Ölwechsel angesagt. Auf das Ergebnis bin ich jetzt schon gespannt. Nochmals danke für die Infos.


    Gruß Michael

    Zunächst mal: Auch wenn das alles bestimmt super erklärt wurde, tun sich für mich als Laien immer mehr Abgründe auf:


    Zitat

    Original von walter_s
    Lars ja ich fahre das M1 ja auch, aber empfehlen tu ich brav das Oel nach Honda Vorschrift, da gibt es einige Spitzenoele :)


    Wieso fährst du z.B. M1, empfiehlst aber brav das Öl nach Hondavorschriift? Und was sind dann die wirklichen Spitzenöle (denn da gibt's ja auch immer das berühmte für und wider).


    Zitat

    Original von walter_s
    Wer hat Dir das denn eingefüllt ?


    Reingefüllt hat das meine Werkstatt, obwohl's nicht in den Empfehlungen von Honda auftaucht. Frag' mich aber nicht warum. Bisher hatte ich mit der Werkstatt durchweg nur positive Erfahrungen gemacht und zumindest als Nichtfachmann maße ich mir zunächst mal nicht an, eine Arbeit von denen in Frage zu stellen.


    Eine neue Frage, die ich mir - widerum als Laie - aber dennoch stelle: Ist es ok, wenn ich jetzt wieder von 5W30 auf 5W40 umstelle oder hat sich der Motorr mittlerweile so daran 'gewöhnt', dass ich mehr Schaden als Nutzen davon habe.

    Ich hatte schon angefangen, in die Tasten zu hauen, als ich gesehen habe, dass du noch ein paar Infos hinterherschoben hast. Deshalb erst mal Danke für die ausführliche Antwort. Das hört sich für mich als Laien zunächst mal alles ganz logisch an, wobei du mir bzgl. technischer Dinge natürlich meilenweit voraus bist und - verstehe das bitte nicht falsch - mir alles Mögliche erzählen könntest. Deinen Tipp werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und mal sehen, was sonst noch so alles an Vorschlägen kommt.


    Gruß Michael

    Ich hab' mir lange überlegt, ob ich diesen thread überhaupt starten soll, aber getreu dem Motto von McHeizer aus einem anderen thread


    Zitat

    Original von McHeizer
    2012: Situation unverändert.
    Öl-threads werden nie aussterben :P


    scheint es wieder mal an der Zeit zu sein ;) .


    Eins möchte ich noch vorausschicken: Ich habe über 'suche' nichts gefunden, was meine Frage beantwortet hätte. Es wurde zwar über alles mögliche diskutiert, aber eben nicht über das, was mich interessiert, nämlich:


    Kann es sein, dass mein S mit 5W30 (Agip) mehr Öl verbraucht als vorher mit 5W40 (BP)?


    Dazu vielleicht noch ein paar Eckdaten: 1. Motor, aktuell 202.742 Kilometer, Fahrweise eher moderat, VTEC wenn's drauf ankommt, Ölverbrauch: Anfangs gleich null, dann langsam steigend auf ca. 1,5-2,0 Liter/15.000 km (bei ca. 170.000 km Laufleistung). Momentan - und jetzt kommt's - Verbrauch ca. 0,6 Liter/1.000 km, also hochgerechnet auf 15.000 km ca. 9 Liter 8o . Kann das sein und nochmal die Frage, könnte das mit dem Öl zusammenhängen?


    Eins noch als Ergänzung: Ich bin technisch nicht so bewandert :blush: , als dass ich hier groß mitdiskutieren könnte, trotzdem würde mich natürlich brennend die Meinung der Profis interessieren.


    Gruß Michael

    Zitat

    Original von gpower88
    :lol:


    Einfach super :thumbup: . Hängt bei mir seit heute schön foliert an meinem Schreibtisch ;) .


    Mist, wieder passiert. Wie krieg' ich eigentlich bei einem 'Zitat' das Bild aus dem 'Original' mit dazu oder geht das gar nicht?