Ich hab' mir lange überlegt, ob ich diesen thread überhaupt starten soll, aber getreu dem Motto von McHeizer aus einem anderen thread
Zitat
Original von McHeizer
2012: Situation unverändert.
Öl-threads werden nie aussterben
scheint es wieder mal an der Zeit zu sein .
Eins möchte ich noch vorausschicken: Ich habe über 'suche' nichts gefunden, was meine Frage beantwortet hätte. Es wurde zwar über alles mögliche diskutiert, aber eben nicht über das, was mich interessiert, nämlich:
Kann es sein, dass mein S mit 5W30 (Agip) mehr Öl verbraucht als vorher mit 5W40 (BP)?
Dazu vielleicht noch ein paar Eckdaten: 1. Motor, aktuell 202.742 Kilometer, Fahrweise eher moderat, VTEC wenn's drauf ankommt, Ölverbrauch: Anfangs gleich null, dann langsam steigend auf ca. 1,5-2,0 Liter/15.000 km (bei ca. 170.000 km Laufleistung). Momentan - und jetzt kommt's - Verbrauch ca. 0,6 Liter/1.000 km, also hochgerechnet auf 15.000 km ca. 9 Liter . Kann das sein und nochmal die Frage, könnte das mit dem Öl zusammenhängen?
Eins noch als Ergänzung: Ich bin technisch nicht so bewandert , als dass ich hier groß mitdiskutieren könnte, trotzdem würde mich natürlich brennend die Meinung der Profis interessieren.
Gruß Michael