Beiträge von andre_sl

was ihr alles so aus dem video rauslesen könnt, insbesondere bei der perspektive, respekt...... :roll: ;)

was denke ich dennoch klar ist:

1. die nordschleife ist während des tourifahrens keine rennstrecke sondern eine mautpflichtige landstrasse! dass dies keiner wahrnehmen will, inkl. mir selber, macht die sache so brisant. :nod: 8o :roll: :blush: :twisted:

2. der biker kennt die strecke nicht und fährt dementsprechend langsam. verständlich und vernünftig, denn mit dem motorrad ist der eiertanz auf der ns, wenn man sie nicht kennt, erheblich!

wer schuld hat......, da gibt's zwei ansätze:

1. gem. verkehrsregeln o.ä.: der biker fährt aussen rechts, muss also, bevor er auf die linke "spur" fährt, natürlich schauen, ob etwas von hinten kommt. hat er wohl nicht! für den autofahrer ist dies sicher keine stelle, an der man gefahrlos überholen kann. hat er trotzdem

2. aus sicht eines bescheiden erfahrenen nordschleifenfahrers:
    dass das überholen von bikern gerade auf der nordschleife immer etwas heikel ist, ist klar. ausgerechnet am adenauer forst einen offensichtlich völlig unerfahrenen biker innen zu überholen, ist sicher eher dämlich, denn wenn der plötzlich merkt, wie die erste kurve zumacht, MUSS er reinziehen, sonst fährt er ins gras. und in den spiegel schauen, vergisst der biker an dieser stelle sicher, der hat probleme, den weg zu finden!
    andererseits: gerade die geile fuchsröhre runter steht ein biker ohne streckenkenntnis einem erfahrenen autofahrer immer fürchterlich im weg rum. aber trotzdem ist es schwer, vorbeizukommen, denn spätestens in der senke ziehen sie auch alle rein,(ist mir einmal FAST passiert! :?), und eine berührung dort geht für den biker sicher übel aus, also lassen, dann bis adenauer forst keine chance, wenn er auf den geraden stücken etwas gas gibt. und nach dem adenauer forst zieht er dir wieder weg, aber du weisst schon, spätestens kallenhardt steht er wieder im weg rum. also ist man schon versucht, am adenauer forst zu überholen, um das zu vermeiden. ich würde dies an dieser stelle aber nur machen, wenn ich DEUTLICH erkannt hätte, dass ich gesehen und als überholend erkannt worden bin.

fazit: der autofahrer ist meines erachtens massgeblich an dem unfall schuld. vielleicht hatte er selbst keine gute streckenkenntnis, umso schlimmer. anderer seits schaue ich als langsamer moped-fahrer doch öfters in den spiegel, um genau das zu vermeiden. ich meine jedoch, dass er gar nicht anders konnte als reinzuziehen.

fazit 2: endlich biker und autos trennen auf der nordschleife: mehr spass für alle und wesentlich weniger unfälle! :)

ich fand immer die familien sehr "lustig", die nachts in den döfern ihr abendessen auf der strasse in absoluter dunkelheit zu sich nahmen und man ständig gefahr lief jemanden zu überfahren. oder die eigenart, nachts ohne licht zu fahren (zeichen von schwäche!), hatte auch einige überraschungen zur folge! :roll:

wenns dir nur ums erlebnis "wind-um-die-nase-wehen-und-freiheit-auf-zwei-rädern" geht und du tatsächlich nicht die sportliche fahrweise bevorzugst, dann würde ich mir etwas deutlich "entspannteres" zulegen, macht ja sonst keinen sinn!

übrigens, respekt ist immer gut, bei angst sollte man nicht mehr auf den bock gehen!