Beiträge von andre_sl

    ich lese die sportauto noch immer sehr gerne, obwohl es natürlich IMMER etwas zu verbessern gäbe. mir fehlt zum beispiel mehr breiten-motorsport, aber was solls. eine richtige alternative gibts im hochglanz-bereich eh nicht.

    und zu den vergleichstests: natürlich hinken ALLE diese test, denn es gibt soooooooooo viele faktoren , die auf eine zeit auswirkungen haben, besonders auf der nordschleife. nur schon faktor mensch: herr saurma ist auch kein roboter und es werden auch keine hundert runden gefahren, aus denen dann ein mittel genommen wird. zwei kleine fehler, z.b. bergwerk als anfahrt kesselchen und galgenkopf als anfahrt döttinger höhe usw., schon fehlen dir mal ganz schnell etliche sekunden. wobei es auch letztlich VÖLLIG egal ist, ob ein königsegg 7.33 statt carrera gt 7.32 (oder was auch immer) fährt, fakt ist, bei sind HÖLLENschnell.

    aber noch viel wichtiger ist das subjektiv empfunde fahrgefühl, und das ist in der ellie einfach ultra :D :D :D. , da fehlen der vette und vilen anderen einfach ein paar emotionskriterien ;)

    die sequenz ist ein klassiker. habe den typen mal getroffen, völlig schmerzfrei.

    an der stelle ist auch die art des abflugs ein klassiker, auf der kuppe gelupft mit einem hecklastigen auto, schon gehts ab. darum dort immer schön am gas!
    normalerweise geht das ganz böse aus. da sind schon autos über die leitplanke geflogen und im wald verschwunden! 8o

    Zitat

    Original von stocky
    JA war gut um den Hinterreifen mal das letzte Profil zu entlocken

    was fährst du denn für ne linie im kleinen karussel?! :lol:

    hauptsache quer, gell yves?! du musst mal im caricciola-karussel oben rum, da liegt soviel dreck, da ist wie auf eis.... 8o

    ich sehe das mit der günstigen lotus-versicherung so, dass dabei von der versicherung darauf spekuliert wird, dass eine elise, ein 7 oder ein speedy fast immer ein zweitwagen ist und daher die wahrscheinlichkeit, dass der erstwagen auf kurz oder lang auch mitversichert wird, sehr groß ist! beim s ist der anteil an alltagsfahrzeugen vermutlich wesentlich höher!

    hmmmm, wenn ich meinen beitrag an dich nochmal lese, dann klang der tatsächlich etwas zu angepiXXt. sorry dafür. das einzige: mich nerven halt so stories wenn jemand allen ernstes behauptet, der s hätte eine chance gegen einen klar überlegenen m3 (csl).

    joggen wäre ne massnahme, vor allem eben für's leistungsgewicht! geht aber nicht, die fuss-op muss noch abheilen! :roll: ;)

    lass uns das phrasendreschen beenden, mit meiner ellie mach ich eh alles platt! :twisted:

    lieber los eblos, lies doch bitte mal das, was ich schreibe, etwas genauer und gib dir nicht immer vorlagen, die vermeintlich von mir kommen, was aber nicht der fall ist.

    beispielsweise habe ich nirgendwo geschrieben, dass ein csl GENERELL eine bessere querbeschleunigung hätte als eine elise! ich habe lediglich behautet, er erreiche die GLEICHEN g's, und habe gemutmasst, dass es auch bessere geben könnte
    woher kommt diese erkenntnis?! ich werde es dir sagen. ich bin schon öfter mit der ellie zusammen mit kundig bewegten cls auf der rennstrecke, insbesondere der nordschleife unterwegs gewesen. ich bin mit datalogger in der ellie gefahren, ich kenne andere g-daten von anderen ellies, ich kenne g-daten von standard m3's mit cls-fahrwerk, ich kenne g-daten vom cls. querbeschleunigung hat natürlich mit dem fahrzeuggewicht aber auch mit anderen dingen wie reifenbreite, gewichtsverteilung, massenmittelpunkt usw. zu tun, dinge, von denen ich leider oft nur halbwissenh habe und eher instinktiv bewerte! :roll: ;)

    wir sind hier gelandet, weil die behauptung, ein s könne auf der geraden ganz gut mithalten mit einem m3, wenn kurven kommen ihm gar davonfahren, womöglich einem csl, schlichtweg mumpitz ist, wie man hier bei uns so schön sagt.

    ein m3 (csl sowieso) ist offensichtlich derart neutral und gutmütig am limit zu fahren, dass es eher "nervöseren" konzepten wie s und elise sowieso schwer haben.

    aber nix für ungut, und egal isses mir letztlich sowieso. und genug csl's habe ich mit meiner kleinen pissbude dennoch schon auf der nordschleife überholt! :] denn oma erna im csl überholt nicht mal nen panda!

    Zitat

    Original von Los Eblos
    Allerdings finde ich, dass der Vergleich Ellie zu CSL hinkt. So brilliant kann doch das fahrwerk des CSL gar nicht sein, dass es diesen Gewichtsvorteil aufholt. Der CSL hat gegenüber der Serie 115 kg abgespeckt. Damit dürfte er noch 1.570 kg - 115 kg = 1455 kg wiegen. Lotus Elise 111R (192 PS, 930 kg). Über 500kg! Die geringer motorisierten Elisen sind leichter.

    natürlich hinkt er, solange man möglichst gleiche konzepte vergleichen will. natürlich ist alles vom wie und wo abhängig! aber hockenheim und nordschelife sind schon sehr aussagekräftig, was die leistungsfähigkeit eines autos anbelangt!
    ich habe ja so eine ellie mit ca. 750 kg, natürlich ist dieses konzept dafür gemacht, in engen handling passagen zu brillieren, und das klappt auch! oder im slalom. aber schau nur mal schon den handlingparcour vom dsf an. da ist ein evo schneller! 8o

    fakt ist, ein csl erreicht die gleichen, wenn nicht bessere querbeschleunigungen als die ellie, fakt ist, er hat ein besseres leistungsgewicht (als meine!), fakt ist, ich hätte von der rundenzeit her auf beiden kursen keinen stich, fakt ist, der csl ist ein geiles auto.

    FAKT IST ABER AUCH, DIE ELLIE IST EIN NOCH VIIIIIIIIIIIIIEL GEILERES AUTO, NATÜRLICH AUCH VIEL GEILER ALS DER S! :twisted: :twisted: :D

    alles schicke videos, daten, was weiss ich , aber wer mal hinter einem kundig bewegten csl gefahren ist, beispielsweise auf der nordschleife, der weiss, dass dies ein auto ist, dass etwas vom besten ist. und nicht wegen "viel haue" sondern z.b. aufgrund eines exzellenten fahrwerks. weder s noch ellie sehen da auch nur den geringsten sonnenstrahl. aber gut, just my two cents! :nod: