Beiträge von S2250

    Hallo Venes

    Du hast echt Humor Smile Gefällt mir Cool

    Ich sehe jedenfalls dass du auch gerne gewisse Dinge hinterfragst und verstehen möchtest, geht mir jedenfalls so Cool

    Betr. Temp. habe ich was falsch überlegt. Richtig sollte es heissen:

    Da jedoch der Korrektur-Faktor die Temp-Differenz zwischen EWG-Standard von 25 Grad und Ansaug-Luft berücksichtigt, bleibt jedoch die Optimierung des Ansaugbereiches unberücksichtigt ! Oder sehe ich das falsch ??

    Also mein Serien-Auto hatte 46 Grad und Michi_K hatte nur 33 Grad. D.h. seiner wird deswegen vermutlich weniger korrigiert, als meiner obwohl seine Ansaug-Optimierung bei gleicher Umgebungstemp. für beide/unsere Wagen zu mehr Motorleistung bei ihm führt / führen sollte (aber nicht zu mehr Norm-Motor-Leistung) !

    So gesehen müsste man die Temp. unmittelbar vor dem Luftfiltereinlass messen und nicht erst weit im Ansaugtrakt, weil sonst die Ansaugoptmierung ignoriert, da korrigiert wird !

    D.h. der EWG-Standard mit Temp-Nahme via ODB2-Interface ignoriert (evtl. nur teilweise ??) die Temperatur-Differenz zwischen Umgebungs- und Ansaugluft !

    Da ja die Umgebungstemp. für beide fast identisch war, darf doch seine Ansaugoptimierung nicht ignoriert werden, sonst kann man ja nicht mehr von einem Standard sprechen ! Irgendwie wird der EWG-Standard somit untergraben ?!?!? ConfusedConfused

    Was vertreibst du denn so ?

    Habe die kW => PS-Formel angepasst, hat jedoch nur max. 0,1 PS ausgemacht. Irgendwie fehlt mir die Berücksichtigung der Luftfeuchtigkeit oder wird die via Wasserdampfdruck vollständig berücksichtigt ? Wenn ja wieso werden dann beide Werte angegeben ?

    Und was für eine Rolle spielt die Umgebungs-Temp. ? Als Standard wird ja 25 Grad verwendet => Kelvin 273,15 + Standard-Ansaugluft-Temp. von 25 durch 298,15 hoch 1.2 ergibt ja immer Faktor 1. Ausserdem sollte der Divisor dann genau genommen nicht 298,15 anstatt 298 sein ?

    Gruss Mischa

    Habe die Sicherung nicht identifizieren können! Habe halt notgedrungen den Minus-Pol abgehängt, aber irgendwie blieb die Uhr nur stehen und wurde nicht resettet (habe ein 2004-Modell). Nach 10 Min. laufen lassen, war das zittern (zufälligerweise) immer noch da Rolling Eyes

    Habe daraufhin die Übung wiederholt und auch den Stabi bzw. die Sicherung der Stereoanlage entfernt. Daraufhin war auch die Uhr resettet !

    Dann wieder 10 Min. laufen gelassen und siehe da der Motor hat nicht mehr gezittert.

    Muss jetzt zuerst mal eine Woche abwarten und überprüfen, ob es sporadisch noch auftritt oder nicht.

    Danke und Gruss
    Mischa

    Venes

    Alles klar, du meintest Radleistung mal Korrektur = P Norm (Rad), ich dachte deine Formel sollte P Norm (Motor) sein !

    Ja sehe ich auch so, wenn man die Radleistung "normiert" dann kann man mit den anderen vergleichen. Da ich in meinem Excel bereits den Korrektur-Faktor "versteckt" haben sollte, und zwar Norm-Leistung (Motor) durch Motorleistung, sollte ich mir eigentlich die Ergänzung des Excels durch Luft- und Wasserdampfdruck plus EWG-Formel sparen können, ABER genau das hat mich überrascht ??

    Wenn du die Norm-Leistung durch Motor-Leistung dividierst, erhälst du eine Korrektur bei dir von 1.11256 anstatt 1.08052 ??

    Deshalb kam ich ja mit meiner Formel auf 244 anstatt auf 247,2 PS bei meiner Messung (bei mir beträgt der Korrekturfaktor nach deiner/meiner Formel 1,0798 anstatt 1,0938 gemäss JH-Keller). Also wird bei JH-Keller noch was zusätzlich berücksichtigt oder die EWG-Formel stimmt irgendwo noch nicht ??

    Ich fügte temp. noch ein Sheet ein wo eff. Radleistung (P Rad) durch Motorleistung mal P Norm (Motor) => P Norm (Radleistung), diese Leistung ist jedoch seltsamerweise wie oben schon erwähnt um ca. 1-3 % höher ?? (stimmt der Korrekturfaktor ?):

    http://www.kralweb.ch/mischa/s2000/Div-Ranglisten-20040522.x ls

    Da jedoch der Korrektur-Faktor die Temp-Differenz zwischen Umgebungs- und Ansaug-Luft berücksichtigt, bleibt jedoch die Optimierung des Ansaugbereiches unberücksichtigt ! Oder sehe ich das falsch ??

    Andererseits braucht es ja die Korrektur, da ja während dem Samstag-Morgen die Umgebungstemp. etc. auch geändert hat und berücksichtigt werden muss um Vergleichszahlen bekommen zu können !

    By the way - da ich von Berufes wegen auch Analytiker bin, interessiert mich einfach wie das alles funktioniert, die Rangliste ist mir egal, Hauptsache jedem sein "S" ist bei den Leuten und fällt nicht zu deutlich ab Smile

    Gruss Mischa

    Habe ja auch dieses Problem und meine Garage meinte, dass man die Grundeinstellung bzw. das Stadgas neu einstellen müsste.

    Kann ich anstelle Batterie / Minus-Pol auch nur die Sicherung des Steuergerätes rausziehen, nicht das ich meine Radio-Einstellung weider neu eingeben müsste ?

    venes_c schrieb am Tue, 25 May 2004 12:15


    @ 2250: So betrachtet, habe ich den Stärksten S im Feld (nach Radleistung betrachtet). Ich gebe Dir Recht, das ist der entscheidende Wert, der mein Auto beschleunigt. ABER dieser Wert wurde nicht korrigiert, d.h. keine Vergleichbarkeit zu anderen S in dieser Messreihe.



    Ich weiss, ich habe diese Tabellen auch mehr für mich zum Spass erstellt, damit ich in etwa die verschiedenen Zahlen verstehe, aber es bleibt alles ein wenig Theorie, Hauptsache man hat Spass am S fahren und ist mit der Leistung zufrieden Cool

    venes_c schrieb am Tue, 25 May 2004 12:15


    Entgegen dessen, was ich weiter oben geschrieben habe, korrigieren wir diesmal nicht nach ECE-R 15, sondern nach EWG 80/1269:

    Mit ein bisschen blättern habe ich folgende (gültige!) Formel gefunden. Diese gilt für selbstansaugende Motoren mit Fremdzündung.

    Man nehme folgende Zutaten:

    Pnorm = k x Prad

    k = (99/Ps)hoch1,2 x (T/298)hoch0,6

    Pnorm = theoretischer (korrigierter) Leistungswert
    Prad = gemessener Leistungswert am Rad
    k = Korrekturfaktor
    Ps = der atmosphärische Druck (trocken) in Kilopascal (kPa), d. h. der Barometerdruck insgesamt abzüglich Wasserdampfdruck.
    t = absolute Temperatur der Ansaugluft in Kelvin

    Hinweis:
    1 mbar = 0,1 kPa
    T = K =°C+273,15

    Viel Spass beim Rechnen.



    Exakt diese Formel habe ich auch gefunden, aber mit dem Unterschied das PNorm = K (Korrektur) x PMot (und nicht K x PRad) ?? Ich bezweifle das Korrektur mal Radleistung = Norm-Motor-Leistung Confused

    Ausserdem kam ich beim Nachrechnen auf ca. 244 PS und nicht auf 247,2 ?? Liegt wohl daran dass ich nicht weiss wie die Luftfeuchtigkeit berücksichtigt wird, ausser wenn dies die Zahl für den Wasserdampfdruck liefert ? Offen bleibt jedenfalls meine Differenz von 3 PS, vermutlich ein Rechenfehler meinerseits Rolling Eyes

    ZH-127-129 schrieb am Tue, 25 May 2004 09:59


    Um zu sehen ob die Kühle Ansaugluft etwas bringt kann man einzig und allein die Motorenleistung vergleichen! Nicht die Radleistung da diese sehr stark von der Verlustleistung abhängt und diese Variabel ist (Luftdruck im Pneu, Art der Felge, Gewicht des Radsatzes und so weiter!). Die Radleistung ist das was uns schlussendlich voran treibt (wer der schnellere ist/ sein sollte) aber um die Veränderungen untereinander zu vergleichen muss man die Motorleistung nehmen!



    Sehe ich auch so, ich wollte Michi_K darauf hinweisen dass seiner bei der Radleistung besser dasteht als bei der Norm-Leistung ersichtlich (im Vergleich zu den anderen), eben weil er ja Superleggeras drauf hat und vermutlich auch den Ansaugbereich optimiert hat, weil nur 33 Grad Ansaugtemp. (meiner hatte ja 46 Grad).

    Um zu sehen ob das Ansaugluft-Tuning etwas bringt muss wie du schreibst die Motorleistung vor/nach dem Tuning verglichen werden. Ja wenn man den Leistungsprüfstand um die Ecke hätte und ein Saison-Abo dazu, wäre sicher noch ganz interessant ein wenig zu testen und zu modifizieren Wink

    Dennis schrieb am Tue, 25 May 2004 07:30

    Hey Jungs,

    mal eine Frage: Ich hab mir zwar die Resultate runtergeladen, sehe aber nur die Nummernschilder der Autos, nicht die Namen der Halter... Rolling Eyes
    Mich interessiert eigentlich am meisten was eine andere Kupplung bei der Verlustleistung ausmacht. Kann mir einer was dazu sagen? Oder einfach nur zwei Nummernschilder geben die ich vergleichen kann??? Confused



    Da ja die Schilder und Namen offiziell veröffentlicht wurden, habe ich diese auch in meiner Excel-Auswertung: http://www.kralweb.ch/mischa/s2000/Div-Ranglisten-20040522.x ls

    angegeben.

    venes_c schrieb am Tue, 25 May 2004 01:28

    @ 2250: Vielen Dank für die Mühe! Hast mir bereits einen Teil der Arbeit abgenommen. Jetzt fehlt "nur" noch die Kurvenauswertung, d.h. nicht nur die Höchstwerte, sondern die Anlayse und Vergleichbarkeit der gesamten Leistungskurve.



    Hallo Venes, ich hoffe ich habe dir da nicht vorgegriffen. Es nahm mich einfach wunder, wie die Zahlen zu interpretieren sind und habe deshalb meine eigene Auswertung gemacht und wollte dies euch nicht vorenthalten. Bin jedenfalls auf die übereinander liegenden Kurven gespannt Smile

    venes_c schrieb am Tue, 25 May 2004 01:28

    @ 2250:
    Zum Thema Felgengrösse auf dem Prüfstand: Dieser Wert egalisiert sich, wie ich bereits weiter oben geschrieben habe.

    Erklärung: Bei grösseren Felgen ist die Radleistung niedriger, aber auf der anderen Seite, die Verlustleistung höher. Wenn beides zusammen addiert wird, um die Motorleistung zu erhalten, kommt man auf den gleichen Wert auf diesem Fahrzeug, wie mit kleineren Felgen. Da bei den kleineren Felgen die Radleistung höher, aber die Verlustleistung niedriger ist. Das gleiche gilt für Klimaanlage und sonstige Leistungsfresser, die während der gesamten Messung vorlagen (Messung der Rad- und Verlustleistung).



    Das ist mir soweit klar, deshalb schrieb ich Michi_K ja auch das die Radleistung wichtiger ist, als die Norm- oder Motor-Leistung. Was nützen mir dort die hohen Leistungswerte, wenn es durch schwere Räder oder hohe Ansaugtemp. wieder verloren geht Rolling Eyes

    Gruss Mischa

    Übrigens, die angegebene Radleistung ist die bei Maximal-Motorleistung und nicht bei Maximal-Radleistung.

    Bei mir sind es 175 PS bei 8300 anstatt nur noch 173,1 PS bei 8590, das liegt an der ansteigenden Verlustleistung !

    Bei der Radleistung bist du 7-ter.

    Vor dir ist der Rikli und sonst nur Deutsche welche wohl das Auto öfters im VTec beanspruchen (Autobahn), welche von denen noch Serie sind, weiss ich nicht, jedenfalls sind alle vor dir nur noch 1-2,5 PS stärker, also marginal !

    Die Superleggeras tragen sicher auch zur tiefen Verlustleistung bei!

    Betr. Temp; so haben wir eine Norm-Leistung welche wohl mit den Werksangaben etc. vergleichbar sind. Auf 0 Meter Meereshöhe, opt. Bedinungen haben unsere Autos auch sicher eine höhere, effiktive Motorleistung. Aber um mit den anderen Autos zu vergleichen, müsste doch bei allen die ODB2-Schnittstelle verwendet werden, ansonsten ist der Radleistungs-Vergleich sicher aussagekräftiger inkl. natürlich Gewicht etc.

    Sehe ich anders Smile

    Habe mir mal die Mühe gemacht und 6 Excel-Sheets erstellt von allen 27 Teilnehmern und zwar mit Reihenfolge nach:

    - Norm-Leistung
    - Motor-Leistung
    - Rad-Leistung
    - Schlepp-Leistung
    - Norm-Drehmoment
    - Temperatur-Differenz zwischen Umgebungs- & Ansaugluft

    http://www.kralweb.ch/mischa/s2000/Div-Ranglisten-20040522.x ls

    Bei der Norm-Leistung bin ich auf Rang 7 und du auf Rang 14.

    Aber bei der Rad-Leistung falle ich auf Rang 12 zurück und du auf Rang 7 vor.

    Beim Drehmoment bist du auf 12 und ich auf Rang 13, wobei dies wieder das Norm-Drehmoment ist (korrigiert) !

    Und bei der Temp-Differenz liegst du auf Rang 10, bzw. auf Rang 2 innerhalb aller S2000 und ich auf Rang 19 bzw. 10 !

    Also denke ich das deine niedrige Temp. sehr wohl etwas bringt, sonst würdest du nicht von der Norm- zur Rad-Leistung Plätze gut machen !

    Gruss Mischa

    P.S: Nun sind es 6 Sheets geworden !


    In den ZIP-Files sieht man schön die Verlust- sowie die Rad-Leistung.

    Je höher die Ansaugtemp. desto mehr der Unterschied zwischen Motor- und Norm-Leistung ! So gesehen relativiert sich die hohe Normleistung Sad Bei mir betrug die Motorleistung 226 PS bei 46 Grad Ansaugtemp. und die Korrektur 21 PS => 247 PS Normleistung. Da die Umgebungstemp. jedoch nur 20 Grad war, lässt das vermuten, dass der Ansaugweg ca. 25 Grad aufheizt. Was nützt mir dann die Normleistung, wenn ich bei 20 Grad aussen. bereits 45 Grad in den Zylinder fülle Rolling Eyes

    Ich nehme mal an, wenn man ein Luftfilter-Kaltluftsystem verwendet, dass dann die Normleistung etwas tiefer ist, als mit dem originalen Luftfilterkasten, jedoch die Motorleistung höher liegt => kleinere Korrektur Confused

    Wäre mal interessant dies zu testen um die verschiedenen Leistungsdaten richtig interpretieren zu können Rolling Eyes

    Apropos Verlustleistung, meiner hat ja eine von 53 PS bei 8590, andere haben 48 PS bei 8300. Die Verlustleistung wird ja bei der Drehzahl angegeben wo die Höchstleistung anfällt. Aber bei 8300 hat meiner auch nur ca. 50 PS Verlustleistung. Die Verlustleistung steigt ja parallel zur Drehzahl an !

    Die Maximal-Radleistung ist bei mir z.Bsp. 175 PS bei 8300 Touren, was 2 PS mehr sind, als die Radleistung von 173 PS bei 8590 (Max-Motorleistung).

    Also eigentlich müsste man Maximal-Radleistung vergleichen plus Gewicht, was das eff. Rad-Leistungsgewicht ergibt, welches dann auch auf die Strasse gebracht wird !

    Ja man könnte noch viel darüber philosophieren Wink

    Wenn ich die Leistungsmessung vom letzten Jahr anschaue (die mit 229,1 PS), dann ist die Motor- und Norm-Leistung gleich hoch.

    Obwohl es mit 966 mBar einen tiefen Luftdruck gab, wurde nicht korrigiert: EWG-Standard-Luftdruck = 990 mBar => 966 effektiv - Wasserdampfdruck von ca. 10-12 mBar im Schitt => ca. 954 mBar. 990 -954 = 36 mBar weniger Druck. 8mBar sind ca. 1% weniger Leistung gemäss Fachliteratur => 229,1 + 4% Luftdruck-Anpassung ergeben bereits 238.3 PS !

    Patrick Keller meinte zu mir dass es letztes Jahr 3-4 PS weniger waren, als dieses Jahr wegen erwähnter Prüfstand- & SW-Erneuerung(vielleicht meinte er auch 3-4 Prozent ?).

    Aber die Anpassung auf den Norm-EWG-Standard fehlt auf dem letztjährigen Prüfblatt komplett ! Dieses Jahr hat die Anpassung/Korrektur oft um die 20 PS ausgemacht. Vermutlich waren also die Ergebnisse letztes Jahr grob geschätzt ca. 20 PS zu niedrig !

    Anfangs letzte Woche habe ich die 3000 km überschritten und den Wagen folgendermassen eingefahren:

    Generell ca. 10 Min. warmgefahren und nie Vollgas !

    - bis 500 km => max. 3500 Touren
    - bis 1000 km => max. 4000 Touren
    - bis 1500 km => max. 5000 Touren
    - bis 2000 km => max. 6000 Touren
    - bis 2500 km => max. 7000 Touren
    - bis 3000 km => max. 8000 Touren

    Wobei ich in den ersten 1000 km ein paar wenige Male auch bis 6/7000 gedreht hatte, aber mit sehr wenig Gas !

    So zwischen 2000 und 3000 km habe ich jedoch nicht oft bis hinauf drehen können.

    Letzten Freitag Abend bin ich dann ca. 1,5 h den Wagen "frei gefahren", also immer um die 8500-8900 Touren und so alle 20 Min. eine kurze Pause. Die Wasser-Temp. blieb jedenfalls unverändert, Öl weiss ich nicht !

    Am nächsten Tag (DynoDay) lief der Motor jedenfalls spürbar besser und zwar auch untenrum, was sich auf dem Prüfstand auch mit gemessenen 247,3 PS und 213,9 Nm zeigte Cool , obwohl der Motor bis auf die 1,5 h am Vorabend noch nie über 8000 Touren gedreht hatte !

    Die Verlustleistung bei Max-PS war jedenfalls mit 52,9 PS noch ziemlich hoch, verglichen mit anderen S-Messwerten zwischen 42-48 PS, was vermutlich jedoch noch auf den jungen Motor hinweist. Ralf seiner hatte eine ähnlich hohe Verlustleistung !

    Also geschadet hat das Einfahren jedenfalls nicht, mal schauen wieviel es nächstes Jahr sein werden.

    Gruss Mischa

    Vielen Dank an alle Organisatoren und Mithelfer wie Markus, Venes, Mike & Co. Smile

    Schön mal ein paar kennen zu lernen. Danke auch an Christine für den H&R-Testdrive Cool

    Und noch ein Tschüss bis ein ander mal an alle von denen ich mich nicht mehr persönlich verabschieden konnte. Ging heute Abend noch mit Frau und Schwager/Schwägerin zum Hochzeitstagsessen.

    Gruss Mischa

    Ich glaube dass der Besitz auch verboten ist Mad

    Habe im Internet folgenden Kommentar bei einem Radarwarner-Verkäufer gefunden, die ja wohl eher unter- als übertreiben würden:

    Rechtslage in der Schweiz

    In der Schweiz sind sowohl der Betrieb wie auch der Besitz der Geräte verboten.

    Unsere Erfahrungen zeigen allerdings, dass die Geräte im normalen Verkehr bei etwas Vorsicht praktisch nie auffallen. Ein Ausnahme stellen die Grenzübergänge dar, wo ein sehr hohes Risiko besteht. Hier muß das Gerät unbedingt komplett entfernt werden.


    Kann man dieses Forum indiv. auch so einstellen, dass man z.Bsp. nur diese Beiträge angezeigt bekommt, wo man selber bereits Einträge gemacht hat. Oder nur diese welche von einem selber erstellt wurden ?

    Oben zeigt es mir nur folgende Auswahlmöglichkeiten an:

    - Heutige Beiträge
    - Ungelesene Beiträge
    - Unbeantwortete Beiträge
    - Abstimmungen anzeigen

    Andere Foren habe ja weitere Möglichkeiten oder ist das nur eine Einstellungssache in meinem Profil ?