Beiträge von Die_Schlümpfe

@ Schwedenkreuz

Slicks bringen sicherlich schon so einiges, aber mit einem guten Sportreifen kann man auf der richtigen Strecke (mit gutem Grip) eine Weile ganz gut mithalten.
    Selbst in Most CZ schon erlebt Wink

Gruß von den Schlümpfen

Denke mal, dass nach dem Krümmer der Kat optimiert werden muß.
    Was nutzt der bessere Durchlass am Krümmer wenn`s vor dem Kat nicht weiter geht Laughing

Gruß von den Schlümpfen

denn wer A sagt muß auch B sagen und die schnellste Verbindung von A nach B ist die BAB

Auf der Seite von Toda gibt`s sogar ein Leistungsdiagramm.

http://www.todaracing.com/images/product_s2000_manifold.jpg
    http://www.todaracing.com/images/s2000_manifold_dyno_full.jp g

Was ich verwirrend finde ist, dass in dem Leistungsdiagramm noch die Bemerkung Flywheel zu finden ist.

Vermute, dass das Leistungsdiagramm den Verlauf bei verwendung eines Flywheel und Toda Krümmers darstellt.

http://www.todaracing.com/images/product_s2000_flywheel.jpg

Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass zumindest bei einem reinen Racing Krümmer das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich abnimmt, da der Krümmer auf mehr Spitzenleistung ausgelegt ist oder ?

Hi Leutz Razz

bin überzeugter S 2000 Fahrer und glaube auch kaum, dass ich mir in absehbarer Zeit ein anderes Cabrio zulege.

Aber trotzdem, man kann ja nie wissen Wink
    Habe einen Bericht über die neue Corvette gelesen.
    Aber Hallo !
    5967 ccm
    Leergewicht 1451 kg Exclamation
    0 auf 100 km/h in 4,2 sec
    Spitze 300 km/h (abgeregelt)
    Preis: 62.000 EURO

Als Liebhaber runder Formen kommt mir das Styling entgegen.
    Hubraum kann ja bekanntlich schon soundtechnisch nicht unbedingt schaden.
    Turboloch ? Was ist das ?

Ausschnitt aus einem Artikel: "Autobahn München- Deggendorf, Jagdszenen aus Niederbayern. Wir schnupfen als Vorspeise einen
    M 3, danach einen 911 und zum Dessert - mit Tacho 308 - einen Ferrari 360"

Falls mal einer hier aus dem Forum so ein Teil Probe fährt bitte unbedingt melden (lechz)

Gruß von den Schlümpfen

Ich meine, der hier fehlt auch noch in eurer Liste:

http://www.gilthserano.de/dreamcars/car03/ZD0307.html

Den habe ich letztes Jahr an der Nordschleife gesehen und gefilmt.
    Gehörte einem Engländer.
    Mr. Bean war`s nicht, den hätte ich erkannt und der fährt übrigens auch einen.
    Der Wagen soll angeblich ab 240 km/h besser als die Formel 1 Version gehen.

Gruß von den Schlümpfen

die gern mal eine Viper mit Sidepipes testen möchten

Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, bin aber immer noch ganz sprachlos Wink
    Bin vom 350 Z beeindruckt.
    Der Sound und der Durchzug im unteren Drehzahlbereich einfach super.
    Auch das Interieur ist klasse.
    Sportlich und doch wesentlich komfortabler als unser S 2000 (altes Modell).
    Kein Vergleich mit dem zahn- und charakterlosen RX 8 den wir letzte Woche hatten.
    Den Durchzug und den Sound im Drehzahlkeller wünsche ich dem S 2000. Wenn dann noch die Drehfreude des S hinzukäm, wär`s kaum noch zu toppen.
    Wenn ich einen geschlossenen 2 Sitzer suchen würde, Sofort !
    Der Preis ist OK.

Ich habe anfang des Jahres einen 3/2000 schwarz (rotes Leder) S 2000 gekauft. 25000 km Laufleistung. Vorbesitzer war eine Frau
    War beim Händler für 24500 ausgezeichnet, obwohl der DAT bei knapp 20000 lag.
    Habe 1000 Preisnachlass und Neubereifung ausgehandelt.
    Meine Erfahrung ist, dass die S 2000 rel. hoch gehandelt werden.
    An unverbastelte mit niedriger Kilometerleistung in schwarz (mußte sein) mit Händlergewährleistung ist schlecht ranzukommen wenn die Saison losgeht. Very Happy
    Übrigens bei autoscout gefunden Smile

Man Kann doch einen 350 Z nicht mit einem Roadster vergleichen.
    Ist ja so als wenn man Äppel und Birnen vergleicht.
    Äppel bleiben Äppel und Birnen bleiben Birnen.
    Das iss so weil`s so iss. Basta Laughing

Gruß von den Schlümpfen
    die heute um 15.45 Uhr den 350 Z Probe fahren um mitreden zu können

@ Speedmieze

habe mich auch für die Rundenzeit eines S 2000 in Oschersleben interessiert und bin auf Deine angegeben Rundenzeiten gestossen.

rundenzeiten motopark oschersleben
    1.manthey 996 1:41.79 min
    22.wrx sti 1:53.39
    23.focus rs 1:53.92
    24.golf r32 1:54.23
    24.audi rs4 avant 1:54.23
    42.honda civic type-r 1:57.00
    43.astra opc 2,0turbo 1:57.01
    ich habe leider keine zeiten vom s2000

Aus dem Motorsport sind mir folgende Rundenzeiten bekannt (Quelle: Motopark Oschersleben)

Jaeger-CLK GT1 (test)...........1.16,692
    Montoya-F3000...................1.18,475
    Alzen..Porsche 911 GT1..........1.19.335
    Neil Hodgson.Ducati 996 RS .....1.26,502
    Colin Edwards VTR 1000 SP2......1.26,549
    Christian Kellner-YZF R6........1.30.591
    Ortelli.Porsche 996 GT3R.........1.30,862
    Stefan Scheschowitsch- GSXR 1000...1.31.003
    Mutsch..............V8.............1.31,095
    Christian Gemmel..Honda 250 ccm&..1.32.107
    Jascha Buech-...Honda 125 ccm.....1.33.864
    Fernando Cristobal..BMW Boxer.....1.38.43
    Bellmann.Renault Clio V6..........1.38,761
    Michael Roth..KTM Duke............1.44,799
    Gruber.VW Lupo....................1.45.987

Leider auch keine Rundenzeit für den S 2000

Jedoch scheint ja der Lupo schneller als der RS4 Avant zu sein Very Happy
    Als der R 32 auch ?
    Und das für den Preis Very Happy

Gruß von den Schlümpfen

@ Crimo

Die Weineck Cobra hat in dem Vergleichstest einfach nicht geschafft die Kraft auf die Straße zu bringen.
    Daher die relativ "schlechte" Zeit.
    An der Motorleistung hat`s nicht gelegen.
    Mit Traktionskontrolle anderen Reifen und Flüssigkeit zur Verbesserung des Grips auf der Fahrbahn, hätte es vermutlich anders ausgesehen.
    War jedoch ein reiner Ampeltest unter sozusagen normalen Straßenverkehrsverhältnissen. Laughing

Alo ich muß ehrlich gesagt sagen, dass ich im Unterschied zu normalen Rennstrecken mit begrenzter Teilnehmerzahl und Gruppen gleichen Könnens, ein Rechtsüberholverbot auf der Nordschleife für angebracht halte.
    Auf der Nordschleife sind bei schönem Wetter soviel Leute unterschiedlichen Könnens und zudem noch Pkw und Motorräder unterwegs, dass es schon genug Unfälle gibt.
    Bin die Nordschleife selbst schon oft genug gefahren und hatte nur durch das Rechtsüberholverbot so halbwegs eine Orientierung wo`s lang geht.
    Eine Lärmmessung wird schon seit Jahren durchgeführt.
    Scheinen sich schon so einige Anwohner beschwert zu haben.

Gruß von den Schlümpfen

Hi Stocky,

selbst die Weineck Cobra hat in einem direkten Vergleichstest noch nicht einmal eine die Teuchert R6 geschafft, da sie Schwierigkeiten hatte die Kraft auf die Straße zu bringen Laughing

Siehe Vergleichstest aus der Zeitschrift PS 8/2001 von 0 auf 200km/h.

Ergebnis:
    Fuhrmann Dragster..3,9 sec
    Zx 12 R............7,0 sec
    Hayabusa...........7,1 sec
    R1.................8,0 sec
    Teuchert R6........9,3 sec
    Weineck Cobra......11,6 sec (850 PS 1150 NM Drehmoment und 10,2 Liter Motor)

@ Markus S
    Mir geht`s genauso.
    Habe zwei Diplome und eine Assesorexamen und habe mir (nachdem ich mich mit dem Mopped auf die Nase gelegt habe) nunmehr endlich einen S 2000 gegönnt.
    Bis auf`s erschiessen habe ich fast alles hinter mir und würde jederzeit wieder einen S 2000 kaufen.
    Notfalls auch eine Brille von Fielmann Laughing

Also ich habe den Wagen letzten Freitag gefahren.
    Lt Verkäufer soll der verbrauch so bei 13 bis 14 ltr liegen und bei schneller Gangart auf 17 ltr steigen.
    Etwas Öl soll er auch verbrauchen.
    Ich finde das nicht so schlimm.
    Ich fand den Wagen komfortabel und ganz gut abgestimmt.
    Bei schnellen Kurven mit Bodenwellen wurde die Lenkung schwammig.
    Für die Nordschleife und eine schnelle Kurvenhatz ist der RX8 -im Unterschied zu unserem 2000er S 2000- nicht geeignet.
    Zu soft abgestimmt, dafür aber komfortabel.
    Der Verkäufer meinte ab 6000 U/min zieht der Motor kräftig an.
    Fand ich nicht.
    Kein Vergleich zum S 2000.
    Hat ein gutes Anfahrdrehmoment und dann eine gleichmäßige Leistungsentwicklung bis knapp 9000 U/min oder waren es 8000U/min.
    Wer bei hoher Drehzahl vom Gas geht nickt mit dem Kopf als ob der Wagen nochmal kurz beschleunigt bevor er abfällt.
    Die Folge ist ein Nickerchen was der Chef sicherlich gern sieht, jedoch irgendwie iritierend wirkt.
    Der Wagen sollte als Vorführer 6500 km mit allem drum und dran 29.000 kosten (Neupreis 36 000 EURO).
    Das Design fand ich ganz gut und erinnerte mich an den S 2000.
    Insgesamt fand ich den Wagen nicht schlecht.
    Denke mal, dass er in einiger Zeit durchaus günstig zu haben ist.

Regt Euch doch nicht auf.
    So schlimm war`s doch nicht.
    Ich glaube mit dem Hustenbonbon hat Grinsebacke Very Happy auch nicht so gemeint.
    Finde der S hat gar nicht so schlecht abgeschnitten.
    Hätte sicherlich noch besser abgeschnitten, wenn man den kleinen TT, den Z4 2,2 ltr. und den SLK 200 genommen hätte.
    Der Z4 soll ja wirklich auch ein klasse Fahrzeug sein.
    Auf die Tracktestzeiten auf dem Mickey Maus Kurs gebe ich genausowenig wie auf die Rundenzeiten auf plattgewalzten Rennstrecken.
    Für aussagekräftiger halte ich eine Rundenzeit auf der Nordschleife.
    Mir persönlich gefällt der S 2000 am Besten, sonst hätte ich mir den auch nicht gekauft.
    Wen es tröstet, habe mal gehört, dass der S 2000 das Lieblingsauto von der blonden Fee aus Tuning TV sein soll.
    Das im dutschen TV und deutschen Zeitungen deutsche Fahrzeuge immer besser abschneiden, ist allgemein bekannt.

Das kenne ich noch aus den Motorradzeitschriften, in denen die BMW fast jeden Test bei halber Leistung doppeltem Gewicht und höchstem Preis gewonnen hat Wink .

Hi Cookie,

habe am Freitag einen Termin beim Nissan Händler und will dem Z 350 mal auf den Zahn fühlen.
    Naja, mal sehn.
    Letzten Freitag habe ich den RX8 getestet und 3 Wochen später werde ich mal sehn wie der 350er SLK so läuft.
    Bericht folgt später Cool

Eines ist jedoch sicher, meinen S 2000 tausche ich nicht, obwohl mich die Viper schon reizt und die neue Corvette C6 neugierg gemacht hat, denn beide haben bekanntlich kein Turboloch Very Happy

@ Thomas_g

Gibt es denn zum Thema nichts neues zu berichten ?
    Ist der Kompressor bzw. das Gemisch nunmehr richtig abgestimmt ?
    Hast Du mal eine Messung vorgnommen (0 auf 100 km/h oder 0 auf 400 m oder Vmax).
    Meinst Du das der Motor die zusätzlich Wärmeentwicklung durch die Leistungssteigerung verträgt.
    Kannst Du das Tuning empfehlen (ehrlich !).
    Hast Du mal probiert, ob der Wagen in den Bergen noch richtig läüft (Höhenluft) ?