Beiträge von MB 23

Renato schrieb am Mon, 28 February 2005 16:31

Wie soll denn das funktionieren? Dass es quasi die Gummimischung auflöst dass sie weicher wird und vorübergehend mehr Rillen in die Reifen "macht"? Weil das ist genau der Vorteil vom Winterreifen.

Mehr Rillen, also ein anderes oder zusätzliches Profil kann man wohl ausschließen. Wenn überhaupt kann der Reifen doch wohl höchstens eine zeitlang weicher werden.

Mir fällt gerade auch noch eine Möglichkeit ein

klick mich

LaughingLaughingLaughing

Meine Freundin hat sich letzte Woche mit einem Spanier darüber unterhalten, dass diesen Winter sogar in Madrid eine ganze Menge Schnee gefallen ist. Auf die Frage, ob der Verkehr dann nicht völlig zusammenbricht, weil alle Spanier auf Sommerreifen unterwegs sind, hat er geantwortet, es gäbe ein Spray, mit dem Sommerreifen so ca. 1 Stunde wintertauglich gemacht werden können. Für diesen Zeitraum sollen die Reifen dann Winterreifen ähnlichen Grip haben.

Hat einer von euch schon mal was von so einem Spray gehört? Ich will das nicht nutzen, sondern bin nur neugierig, ob es sowas wirklich gibt. Mir kommt das sehr dubios vor Rolling Eyes

oliver_f schrieb am Mon, 28 February 2005 13:55

Ja so ist das nunmal! Es kann fast jeden von uns erwischen, auch mich, da sich kaum einer dran hält. Aber es ist meineserachtens auch gerechtfertigt.

Wir hatten auf einem Fahrerlergang mal einen Test gemacht: 3 KFZ fuhren versetzt. Jeder auf einer eigenen Spur, mit ca. 120km/h auf einem Oval. Die folgenden S2000 sollten den 'Sicherheits'-Abstand einhalten den sie normalerweise auf der AB haben. Dann auf der geraden Bremste der Instuktor schagartig und die anderen versuchten ebenso anzuhalten. Beide schoßen förmlich an dem Instuktor vorbei und kamen erst 20m und mehr dahinter zum stehen.

Wenn die auf einer Spur gewesen wären hätte es schwerverletzte und möglicherweise tote gegeben.

Der Abstand den wir ALLE normalerweise einhalten ist gefärlich bis tötlich wenn wir 'pech' haben.

Von daher kann ich den Gesetzgeber verstehen, auch wenn ich selber auch meist nur dann dran denke, wenn so was wie das hier geschrieben wird oder es wieder einen schweren Verkehrsunfall gab.

Oliver *wiedernachdenklich*

Diesen Test habe ich auch schon mal bei einem Training gemacht. Mit dem Abstand, den ich in etwa einhalte, wenn es ohnehin nicht schneller geht (mehrere Fahrzeuge vor mir), hat es bei mir gerade so gereicht. In der Praxis würde ich es vielleicht schaffen, vielleicht auch nicht. Wenn allerdings nur einer vor mir ist und ich will vorbei halte ich auch nicht immer so einen großen Abstand ein Solche Tests bei Trainings geben einem dann schon zu denken Confused

walter_s schrieb am Mon, 28 February 2005 14:06

MB 23 schrieb am Thu, 24 February 2005 22:39

Grundsätzlich schließe ich mich den anderen auch an, aber ich will trotzdem noch einwerfen, dass ich einen Sportreifen Test gelesen habe, in dem der Khumo Ecsta gewonnen hat und gleichzeitig auch noch der günstigste war. Allerdings hat er nur deswegen gewonnen, weil die Nässe Eigenschaften in der Bewertung vollständig ausgeklammert wurden. Im Nassen war er mit Abstand der schlechteste. Außerdem war der Test in der Autobild Test & Tuning und bei allem was Bild im Namen hat bin ich immer etwas skeptisch. Da du aber Khumo in deiner Frage erwähnt hast und ich das Testergebniss überraschend fand, wollte ich die Info mal loswerden.

Wenn du nur fährst, wenn du Regen wirklich ausschließen kannst, wäre der Khumo vielleicht eine Überlegung wert. Dann kannst du auch gleich das Verdeck ausbauen um Gewicht zu sparen WinkLaughing

Bitte nix verwechseln der Kumo aus dem Test ist ein Semislick, der Vergleich bezog sich auf strassenzugelassene Rennreifen !!
    Die Kilometerkosten so einer Bereifung liegen um ein Vielfaches über Serienreifen - keine gute Idee damit Geld zu sparen.

Grüße

Walter

Man kann das Thema auf die absoluten Kosten beziehen oder auf einen Vergleich innerhalb sinnvoller Reifengruppen. Die ursprüngliche Fragen ging wohl in Richtung Geld sparen, aber ich fand es trotzdem nicht unpassend, darauf hinzuweisen, dass ein Khumo in seiner Vergleichsgruppein der Anschaffung der günstigste ist und den Test im Trockenen trotzdem gewonnen hat. Reifen von Khumo müssen also nicht unbedingt schlecht sein, nur weil sie in der Anschaffung günstig sind. Ich wollte diese Semislicks nicht als Sparlösung vorschlagen.

stocky schrieb am Mon, 28 February 2005 12:03

Hallo Hubi,

hab Dir damals noch einige PMs gesendet aber jetzt weiss ich ja wieso da nix mehr zurueckgekommen ist.

Aber da DU ja jetzt studierst hast DU ja bestimmt wieder mehr Zeit fuers Forum Laughing

Wer gewonnen hat...na guckst DU hier:

http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=6356&st art=30&rid=&S=73d62a0096008daac9f9646ef37cedcd

Very Happy

Ich bin ja jetzt auch einige Zeit lang im Evo VIII unterwegs gewesen..haett Dich ja gerne zu ner Probefahrt eingeladen aber leider warste ja nicht erreichbar Rolling Eyes

Aber zum Trost gibt es ja ein Video vonn ner Run de in Spa bei Training und rennbetrieb.

Fin dich super dass DU Dich jetzt auch in den Rallysport einfuegst.der ANfang ist das Schwierigste...danach kommt alles von selber.

Ich war gestern auf nem Lizenlehrgang mit Mathias Kahle und Harald Demuth.

Die Jûngs habens echt drauf....und der Demuth hat uns immer zum lachen gebracht...der ist echt super drauf !

@stocky: kannst du vielleicht ein paar Infos (Kosten, Ablauf, Theorieteil und Praxisteil) zu dem Lizenzlehrgang bei Trainings- und Rennbetrieb reinstellen? Ich will zwar (noch) keine Rennfahrerkarriere starten, aber interessieren würde es mich trotzdem.

Danke

Mario

Dark_Arrow schrieb am Sat, 26 February 2005 12:27

MB 23 schrieb am Sat, 26 February 2005 12:16

ZH-127-129 schrieb am Fri, 25 February 2005 17:19

Ich muss ja schon sagen... Der neue Legend ist für wahr ein sehr schönes Auto! Nicht nur das es ist auch mit sehr vielen Technik highlights ausgestattet. Nur der Preis ist noch nicht bekannt. Aber der dürfte wohl meine Budgets in den nächsten 10Jahren noch um weites übersteigen!

http://www.honda.co.jp/LEGEND/driving-movie/tsuchiya/index.h tml

Kostet der Legend soviel??? In welcher Preisregion liegt der denn?

Ich finde den nicht so toll, aber ich stehe auch nicht so auf große Coupes. Ich bin eher für richtige Sportwagen oder schnelle Kombis á la S4/RS4.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Habe doch direkt einen Beitrag vor Dir geschrieben, dass er ca. CHF 80'000.-- kosten wird, das sind beim aktuellen €-Kurs ca. EUR 53'000.--!

Und übrigens: Der Legend ist KEIN COUPE!!!

EmbarassedEmbarassedEmbarassed Du hast völlig Recht, die Frage nach dem Preis hätte ich mir sparen können. Ich bin heute gar nicht mehr in dem thread bis unten gegangen, sondern habe mir nur endlich mal das Video angesehen. Dabei ist mir dann der Hinweis mit dem Preis aufgefallen. Bei ca. 53.000 Euro verstehe ich aber nicht, warum sich den ein S Fahrer in 10 Jahren noch nicht leisten kann. Der S ist doch auch nicht gerade billig und der Legend wird irgendwann gebraucht auch nicht mehr die Welt kosten Rolling

Ok, er ist kein Coupe. Aber Limousinen mit einer gewissen Coupe Form oder auch klassische Limousinen finde ich auch nicht besser als Coupes. Ist nur mein Geschmack. Entweder richtig sportlich (und möglichst offen) oder Kombi.

ZH-127-129 schrieb am Fri, 25 February 2005 17:19

Ich muss ja schon sagen... Der neue Legend ist für wahr ein sehr schönes Auto! Nicht nur das es ist auch mit sehr vielen Technik highlights ausgestattet. Nur der Preis ist noch nicht bekannt. Aber der dürfte wohl meine Budgets in den nächsten 10Jahren noch um weites übersteigen!

http://www.honda.co.jp/LEGEND/driving-movie/tsuchiya/index.h tml

Kostet der Legend soviel??? In welcher Preisregion liegt der denn?

Ich finde den nicht so toll, aber ich stehe auch nicht so auf große Coupes. Ich bin eher für richtige Sportwagen oder schnelle Kombis á la S4/RS4.

markom schrieb am Fri, 25 February 2005 18:15

Servusss,

ein Freund von mir macht sowas. Können morgen nochmal drüber babbeln, sprech mit bitte drauf an, falls ich es vergesse.

Gruß,

Marko Wink

Ich versuche dran zu denken. Schön, dass doch noch jemand antwortet. Ein Angebot habe ich gerade schon bekommen, wäre aber schön noch ein oder zwei zuverlässige Alternativen zu haben...

lost-in-emotions schrieb am Fri, 25 February 2005 17:58

ne ich bin net dabei. komme bei dem wetter net weg und die haben sich zu spät gemeldet. ergo zulassung zu

müsste ich diesen Beitrag verstehen oder gehört der vielleicht ganz wo anders hin??? Rolling Eyes

@marko: wir hatten von Anfang an geschrieben, eine Tour zu machen, wenn das Wetter halbwegs ok ist. Ich habe gerade nochmal die Wettervorhersage gecheckt. Morgen soll es mal wieder schneien Sad Auf verschneiten Straßen rumzurutschen, bringt nix. Die Taunus Tour müssen wir dann mal nachholen, wenn das Wetter besser ist. Am besten dann, wenn Oliver's S umgebaut ist.

Yoda@s2k schrieb am Fri, 25 February 2005 11:53

So,

wie ich es mir gedacht habe, entweder Relais ziehen, oder das Ding vorne Abstöpseln...

Ist auch schon in Auftrag... Smile

Gruß Marius

Achso, es gibt doch noch eine Neuerung, der S blinkt jetzt auch beim auf und zuschließen!

Das Blinken ist keine 05'er Änderung. Der 04'er blinkt auch beim auf- und zuschließen.

Grundsätzlich schließe ich mich den anderen auch an, aber ich will trotzdem noch einwerfen, dass ich einen Sportreifen Test gelesen habe, in dem der Khumo Ecsta gewonnen hat und gleichzeitig auch noch der günstigste war. Allerdings hat er nur deswegen gewonnen, weil die Nässe Eigenschaften in der Bewertung vollständig ausgeklammert wurden. Im Nassen war er mit Abstand der schlechteste. Außerdem war der Test in der Autobild Test & Tuning und bei allem was Bild im Namen hat bin ich immer etwas skeptisch. Da du aber Khumo in deiner Frage erwähnt hast und ich das Testergebniss überraschend fand, wollte ich die Info mal loswerden.

Wenn du nur fährst, wenn du Regen wirklich ausschließen kannst, wäre der Khumo vielleicht eine Überlegung wert. Dann kannst du auch gleich das Verdeck ausbauen um Gewicht zu sparen WinkLaughing

Das so ein Argument vom ADAC gegen eine Winterreifen Pflicht verbreitet wird, finde ich bemerkenswert. Die müssten doch eigentlich wissen, dass es bei einem Reifen auf mehr ankommt als auf die Profiltiefe ConfusedMad

"Manche Sommerreifen haben mehr Profil als abgefahrene Winterreifen."