Beiträge von MB 23

    Zitat

    Original von Q-Treiber
    ...
    Ich denke mal das Stichwort ist "Streuung".
    ...

    Sehe ich grundsätzlich auch so. Das entspricht dann der alten Weisheit "lege nicht alle Eier in einen Korb". Es gibt aber auch die andere Maxime "lege alle Eier in einen Korb und dann pass gut auf den Korb auf" Ich habe für die klassische Lehre z.B. viel zu viele Aktien. Aber ich nehme mir auch raus zu behaupten, dass ich weiß was ich tue. Außerdem kontrolliere ich täglich was los ist und habe bei Aktien den Vorteil, dass ich schnell mögliche Verluste begrenzen kann.

    Geldanlage ist eine total individuelle Sache. Wie sehr will man sich damit beschäftigen, mit was will man sich beschäftigen (eine Immobilie macht anders Arbeit als Kapitalmarktinvestments) wie viel Ahnung hat man von was, wie gut kann man (hoffentlich) temporärere Verluste ertragen und aussitzen usw. usw.

    Zumindest für Deutschland warne ich davor sich nur auf die "Beratung" eines Bank- oder Versicherungsangestellten zu verlassen. Das klappt zwar in manchen Fälllen bestimmt auch, aber normalerweise lässt sich ja auch kaum jemand von einem Autoverkäufer einer bestimmten Marke beraten was für ein Auto mit welcher Ausstattung man kaufen soll. Der VW Verkäufer wird einen in den seltensten Fällen zu Toyota schicken ;) Wenn man selber nicht vom Fach ist und die Beträge nicht sehr klein sind, sollte IMHO jeder mal über eine Honorarberatung nachdenken.

    Bei der Esso wo ich früher getankt habe, haben die jetzt seit E10 gar kein Super+ mehr. Vielleicht ist bei denen dann im normalen Super auch 98 drin. Ich werde es nicht rausfinden und tanke einfach woanders.

    Einen Wucherparagraphen gibt es IMHO nicht, aber es gibt Sittenwidrigkeit. Könnte sein, dass der Preis darunter fällt, bin aber kein Jurist.

    Zitat

    Original von McHeizer
    kannst du nicht noch einen Nachrücker platz bekommen?
    oder einfach hinkommen.. vor Ort ging meistens immer noch was! :nod:

    Hab mich jetzt nicht mehr drum gekümmert bzgl. Nachrückerplatz. Einfach hinkommen ist mir bei den Startzeiten zu stressig und einen Tag Urlaub auf Verdacht will ich auch nicht nehmen. Vielleicht geht noch was bei den späteren Terminen und ich muss mal wieder nach einem passenden Touri Fahrten Tag gucken.

    Ohne jetzt noch mal recherchiert zu haben, habe ich es so verstanden, dass es der EU darum geht den Kraftstoff nach Energiegehalt = späterem CO2 Ausstoß zu besteuern. Diesel hat pro Liter mehr Energie als Benzin und soll daher auf die Dauer höher besteuert werden als Benzin. Dadurch würde sich auch in Deutschland einiges ändern. Mindestens relativ zwischen Benzin und Diesel. Da eine Senkung bei Benzin einem Weltwunder gleich kommen würde, ist wohl eher davon auszugehen, dass Diesel irgendwann teurer werden würde.

    Um dahin zu kommen, soll wohl die EU Mindeststeuer für Diesel angehoben werden, was für Deutschland bis auf Weiteres egal wäre, da Diesel ohnehin schon höher besteuert wird als die vorgeschlagene erhöhte Mindeststeuer.

    Nach meinem Verstädnis selbst es so beschlossen wird kurzfristig keine Auswirkungen in Deutschland, sondern eher in Luxemburg, und langfristig überall.

    Ich finde die Besteuerung nach Energiegehalt unabhängig von der CO2 Hysterie für nachvollziehbar. Das bisherige System mit niedrigen Dieselsteuern und dafür hohen KfZ Steuern für Diesel ist doch rein willkürlich.

    Zitat

    Original von patrick_S
    nicht dass mir das wichtig wäre, aber glaube kaum dass einem ein RS auf einer kurvigen Landstrasse entkommen kann, S-Beherrschung vorausgesetzt

    Habe gerade mal aus Neugierde und wg. akuter Arbeitsunlust ein bisschen auf Basis der Sport Auto Hockenheim Zeiten rumgerechnet und komme für die Praxis zum gleichen Ergebnis. Über eine Runde = mehrere Kilometer müsste der RS dem S irgendwas um die 50 Meter abnehmen. Bevor sich das zu einem ernsthaften wegfahren ausweitet kommen in der Praxis längste irgendwelche Stellen, wie Ortschaften mit Ampeln oder zu überholender Verkehr die den Abstand wieder verringern.