ZitatNein, nein. Ich behaupt doch nicht das es bei einem breiten Reifen nur mehr Rillen hat. Verdrehe mir bitte nicht die Worte im Mund.
Ich habe auch nicht gesagt das der mehr Rillen hat. Du meintest die Rillen würden breiter werden und was anderes habe ich auch nicht geschrieben.
ZitatGenauso wenig kannst Du in Deiner 1. Rechnung mit nur Gummi rechnen. Gibt es bei Dir nur schwarz und weiss?
Ich glaube direse Rechnung müssen wir sowieso voll über den haufen schmeissen. Wenn ein Reifen mit viel Querschnitt mehr auflägefläche bietet als ein Breitreifen mit wenig Querschnitt.
ZitatEbenfalls das die Auflagefläche nicht proportional zur Breite zunimmt, sondern in etwa ähnlich bebleibt
Diese Vermutung habe ich auch nur im Betrieb, also bei Kurvenfahrten aber leider noch keine Grafik von gefunden.
ZitatDer Sinn von Breitreifen ist nicht eine 5cm grössere Gummi-Auflage zu haben. Sondern bessere Fahreigenschaften in Kurven und Bremsen. Und ab einer gewissen Breite ( > 255 ) ist der Sinn in der Optik.
Ja ist mir schon klar aber, wie und wodurch entstehen die besseren Fahreigenschaften?? Ein Breitreifen hat für gewöhnlich einen niedrigen Querschnitt. Jedoch wurde anhand der Abbildung erklärt das Reifen mit großem Querschnitt mehr aufstandsfläche haben.
Also ich blicke da im moment nicht mehr durch.
Gruß Mattes