Micha,
ist das gleiche Problem von der Beschreibung her, welches ich für über 1 Jahr hatte. Wir konnten es uns auch nicht erklären, leider ist ja bei mir auch viel modifiziert.
Jetzt habe ich letzte Woche die Zündung im kritischen Bereich um weitere 3 Grad zurückgenommen und prompt läuft er wie ne 1, wenn auch mit weniger Leistung deshalb.
Es wird also wahrscheinlich auch bei Dir so sein, daß die Motorsteuerung eingreift und nachregelt, entweder durch Klopfen oder durch Fehlzündungen in dem Bereich.
Den grauen Stecker zu reinigen und mit Kontaktspray zu behandeln kann nie schaden, wird aber wahrscheinlich nicht die Ursache sein (wäre schön wenn).
Der Fehler sollte übrigens bei nicht WOT (also einfach mal mit weniger Kraft beschleunigen) überhaupt nicht auftreten, so war es zumindest bei mir.
Sollte sich auf jeden Fall auch bei einer Leistungsmessung als tiefe Kuhle zeigen, ich hatte massive Leistungsverlust an der Stelle, durch die Wassereinspritzung war es ca. 10-15 PS besser dort (was wiederum auf Klopfen hindeutet).
Anyway, keep us postet.
Andreas
PS: Welche Mods hast Du im Ansaug-, Abgasbereich ?