ZitatOriginal von limitadi_s2k
ich hätte auch nicht gedacht, dass es so viele folgekosten gibt. und dass so ein steuergerät schweinegeld kostet wusste ich auch nicht!
aber ich denke wir wissen auf was für ein "kompressor-angebot" du anspielst...
wenn die teile jetzt aber in ordnung wären....sind 50% des neupreises für die "hardware" eine feine sache...
Hängt vom Steuergerät ab oder ob Du ein Piggyback nimmst. Beim Piggyback bist Du unter 1000 €, bei dem AMS EMS welches im S2Ki Forum fast ausschliesslich verwendet wird bist Du bei locker 1300 €.
Nicht zu vergessen das Investment in Zusatzinstrumente, welche das Leben Eures Motors verlängern können wie:
1) Lambda Anzeige
2) Abgastemperatur (insbesondere wenn 1 nicht genommen wird)
3) Ladedruckanzeige (da merkt man schnell, das der Riemen des Kompressors mal wieder nachgespannt werden muß - übrigens alle paar tausend Km !)
4) Öltemperatur und Wassertemperatur (kann man sowieso jedem nur empfehlen, damit Ihr mal seht was Ihr dem Motor so alles antut - sowohl zu kalt losdüsen, wie auch kein Cool-Down nach Heizerei)
Nicht zu vergessen Ihr braucht ne andere Kupplung/Druckplatte, beides verstärkt, Eure Stock löst sich sowieso auf mit der Kraft.
Bei manchen System wird kein Ladeluftkühler angeboten, ist m.E. unbedingt notwendig.
Wenn Ihr vorne Brembo's reinbaut, braucht Ihr auch gleich ne andere Reifengröße (16 Zoll passt nicht, 17 ebenfalls selten), sowie 10mm Spurplatten (ich habe H&R), wer es nicht glaubt sollte auf meine HP schauen, da gibt es Bilder wie verdammt nah die Brembo an meinen Felgenspeichen sitzt und wie wenig Platz diese Pizzascheibe innen läßt.
Klar sind 50% off ein richtig gutes Angebot, dafür kaufe ich ja auch etwas gebrauchtes, ohne Herstellergarantie, ohne Vorwissen über den sachgemäßen Einbau und Gebrauch. Vielleicht hat da ein Experte ein zu kleines Ritzel dran gebaut und der Kompressor hat dann über die max. empfohlene Drehzahl des Herstellers gedreht? Bei einem neuen Kompressor habe ich wenigstens erstmal Garantie.
Ich möchte dies hier alles nicht zu negativ erscheinen lassen, denn ich würde mich über weitere Kompi Fahrer und endlich mal über einen Turbofahrer als weitere Referenz auf dem Gebiet freuen.
Deswegen freut es mich umso mehr, das meine gut gemeinten Hinweise so gut angekommen, vielleicht sollten wir dies ebenfalls zentral anheften? Werde mal Oliver F fragen.
Ciao,
Andreas