Beiträge von Paragon

    stocky schrieb am Sun, 19 September 2004 01:55

    Hi Jimmy,

    wieso soll ich's besser machen?!

    Ich dacht halt nur ein leergeraeumter S sollte die Runde schneller schaffen.

    Ich glaub nicht, dass es am Fahrer liegt...



    Abgesehen davon, daß er ihn ausgangs Pouhon fast verloren hätte Very , sah die Runde doch gar nicht schlecht aus. Ne Menge Zeit ist wohl durch das Überholen draufgegangen. Außerdem ist er ja nicht allzu brutal mit dem Auto umgegangen.

    Wer ist denn da gefahren?

    amend schrieb am Wed, 08 September 2004 13:10


    Was meint ihr? Brauchbare Alternative zum S?



    Blasphemie!!! Du sollst keine anderen Roadster neben S haben Twisted Evil

    Hast du mal geschaut, wie oft der Boxster alleine in Deutschland pro Jahr zugelassen wird!?

    Der Boxster ist ja mit Sicherheit ein gutes Auto, aber abgesehen davon, wie viele davon auf der Straße rumgurken und was er kostet, find ich, daß die heutigen Porsche ein bißchen aussehen wie Wendelin Wiedeking selbst... ein bißchen zu fett um als sportlich durchzugehen.

    ZH-127-129 schrieb am Tue, 07 September 2004 17:24

    In diesen Momenten denke ich manchmal:"Warum habe icgh mir keinen Nissan 350Z gekauft? Mit dem währe es mir nämlich egal im Streusalz und im Splitt rumzufahren..." Twisted Evil



    Weil man da das Dach nicht öffnen kann Razz

    @veilsides2000

    Also ich hab mal folgende Grobrechnung gemacht. Ausgehend von 10.000 km im Jahr (im Winter nicht abgemeldet):

    2.000 Euro Versicherung
    1.200 Euro Benzin
    500 Euro Reifen
    200 Euro Steuern
    1.000 Euro pauschal für Inspektion und sonstigen Verschleiß

    Das sind 4.900 Mücken im Jahr bzw. rd. 410 Euro im Monat. Nicht berücksichtigt sind Zinsen, Wertverlust, evtl. Eigenbeteiligung bei Unfall. Und wie gesagt, es handelt sich um eine Grobrechnung. Außerdem könnenn z.b. bei dir die Versichungskosten ganz anders aussehen.

    Rein theoretisch kannst du dir das Auto also leisten. Allerdings weiß ich ja nicht, ob du es finanzieren musst und dann da noch die Raten abstottern musst und ob du z.b noch andere teure interessen hast. Man muss sich halt genau überlegen, ob man wirklich ein vierteil seines nettoeinkommens für sein auto ausgeben will. das sieht jeder anders.

    Mirage schrieb am Mon, 06 September 2004 16:56


    Aber ich beneide dich dafür, das du im Saarland lebst. Da gibt es echt tolle Strecken, über die man den S jagen kann... Very Happy



    Da geb ich dir recht Very Happy wenn du mal im saarland bist, fahr mal die waldstrecke von mettlach nach orscholz. geht ziemlich steil bergauf und megakurvig. das ist praktisch die heimliche teststrecke von carlsson. das geht nur ab. aber immer schön auf die rennleitung aufpassen. oder vorher nochmal zum friseur gehen, damit du wenigstens gut aussiehst auf dem foto Cool

    Rolli schrieb am Mon, 06 September 2004 17:00

    Ich finde der Grenzbereich bei nem PS schwachen Auto und gleichzeitig Fronttriebler ist größer als bei nem Sportwagen wie dem S.

    Du mußt Dich schon wirklich dämlich anstellen um mit nem Frontriebler im Graben zu landen, unter normalen Voraussetzungen natürlich. Very Happy

    Sobald das Teil untersteuert weil Du zu schnell bist gehst vom gas, einfach gesprochen. Cool



    alles richtig. Das hat aber in erster Linie nix mit der Motorleistung zu tun, sondern mit der von dir angesprochenen Antriebsachse. und selbst da werden bei den meisten heckangetriebenen viele deiner fehler wieder elektronisch wiedergutgemacht (sieht man dann an den hübsch blinkenden lichter im mäusekino) ohne daß die meisten fahrer es merken. nimm dir mal als beispiel einen alten NSU TT. (ich muss so n alten als beispiel nehmen, weil mir keine modernen heckgetriebenen autos mit wenig leistung einfallen). 65 PS aber nervös wie eine jungfrau (auch für damalige verhältnisse). das lag nicht an der leistung.

    aber das war ja gar nicht das thema. sondern es ging darum, ob der lerneffekt beim fahren durch motorleistung steigt. ob du einen 60PS-fiesta (wenn er mal nicht in der werkstatt steht Very Happy ) bewegst oder einen Honda civic type R (um mal beim frontantrieb zu bleiben) mit 200 PS, wenn du dich damit befasst, wird der lerneffekt sehr ähnlich sein.

    im übrigen, wenn ich am anfang mehr fehler mache, ist es mir doch lieber, ich muß vom gas gehen, als daß ich gleich im graben hänge Cool

    Mirage schrieb am Mon, 06 September 2004 14:13


    Wenn ich mit 19 ein Auto mit einer großen PS-Zahl habe, und mich dann langsam rantaste an den Grenzbereich, habe ich sicherlich mit 25 weit mehr Fahrpraxis und Erfahrung, als wenn ich nur nen ollen Fiesta oder so gefahren wäre.



    Nö, hast du nicht. Sich mit einem ollen Fiesta an dessen Grenzbereich ranzutasten ist nicht leichter oder erfahrungsärmer als bei einem PS-starken Auto. Der schafft auch seine 140 sachen, was absolut ausreichend ist, um sich totzufahren. Aber im Gegensatz zu dem PS-starken Auto hast du keine 1.000 elektronischen Fahrhilfen, die deine Fahrfehler wieder ausbügeln. Erfahrung sammelt man meines Erachtens durch üben, üben, üben und sich darüber Gedanken machen, warum das Auto gerade so reagiert hat, wie es reagiert hat. Wieviel Leistung dein Schlitten hat ist weitgehend unerheblich.

    walter_s schrieb am Mon, 06 September 2004 12:30

    - In Planung dezenter Heckspoiler Motorraumentlüftung durch Haube Unterbodenverkleidung




    walter_s

    meine Meinung: mach keinen Heckspoiler dran. Der Wagen sieht fantastisch auf den Bildern aus, was daran liegt, daß er tiefer liegt und deine Felgen echt schön sind. Auch auf die Gefahr hin, daß gleich die Bodykit-Fans über mich herfallen: Diese angeklebten Pommesbudentheken aufm Kofferraumdeckel haben grundsätzlich an einem Straßenauto nix zu suchen (meine Meinung). Das zerstört die ganze Designlinie (auch bei "dezenten" Flügeln). Einen Performancegewinn durch Heckflügel stell ich sowieso in Frage.

    Jetzt macht mal niemandem Angst vor dem S. Respekt sollte man allerdings auf jeden Fall haben und auch jeden Tag behalten! Mit 19 ist das wirklich schwieriger als mit 29 oder 39. Ich hatte mich damals diesbezüglich nicht im Griff. Der Reiz ist halt sehr groß. Deswegen ist es bei den meisten Leuten wirklich sehr sinnvoll erst ein paar Jahre fahrpraxis zu sammeln und auch ruhe beim fahren zu gewinnen.

    J-Kwon:

    was dich die Versicherung kostet, wird dir niemand genau sagen können. Lass dir das einfach mal von ein paar Versicherungen ausrechnen. Manche Versicherungen werden den S auch nicht bei einem 19jährigen vollkaskoversichern wollen. Sei dir aber gewiß, daß dir der Betrag Tränen in die Augen treibt. Wenn du die 18.000 Euro für das Auto gerade so zusammenkratzen kannst (ich weiß ja nicht, ob du schon im beruf bist, zur schule gehst oder studierst), rate ich dir vom S aus kostengründen ab. auch verhältnismässig leistungsschwache (und billigere) autos können richtig spass machen.

    marcus_g schrieb am Sun, 05 September 2004 14:37

    Ja, was im Titel steht, stimmt!!

    Ich bin 1,87m groß, wiede 105kg, bin also durchaus nicht schmächtig und hatte eben (wie auch schon öfters) Angst vor einem 10 Gramm Leichtgewicht!!!



    aber 10 gramm hatte die bestimmt nicht. ich tippe eher mal auf 1 gramm. außer sie hatte n bodykit, verstrebte beine und n heckflügel Very Happy