Beiträge von florian_se

    Ich bin den MX5 heute mal gefahren.
    Gefällt mir ganz gut. Besonders das geringe Gewicht merkt man. Spritzig, leichtfüßig und intuitiv kommen mir als Adjektive in den Sinn. Ende des Jahres kommt wohl sogar eine 180PS Version.


    Leider komme ich aber überhaupt nicht vom Sitzen her klar. Für meinen Geschmack sitze ich zu weit vom Lenkrad weg und (wie bei vielen neuen Autos) ist die Kopfstütze bzw. das oberere Ende vom Sitz leicht nach vorne geneigt, so dass ich davon Nackenschmerzen bekomme. Im S sitze ich komfortabler.

    Genau so ging es mir auch. Spaßeshalber hab ich mich auch mal auf den Beifahrersitz gesetzt. Dort ist Sitzen nur mit stark angewinkelten Beinen möglich, da der Fußraum kürzer baut.


    Ansonsten aber ein cooles Auto wie ich finde. Fährt sich klasse und das Design gefällt mir auch.

    die Grenze für Bagatellschäden liegt in der Rechtssprechung bei 700 €. Im Umkehrschluss sollte also alles darüber ein Unfallschaden sein.


    Muss man aber selbst abwägen. Fällt Dir ein Fahrrad um und gegen Deine Tür kann die kleine Delle, vielleicht noch mit Lackieren, locker darüber liegen. Als Unfallschaden würde ich das persönlich aber nicht sehen. Ich denke, dass viele Leute auch in ihren Annoncen vorsichtig unterwegs sind und Schäden lieber angeben und dann auch tendenziell "Unfallschaden" dazu schreiben. Ist ja auch richtig so.


    Einfach immer erkundigen und Rechnungen und Gutachten zeigen lassen. Auch ein paar Euro für einen Lackmessstift sind eine gute Investition. :)

    Ich hab mir gestern eine Probefahrt mit dem Hyundai i30 N gegönnt, um mal den Vergleich zum Type R zu erfahren.


    War ein vollausgestatter N in der Performance-Version, also mit 275 PS. Straße war zwar trocken, aber es sind Winterreifen drauf gewesen. Das hat sich beim Angasen sehr deutlich bemerkbar gemacht. :whistling:
    Ich will jetzt auch gar nicht auf das ganze Auto eingehen, sondern eigentlich nur auf die paar Punkte, die mir im Vergleich zum Type R aufgefallen sind.


    Das Fahrverhalten in Kurven war wesentlich ruppiger. Wenn man es krachen lässt, muss man deutlich mehr mit dem Auto kämpfen. Wie gsagt, wird einem großen Teil der Bereifung geschuldet sein. Der Civic hat aber auch das Gefühl vermittelt, deutlich satter auf der Straße zu liegen.


    Der Sound ist viel besser. Logisch, wenn die Klappenauspuffanlage schon serienmäßig drin ist (beim Performance). Schaltet man sie ab, ist er ein ganz braver i30. Lustig war, dass es richtig geknallt hat, wenn man das Gas schnell zugemacht hat.


    Das Lenkrad ist etwas dickiger und für meinen Geschmack auch griffiger als beim Civic. Hat mir besser gefallen. Die Haptik generell ist vergleichbar bei beiden und auf gutem Niveau.


    Die Sitze sind sportlich, aber mit wesentlich geringerem Seitenhalt als die schön ausgeformten des Civic. Dafür aber auch beheizbar. Letzteres gilt übrigens auch für das Lenkrad.


    Das Navi/Multimedia-Gedöns hab ich mir nur kurz angeschaut. Auf den ersten Blick einfacher zu bedienen als im Civic und sah auch ansprechender aus. Gibt einen Haufen Zeug zum Auswerten von Rundenzeiten, Turbodruck, Drehmoment usw. .


    Er hat keine elektronische Bremse, sondern den guten, alten Hebel :twisted:


    Im Alltag wäre der Civic sicher das bessere Auto, weil wesentlich mehr Platz vorhanden ist. Vor allem im Kofferraum. Bei meinem Test-Verbrauch lag der i30 ein wenig unter dem Civic. 10,9 zu 12 Liter.


    Unterm Strich würde mir eine Entscheidung zwischen den beiden schwer fallen. Für ein Alltagsauto sind beide völlig ok. Tendenziell würde ich den Civc nehmen, weil mir auch die Optik mehr zusagt. Wenn ein Auto was kann, dann soll es auch danach aussehen. Der i30 N ist mir in der Hinsicht zu "golfisch" (Nein, da fehlt kein "d" :P )


    edit: Rev-Matching vergessen: Beim Einlegen vom fünften und sechsten Gang wurde es ab und zu mal hakelig. Darauf hab ich das Rev-Matching abgeschaltet und das Problem war weg....

    Ich hab mir die Aukey Magnethalterung gekauft. Wird einfach in die Lüftungsschlitze geklemmt. Die Klemmen sind aus Gummi und können nix verkratzen. Das Handy (oder die Handyhülle) werden mit einem magnetischen Aufkleber (ein runder und ein rechteckiger liegen bei) beklabt und haften dann bombenfest. Ist günstig und ich bin super zufrieden.


    Aukey Magnethandyhalterung

    Hab mir jetzt auch mal eine Probefahrt mit dem neuen CTR gegönnt. :)


    War eine Stunde unterwegs, davon ca. 10 Minuten auf der Autobahn. Begeistert bin ich von den Fahrmodi, die wirklich ganz deutlich unterschiedlich sind. Fahrwerk ist genial, genauso das RevMatching. Hat wirklich viel Spaß gemacht. Aaaaber...er ist nicht mehr so spektakulär wie der Vorgänger, finde ich. Mag daran liegen, dass er deutlich größer geworden ist und dadurch gediegener wirkt. Beim Klang hält er sich ggü. dem Vorgänger auch stärker zurück. Da wäre eine werksseitige Klappenauspuffanlage schön, die auf Knopfdruck Krach macht.


    Richtig nervig ist dieser ganze Assistenten-Sch... Der ist ja leider nicht mehr abwählbar bei den neuen Civics. Ständig blinkt und piept irgendwas.
    Den ganzen Multimedia-Kram habe ich jetzt nicht ausprobiert. Motorklang war mir wichtiger, als die Musikanlage.


    Optisch sieht er von vorn und den Seiten in natura super aus. Am Heck nicht. Abgesehen vom Spoiler :D
    Als ich ihn wieder abgegeben habe, musste ich dann doch noch mal einen Blick in den Kofferraum werfen. Der ist mal so richtig groß.


    Unterm Strich ein cooles Alltagsauto mit dem man es im +R Mode auch krachen lassen kann. Würde ich ihn kaufen? Vielleicht....wenn nächstes Jahr nicht doch noch der S2000 Nachfolger angekündigt wird.


    Demnächst steht noch eine Fahrt mit dem Hyundai i30 N auf dem Programm. Bin mal gepannt wie der sich vergleichsweise schlägt.

    Kann Dir auch nur empfehlen, dass Du Dich in Poing schlau machst. Dort hat man schon deutlich die Unterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern rausfinden können.


    Wir haben letztes Jahr mit Hanse Haus gebaut und sind hoch zufrieden. Da hat von der Beratung, Planung bis zur Durchführung einfach alles gepasst. Bin durch die Empfehlung eines Kollegen auf Hanse Haus gekommen und in keinster Weise enttäuscht. Keine versteckten Kosten, sehr hohe Standards, der Bauleiter hat sich um alles kurzfristig gekümmert und Du wirst sogar bei den ganzen Förderanträgen toll unterstützt.


    Ich musste mich letzten Endes um das Grundstück, den Aushub und die ganzen Anschlüsse (Gas, Wasser, Glasfaser) kümmern. Das nimmt einem aber wohl keiner ab.


    Bein Interesse kann ich Dir gerne einen Ansprechpartner in Poing per PM nennen.

    Das Problem bei solchen Antennen ist, dass sie einerseits geerdet sein müssen und andererseits nicht zu nah an Blechteilen sein dürfen. So zumindest wird dies bei Pioneer in der Anleitung beschrieben. Meine klebt daher leider an der Windschutzscheibe

    So ist es. Unter Blech im Motorraum ist die Antenne zu stark abgeschirmt. DEr Empfang ist mit der Scheibenversion schon oft nicht so toll....