Ford geht gar nicht. Der Innenraum ist eine unfassbar grässliche Ansammlung von Plastikmüll. Da kann der Rest noch so gut sein...das ist ein K.O.-Kriterium. Man sitzt ja im Auto und muss sich das ständig anschauen 
Den Type R hätte ich mir allerdings auch am liebsten mit Allrad gewünscht.
Hab mir gestern den neuen Civic angeschaut (nicht gefahren). Erster Eindruck von außen: Gefällt mir nicht. Auf den Bildern war ich mir noch unschlüssig, aber in natura ist er nicht nach meinem Geschmack. Innenraum ist prima gemacht. Tolle Verarbeitung, gute Ergonomie. Das gefällt. Leider keine Magic Seats, die ich bei meinem 2015er Civic sehr häufig nutze. Und das große Fach im Kofferraumboden ist vermutlich auch dem Tank zum Opfer gefallen.
So viele haben immer rumgemäkelt, dass man im Vorgänger so hoch sitzen würde aufgrund des unter dem Sitz verbauten Tanks. Im direkten Vergleich finde ich das aber stark übertrieben. Im Neuen kam mir die Sitzposition nicht wesentlich niedriger vor. Und ja...die Sitze waren ganz runtergeschraubt ;P
Größter Unterschied ist aber: Die Größe! Der Neue ist gefühlt gar kein Civic mehr, sondern eher ein Accord. Ich mag Hatchbacks...der Civic ist aber definitiv keiner mehr.
Fahren werde ich den neuen Type R auf jeden Fall, wenn er im Sommer kommt und der Händler einen zulässt. Aber kaufen würde ich lieber den Vorgänger.