Beiträge von tscjoki

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    Ab heute wieder im Gear Store erhältlich :thumbup:
    Leider hatte sich in der ersten Version ein Bug eingeschlichen , den ich nicht bemerkt hatte , und die Uhr entsprach nicht zu 100 % der, die auf den Bildern zu sehen war, sondern einer vorherigen Version , welche Samsung wegen dem Honda Logo verworfen hatte.
    Somit sorry, falls schon jemand Sie heruntergeladen hatte. Er besitzt aber jetzt ein Unikat :D

    Gruß
    Joël

    So , ab heute im Samsung Gear Store erhältlich mit kleinen Änderungen.
    Leider musste ich das Honda Logo entfernen wegen dem Copyright. Somit hat die finale Version ein paar kleine optische Veränderungen bekommen.

    Verbesserungsvorschläge sind willkommen.
    Viel Spaß beim Download :)


    Hi

    Mach dir nicht soviele Gedanken,das Ding kriegst du nicht mal mehr runter sobald der Kleber auch nur in Berührung mit dem Kofferraum kommt :)
    Also Auto sauber waschen , Spoiler ausrichten und aufsetzen...kurz andrücken...fääädichhh 8)
    Nur vielleicht 4-5 Tage danach nicht waschen,that's all :nod:

    Zitat

    Original von power-gamer
    Ich hab´s mit dem mitgelieferten Taiwan/China-Zeugs gemacht und es hält seit knapp 5 Monaten bombenfest. Autobahn Vollgas, hartes Fahrwerk und mehrmaliges Schließen des Kofferraums inklusive. :lol:

    Bestätigung: Eine Nachjustage ist nach aufsetzen des Spoilers mit dem Klebeband nicht mehr möglich! Also vorher sicher sein, wie und wo man den aufsetzt.

    Kann ich nur bestätigen,hällt bombenfest und brauchst kein neues Klebeband zu kaufen, ist original 3M
    Ich habe zwar sicherheitshalber noch 2 Schrauben benutzt, wäre aber absolut nicht nötig gewesen.

    Absolut 1A Qualität,sauber lackiert...kann ich dir mit bestem Gewissen empfehlen.
    Und zudem wie schon erwähnt, nur 2 Wochen Versand und bei mir zumindest ohne zusätzliche Kosten vom Zoll.
    Ob dieser Händler auch noch andere Farbtöne anbietet ,weiss ich nicht ,aber in der Bucht gibt es mehrere die genau den gleichen Spoiler (unter anderem auch in Blau) anbieten ;)

    Hier bin ich :)
    Hat etwas gedauert,aber bin die letzten Tage eher damit beschäftigt mein Fieber zu senken als den Reifendruck :?
    Ich bin letzte Woche aber etwas länger im Norden des Landes herumgefahren und konnte somit schon einen ersten und sehr wichtigen Eindruck gewinnen : Die Reifen waren definitif noch nicht eingefahren, und dies besonders auf der Vorderachse.
    Dachte nach ungefähr 600-700 km müsste dies der Fall sein,war es aber definitif nicht.
    Was wahrscheinlich zusätzlich damit zusammenhängt daß diese 700km überwiegend im alltäglichen Stau zur Arbeit zustande kamen.
    Auf jedenfall hat sich das Fahrverhalten jetzt total verändert und ich habe seit vielen Jahren endlich mal wieder einen angenehm zu fahrenden S :)
    Mit dem Reifendruck konnte ich noch nicht viel spielen, aktuell fahre ich 2.1 rundum.
    Bei einer Fahrt durch den kurvigen Norden war dies angenehm und berechnend zu fahren.
    Auch bei einer Steigerung auf 2.2 auf der Vorderachse war für mich kein Unterschied zu erkennen.
    Werde bei Gelegenheit etwas größere Unterschiede ausprobieren,aber halt nur aus Interesse.

    Frage ist ob er das subjektiv meint?
    Mir kommt es eher als Fakt rüber.
    Ich war bisher auch deiner Meinung,aber eine gewisse Logik hat die seine auch und bin jetzt etwas am Zweifeln.
    Ich bekomme die Reifen ganz sicher nicht warm :lol:
    Du darfst meinen S aber gerne einmal fahren und die Reifen aufheizen :nod:

    Er bezieht sich ja auch nicht nur auf Audi ,sondern verallgemeinert seine Aussage.
    Mit dem Einlenkverhalten hatte ich die Reifensteifheit gemeint ;)
    Hier ein kleiner Auszug :

    Moin,
    noch ein Nachsatz zu meiner Erklärung:
    Die Reifen haben alle eine gewisse Flankenhöhe. Die Reifenaufstandsfläche bewegt sich relativ zur Felge, wenn seitliche Belastung einsetzt, kann es den Reifen, der bei Geradeausfahrt genau mittig unterhalb der Felge liegt, schon einige Zentimeter in die entsprechende Richtung drücken.
    Je mehr Druck man fährt, desto weniger werden diese Bewegungen.
    Deswegen fühlt sich das Auto mit sehr wenig Reifendruck auch schwammig an.

    Fall mit vorne mehr Druck:

    So, fährst du nun geradeaus, und lenkst schnell in die Kurve ein, so wird die Vorderachse sehr direkt in die Kurve hineingezogen, die Hinterachse bleibt erstmal noch auf altem Kurs, das Auto dreht sich etwas ein (ändert also die Richtung), Felge dreht also in Kurvenrichtung ein, Reifen kommt verzögert nach, dann drückt sich die Reifenflanke (von erst mittig unter der Felge) nach innen (Dynamisch), und erst dann fangen die Reifen langsam an, Querbeschleunigung aufzubauen.
    Das erzeugt dann eine Tendenz zum Übersteuern, besnders bei Lastwechsel Situationen, also rechts-links oder links-rechts.

    Dazu kommt dann noch der oben erwähnte Schräglaufwinkel (Dynamisch), der bei geringerem Reifendruck größer ist. Da walkt der Reifen also noch mehr, also die Felge zeigt weiter in die Kurve rein, als der Reifen selbst, da er ja flexibel ist.

    Das Mehr an Traktion was durch den gerngeren Reifendruck möglich ist (Statisch) ist in dem Fall vernachlässigbar.

    Btw, deswegen fühlt es sich im trockenen auch besser an, vorne Reifen mit weniger Profiltiefe zu fahren und hinten die mit mehr, denn mehr Profiltiefe = mehr Gummi das walken kann = mehr Schräglaufwinkel. Allerdings gilt das mit dem Profil nur im trockenen, kommt Nässe hinzu muss man viele weitere Faktoren betrachten, die hier den Rahmen sprengen würden.




    Fall mit hinten mehr Druck:

    Man fährt geradeaus, lenkt dann ein:
    Vorderrder (bzw die Felgen) stehen im Lenkwinkel, Reifen kommen verzögert nach, dann walkt die Flanke (relativ gesehen zur Felge) zur Innenseite, dann baut sich Querbeschleunigung an der Vorderachse auf. Aber weiterhin großer Schräglaufwinkel durch die hohe Walkarbeit der Reifen.
    Hnterachse ragiert auf das eindrehen des Autos, Reifen bleibt relativ mittig unter der Felge, walkt wenig, geringer Schräglaufwinkel, hinterachse läuft also schön spurtreu nach. Fühlt sich sehr entsannt an, Auto geht gut geradeaus, ist nicht so bissig in der lenkung.





    Hinweis: Extrem hoher Reifendruck kann natürlich alles durcheinanderwerfen. Hinten 3,5 Bar oder so würden dann wirklich so viel Traktion kosten, dass es nach hinten losgeht, aber solange man sich in den normalen Maßen bewegt, z.b. wenn der Hersteller 2,1 Bar vorgibt, und man dann zwischen 1,9 und 2,5 bar spielt, dann passt das.

    Klar,zudem Hecktriebler.
    Aber er verallgemeinert seine Aussage und bezieht sich unter anderem auf ein Buch von Walter Röhrl. (ok,wieder Audi..I know :lol:)
    Er differenziert ganz am Schluß zwar leicht zwischen Heck und Fronttriebler,bleibt aber trotzdem bei der allgemeinen 'Regel'
    Das Ganze ganz klar aber nur in einem begrenzten Rahmen,ja
    Laut ihm ist der Gewinn an Grip durch die zusätzliche Auflagefläche sehr gering im Vergleich zu dem stabileren Einlenkverhalten bei höherem Druck.

    Kann sein daß es auch an den noch neuen Reifen liegt.
    Habe vor dem Nachhauseweg einfach aus Interesse den Luftdruck an der VA auf 2.3 erhöht und hinten leicht auf 2.1 gesenkt.
    Leider war es mit dem Verkehr nicht möglich das Verhalten richtig zu testen.
    Es schien mir aber als wäre er etwas direkter in der Lenkung und etwas unruhiger auf der Hinterachse 8o
    Würde also eher der Theorie von dem Typ aus dem Audi-Forum entsprechen 8o :? (Plazebo :_?)
    Werde morgen bei beiden Achsen auf 2.0 gehen und erneut testen.
    To be continued ... :lol: :?

    Noch nie :blush:

    Es ist jetzt auch nicht so daß die Balance nicht mehr stimmen würde, die ist jetzt seit langem wieder so ähnlich , wie ganz am Anfang wo ich den S gekauft habe ,mit den RE050 (die S02 lasse ich jetzt bewusst mal ausser Acht ;) )
    Wenngleich die PS3 auch wesentlich indirekter einlenken und halt eher untersteuern.
    Bin halt nur aus Interessen an dem Thema auf diesen Threat gestoßen der mich jetzt verunsichert hat in welche Richtung ich den Druck an der VA resp. an der HA ändern soll :?