Baujahr 2002 , aber mit 17' OEM in 245/40 und 215/45
Ansonsten alles OEM was die Fahrwerkseinstellungen betrifft.
Luftdruck 2.2 / 2.2
Beiträge von tscjoki
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Zitat
Original von Freestyler
Das hängt ganz davon ab wie der Latsch des Reifens mit dem höheren Luftdruck aussieht. Ist der Druck so hoch, dass der Reifen, übertrieben dargestellt, sich ausbeult und nur noch mit der Mitte der Lauffläche die Straße berührt, ergibt sich daraus weniger Grip. Das gilt aber für jeden Reifen, egal ob VA oder HA. Umgekehrt bei zu niedrigen Druck wird der Reifen nur noch auf den Schulter laufen und die Mitte berührt die Straße nicht mehr. Daraus resultiert ebenfalls weniger Grip und zusätzlich die Gefahr das der Reifen Schaden nimmt und/oder von der Felge rutschen kann.Insofern würde ich sagen:
weniger Grip auf der HA -> Übersteuern
weniger Grip auf der VA -> UntersteuernUnd das lässt sich mit dem Luftdruck ein beeinflussen
Aber die Faustformeln: "weniger Druck -> mehr Grip" und "mehr Druck = weniger Grip" stimmen nicht. Das muss immer von Fall zu Fall betrachtet werden. Am besten mit dem Messen der Temperaturen auf der Lauffläche der Reifen.Der Typ spricht ganz klar von "normalen Reifendrücken" und bestätigt auch deine Aussage was die hohen oder niedrigen Drücke betrifft auf Seite 2
Aber bei normalen Reifendrücken wäre seine Aussage genau das Gegenteil -
Klar, aber ich nehme jetzt mal einfach meinen Fall.
Ich hatte bis vor einem Monat eine absolut grausam zu fahrende Mischbereifung montiert.
Die von mir jetzt montierten Michelin PS3 sind eher Untersteuernd ausgelegt (im krassen Gegensatz zu der vorigen Mischbereifung )
Beim Einlecken schiebt der S ziemlich über die Vorderräder und das Einlenken ist bei Weitem weniger präziese (obwohl die PS3 gerade in dieser Disziplien gute Noten erhalten bei Tests)
Muss ich jetzt den Luftdruck erhöhen oder senken...VA oder HA ? -
Zitat
Original von tscjoki
Gegensatz in dem Sinne daß er folgende Aussage schreibt :Höherer Luftdruck vorn mindert Untersteuern (verstärkt eventuell die Tendenz zum Übersteuern)
Höherer Luftdruck hinten mindert Übersteuern (verstärkt eventuell die Tendenz zum Untersteuern)
Hier der Link zu dem Threat :
Bisher war ich der Annahme daß ein etwas höherer Reifendruck an der HA zb eher zum Übersteuern führt , und umgekehrt ?
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Gegensatz in dem Sinne daß er folgende Aussage schreibt :
Höherer Luftdruck vorn mindert Untersteuern (verstärkt eventuell die Tendenz zum Übersteuern)
Höherer Luftdruck hinten mindert Übersteuern (verstärkt eventuell die Tendenz zum Untersteuern)
Hier der Link zu dem Threat :
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Hi
Habe heute in einem anderen Forum folgende Aussage bezüglich des Reifendrucks in Verbindung mit Unter-und Übersteuern gefunden , welche an sich im Gegensatz zu der Meinung steht die hier im Forum vertreten wird .
Was stimmt denn nun ?Moin,
Bei der Sache mit dem Reifendruck geht es garnicht nur um dien eigentlichen Grip.
Bis zu einem gewissen Maß bleibt der grip sehr ähnlich (2-2,5 bar), aber das "eigenleben" des Reifens verändert sich stark. Man muss zw. statischem und dynamischen grip unterscheiden, und auch zw vortrieb, und seitenführung.
Angenommen, man fährt eine Rechtskurve mit 80. Hat man vorne 2,5 und hinten 2,0 bar, dann behalten die vorderreifen ihre form weitestgehend bei, die hinteren passen sich der belastung an, das Heck dreht also allein aus diesem greund schon etwas mehr ein. Wird das jetzt noch von einer shcnellen einlenkbewegung unterstützt verstärkt sich der effekt, und das heck kann ausbrechen.
Fährt man vorne 2,0 und hinten 2,5 bar, ist es genau anders rum. Man hat zwsr rein theoretisch vorne etwas mehr grip (statisch gesehen), aber die dynamische seitenführung ist hinten besser, da der reifen weniger walgt.
Ich fahre mit den winterreifen z.b. hinten 2,4 bar und vorne 2,35, das ist sehr ausgewogen (fahre aber quattro).
Würde grundsätzlich mal auf 2,2 bar erhöhen (mit 2 bar wirds auch schon sehr schwammig), und dann vorne und hinten gleich.
Bei der Differenz bei dir wundert mich der dreher absolut nicht, würde auch mit allen anderen autos passieren.
Bei Fronttrieblern aber besonders, da diese immer auf ein aggressives einlenkverhalten eingestellt werden, weil die sonst nur untersteuern würden (kamm´scher kreis, die angetriebene va kann nicht so viel seitenführung erzeugen wie die hinterachse). Kommen dann faktoren wie zu niedriger reifendruck hinten und bremsen in der kurve dazu, kann auch ein braver untersteuer zum ausbrechen neigen.
Vor 2 wochen fahre ich mit 50 eine autobahnabfahrt runter, vor mir ein normaler golf 5, er bremst kurz an, weil ein tier über die straße gerrannt ist, und dreht sich....
Ich weiss nicht, ob das jetzt ansatzweise verständlich ist, aber fahrphysik ist ein kompliziertes thema, und ich weiss ja nicht, wie viel hintergrundwissen vorhanden ist. Ich beschäftige mich seit meinem 9ten lebensjahr hobbybedingt damit...
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Da muss ich dir in beiden Punkten wiedersprechen
Design ist natürlich Geschmackssache.
Aber schneller sind sie ganz klar wenn man den Rückstand zur Spitze betrachtet.
Und zwar bedeutend.
Klar,es sind noch Welten bis zur Spitze,aber ich denke man sollte immer Realist bleiben und keine Wunder erwarten.
Nimm nur die Fortschritte im Vergleich zu Renault in Betracht,welche jetzt seit 4 Jahren entwickeln und bald die ersten Strafversetzungen bekommen weil sie schon die 4. Antriebseinheit benutzen.
Denke heute sind mit etwas Glück die ersten Punkte machbar.
Honda fährt zudem im Quali die gleiche Leistung wie im Rennen, im Gegensatz zu verschiedenen Konkurenten, was sie etwas näher im Rennen bringen müßte.....wenn dann die Zuverlässigkeit auch endlich da ist.
Daumen drücken...;-) -
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Mannnn....bin ich blöd..hatte den Link auf dem Foto übersehen pfff
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Hast du durch Zufall einen Link zu dem Händler?
Thankssssss
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Werde ich dann jetzt wahrscheinlich auch so machen
Ihr habt mich überzeugt
Die F1 müssen noch ein paar Wochen halten und dann werde ich mir diese zulegen. -
Zitat
Original von Freestyler
Das ist schon richtig, nur ist es bei diesem Reifen sehr extrem. Wenn schon der S1 dann bitte den Evo2 dort haben sie die kritischen Stellen am Profil verändert.
Der könnte besser funktionieren. Ist allerdings nur eine Vermutung von meiner Seite.Den hatte ich ins Auge gefaßt,nur gibt es den nicht für unsere 17' VA
Hatte bei Hankook nachgefragt,aber sie können mir diesbezüglich keine Auskunft geben da die Planung von Korea aus gesteuert wird.
Der S1 wäre zudem der sportlichere Reifen mit der weicheren Mischung . -
Das hatte ich gelesen , aber da diese Erfahrung auch mit einem anderen Reifen passieren kann , bleiben die S1 evo in der Auswahl.
Trotzdem gibt es eine leichte Tendenz zum Michelin -
Wer fährt von euch die Michelin SP3 und wie sind die Erfahrungen damit, besonders im Vergleich mit dem Hankook S1 evo ?
Beide habe ich jetzt in die engere Auswahl genommen, ansonsten komme ich ja nie zu einem Schluß
Welcher von beiden Reifen ist der "bessere" auf dem S ? Welcher ist lenkpräziser ?
Bitte jetzt keine Antworten à la "Nimm den Yoko"
Ganz sicher der sportlichste und beste Reifen , aber da ich den S im Alltag und nicht auf der Rennstrecke bewege , ist er mir zu sehr auf Trockengripp ausgelegt. -
Schon einer die Advan Sport V105! getestet ?
Edit : Frage hat sich erledigt, da es den in 17' nur in der MO Spezifikation gibt
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Genau das brauche ich nicht im Alltag.
Ist sicher ein klasse Reifen im Trocknen,aber ich brauche einen Reifen der auch im Alltag ausreichend Grip bietet und dabei möglichst steife Flanken hat.
Leider scheint dies im Augenblick Mangelware zu sein
Hatte den Pirelli P Zero jetzt ins Auge gefasst da dies ein guter Kompromiss zu sein scheint.
Doch der scheint auch nicht mehr so einfach aufzutreiben zu sein ? -
Wie sieht es den mit dem Michelin Pilot Super Sport aus ? Jemand Erfahrungen damit ?
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Zitat
Original von Levo.68
Ich bin auch schon am suchen wie verrückt und dieses Jahr haben die goodyear f1 eagle Platz 1 bei adac abgeschnitten. Überlege die zukaufen.. Oder die michelin Pilot sport 3Den Goodyear F1 2 fahre ich auch seit 3 Jahren.
Wobei auf der Vorderachse noch das alte Model drauf ist. (I know... Mischbereifung )
Bei Regen ein super Reifen ,sehr gutmütig und läuft wie auf Schienen. Um Welten besser wie der RE050.
Aber er gefällt mir nicht so sehr vom Handling im Trocknen her,da ziemlich weiche Flanken.
Das alte Model fand ich persönlich besser im Trocknen.Pilot 3 ware auch eine Alternative...wie sind die Erfahrungen damit ?
Oder mit dem S001 von Bridgestone ?
AD08R scheint ja dann auch eine Überlegung wert.
Danke schon mal für die Rückmeldungen. Laße mich gerne weiter beraten -
An sich gefällt er mir , ausser halt die Nasseigenschaften .
Der Reifen ist aber insgesamt schon etwas in die Jahre gekommen, denke es müssen doch in Zwischenzeit Alternativen bestehen ? -
Hi zusammen
Es gibt ja in Zwischenzeit unzählige Reifen Threats, die meisten sind jedoch schon etwas älter und neuere Produkte sind noch nicht erwähnt.
Da der Bridgestone RE050 MZ ja nun schon etwas in die Jahre gekommen ist, muss ich mich bald nach etwas Neuem umsehen.
Erwähnt wurde oft der Bridgestone S0001, aber nur wenige berichteten über ihre Erfahrungen.
Vom Dunlop Sport Maaxx RT wurde berichtet daß er bei hohen Geschwindigkeiten auf de AB gefühllos wird , Hankook V12 überzeugt auch nicht wirklich laut verschiedenen Usern.
Welche Reifen in 17 ' mit möglichst steifer Flanke (bitte keine Sliks oder Semies) könnt ihr dem Alltagsfahrer 2015 empfehlen ?