Braver großer Bruder ![]()
Freut mich das es doch so bald geklappt hat mit der Front.
Kannst sehr zufrieden sein, freue mich schon auf die nächsten ernshaften Schooting-Fotos mit der Front.
lg, NiceGuyAut
Braver großer Bruder ![]()
Freut mich das es doch so bald geklappt hat mit der Front.
Kannst sehr zufrieden sein, freue mich schon auf die nächsten ernshaften Schooting-Fotos mit der Front.
lg, NiceGuyAut
ZitatOriginal von HH-S2000
ich fahre rundum 255/40 R17
9*17 ET35 rundumfahrwerk momentan JRZ 1 way adjustable und VA 2,5 grad sturz
HA 2 grad sturznachlauf und spur muss ich nochmal nachschauen.
bin mit dem setup bis jetzt ganz gut gefahren, aber dazu haben die semis sehr beigetragen.
ich möchte mehr, das auto soll kontrollierbar schnell sein
Hallo Farid,
ich hab ja uch schon ein wenig bezügl. meinen Fahrwerkseinstellungen in meinen H&R-Beiträgen gepostet.
Hab ja auch 3x abgestimmt und immer wieder an Trackdays geschaut wieweit ich die Semislicks ausnutze (=Auflagefäche)
Ist natürlich nicht bei jeder Rennstrecke gleich, FW-Einstellungen sind immer "nur" Kompromisse.
Der Rennfahrer Marko Klein der meinen Wagen am Pannoniaring bezügl. Referenz-Runde bewegt hat meint er ist schon sehr gut abgestimmt. Sehr, sehr lange neutral und im Grenzbereich leicht übersteuernd.
Ich bin auch sehr zufrieden.
Ich hab allerdings mit dem serienmäßigen Einstellmöglichkeiten nur -1,8° Negativsturz an der VA zusammengebracht ![]()
An der HA hab ich -2,5° Negativsturz das ist aber alles zueinander abhängig (=Spur, Nachlauf VA)
lg, NiceGuyAut
ZitatOriginal von HH-S2000
500€ für das eintragen der sitze![]()
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Naja es ist egal ob Du nur die Sitze eintragen lässt, oder den ganzen Wagen mittels Zivil-Ing. Einzelgenemigst in dem Fall. Wie gesagt Österreichische-Verhältnisse.
lg, NiceGuyAut
Danke für den Tipp!
Nächstes Jahr kommen eh die Schroth Profi II-FE ![]()
HH-S2000
Einbau und Anpassung war pauschaliert Angeboten mit 500 EUR
Da die Firma (= http://www.pucher-linz.com/ )aber mehr als das doppelte an kalkulierten Stunden verbraten hat, um meinen Wünschen nachzukommen, ist der Verkäufer mit Tränen in den Augen zu mir gekommen und gefragt ob ich Verständnis hätte wenn es etwas teurer wird.
Da ich sehr zufrieden war hab ich dann bereitwillig 580 EUR gezahlt plus dem Versprechen es weiter zu sagen. Falls in Österreich noch jemand vorhat Recaro Pole Positions in den S einbauen zu lassen wäre das eine gute Adresse.
Die haben nämlich die Muster der Konsolen und Blechlaschen durch mein "Pilotprojekt" vorliegen.
Ein erneuter Einbau würde also bedeutend schneller gehen.
Die Kosten sind überschaubar:
EUR 500 - Einbau/Anpassung
EUR 600-1200 - Fahrersitz je Ausführung ABE/TÜV
EUR 600-1200 - Beifahrersitz je Ausführung ABE(TÜV
EUR 500 - Eintragung aufgrund vorhandenem Vergleichsgutachten ABE/TÜV bei div. Fahrzeugen beim Zivil-Ing. (=Österreich )
Selbstverständlich geht alles noch güstiger wenn sich Gelegenheiten ergeben.
lg, NiceGuyAut
Für wirklich große Leute wäre es ev. ein Gangbarer Weg im S2000 Platz zu finden.
Die Kosten sind auch überschaubar.
600 EUR je Sitz, zumindest Fahrerseite
Die Ladies passen meist eh rein ![]()
Plus Einbau +ca. soviel wie ein Sitzt in meinem Fall.
+Eintragung
Die Recaro-Seiten Wangen lassen sich natürlich anpassen und man könnte bestimmt noch tiefer kommen wie ich jetzt.
Ich schätze mal ca. 3 cm im Vergleich zur Seriensitzhöhe.
Allerdings müßte man dazu noch mehr Aufwand betreiben und auch die Laschen Platzsparender an den Sitzschienen anbringen. Ev. so wie bei der OEM-Lösung.
Wir haben 4 mm Stahlblech-Laschen unter die Recaro Universalsitzschienen geschraubt/geschweisst. 4 mal je 3x8 cm
So jetzt fällt mir wirklich nix mehr ein, wenn es noch Fragen gibt bitte sehr ![]()
lg, NiceGuyAut
fortsetzung...
Mega-Foto-Update:
Job done!! ![]()
Ich hab heute die Recaros nach meinen Wünschen verbauen lassen.
War eh die ganze Zeit dabei...
Erwartet hab ich mir:
- tiefere Sitzposition knapp 2 cm, mehr Beinfreiheit
- Perfekter Sitz im Wagen, "gerade hinter dem Lenkrad"
- Freigängigkeit der Sitzte in Bezug auch Türe und Mittelkonsole
- Gewichtsreduktion
- verwendung von H-Gurten
- Eintragbarkeit
Bekommen hab ich ALLES
+ ein wirklich tollen Gefühl beim fahren
+ weniger Windgeräusche beim Open-Top fahren.
Ob man es glaubt oder nicht die Dinger sind sogar bequem.
O.k. jetzt zu den Downs
Das Angurten ist mit den OEM 3-Punkt-Gurten ist problematisch, das abschnallen eine Tortur.
Das kommt daher das man die Recaro PP ziemlich an den Mitteltunnel des S2000 knallen muss um die Sitzposition im Wagen sowie die Freigängigkeiten sicherzustellen.
Macht aber mix, da die Serienmäßigen Gurte nächste Saison eh gegen Schroth Profi II-FE ersetzt werden.
So ich denke das war's im großen und ganzen.
Achja die Firma die äußerst überzeugende Arbeit geleistet hat, und auf meine Wünsche und anpassungen eingegangen ist heißt
Fahrzeugausstatter Pucher in Linz.
Noch was verwendet wurden die Recaro Seiteneangen und Recaro Universalkonsolen.
Wir mussten die Recaro-Universalkonsolen, ziemlich bearbeiten um die Dinger im S2000 nutzbar zu machen.
Die Befestigungspunkte für die Sitzkonsolen sind nämlich versetzt und im Winkel und der Boden ist besonders bei der Beifahrerseite zerklüftet.
War also einiges an Anpassungsarbeit nötig um die Recaro Universalschienen mit Laschen zu versehen die auf die OEM-Besfestigungspunkte passten!
So genug der Worte jetzt kommen Bilder meines Hastigen Schootings gleich heute Nachmittag:
lg, NiceGuyAut
eigentlich hätten sie am Mo eingebaut werden sollen, leider fehlte der Firma was.
Jetzt bekomm ich sie morgen eingebaut.
Bilder folgen...
Mach es selber und bau dir das Material Deiner Wahl ein!
Ich hab beim Wechsel von den OEM Scheiben zu den EBC-Turbo Grooved Discs auch nicht die Ferodo DS2500er Beläge gewechselt, die waren eh fast neu.
Wenn Du allerdings keinen Sündteuren Beläge fährst könntest Du mir dem Gedanken spielen sie gegen was besseres zu tauschen, bei der Gelegenheit.
ZitatOriginal von McHeizer
Super dass du dich verbessert hast!was meinst du damit? "nur" wegen des Fahrens...was hat dir denn nicht Spass gemacht?
Ich meinte damit die negativen Punkte in meinem Bericht.
ZitatOriginal von McHeizer
finde ich etwas zu hoch. Würde dir nen Ölkühler für weitere trackdays empfehlen
überlege eh schon wegen einem Öl-Kühler.
Andererseits hab ich die 141!C nur erreicht weil ich es darauf angelegt habe, immerhin konnte ich da dank der Anzeige die Temp. im Blick haben.
Normalerweise und auch bei den nächsten Trackdays fahre ich nie 10 Runden am Stück.
Danke @Don
Hallo Leute,
ich bin am Fr. wie geplant gestartet.
Zu dem Event, muss ich sagen das ich es etwas störend gefunden habe das die Teilnemer vom großen Parkplatz aus starten mussten und das keine Beifahrer erlaubt waren.
An die beschissenen dB-Limits und Helmpflicht hab ich mich in der Zwischenzeit anscheinend gewöhnt, weil mich das nicht mehr so aufregt.
Bei mir geht sich das anscheinend auch ohne Silencer aus.
4 Turns zu fahren für 130 EUR ist für Österreichische Verhälntisse im Mittelfgeld. Deutlich günstiger geht es Am Wachauring @Gruß an Blaß an dieser Stelle.
Fotos hab ich selbst nur eine Handvoll gemacht, da ich meist mit quatschen oder Fahren beschäftigt war.
Film Material gibt es auch nur sehr spärlich da ich meine Camera-Halterung zu Hause vergessen habe. Es hat mich in letzter Zeit doch etwas hergestresst.
Einzige Schrecksekunde war für mich als ich 10 min vor Ende des 4. Turns plötzlich Motoraussetzer gerade bei full-trottle am ende der Gegengeraden bei 220 km/h und knapp vor max. Drehzahl im 5-Gang bekommen habe.
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Hat sich dann aber relativ schnell herausgestellt das ich keinen Sprit mehr im Tank gehabt habe.
Hab eigentlich eh schon damit gerechnet da ich den letzten Turn schon mit der Reserve begonnen hatte.
Wollte allerdings nicht tanken fahren da ich den letzten Turn nicht versäumen wollte.
War alles in allem ein toller Tag für mich, aber nur weil mir das fahren so Spass gemacht hat.
165 Ringkilometer hab ich ca. runtergespult.
Meine Neu eingebaute Öl-Temp. Anzeige konnte ich auch unter Rennstreckenbedingungen erfolgreich testen.
Allein beim ersten Turn bin ich 20 min also mehr als 10 Runden am Stück gefahren, da ich wissen wollte wie hoch ich meine Öl-Temp bringen kann.
Über kurzzeitige 141° C ist sie allerdings nicht gestiegen. Meist bis max. 130°C-135°c erst nach 4-6 Runden steigt sie über 135°C Richtung 140°C
Normalerweise also bei meinen vorigen 9 Trackdays bin ich nur max. 4-6 Runden drausßengeblieben inkl. Auf und Abwärmen.
Denke also das ich in der Vergangenheit immer max. nur 135°C Öl-Temp zusammengebracht habe.
Meine Bremsen haben zwischenzeitlich auch mal wild ausgesehen, da ich aber keinerleich Fading oder anderweitige Ermüdungserscheinungen hatte, hat sich herausgestellt das schmelzende Kupferpaste einige unschöne Verschmutzungen verursachte. Und ich dachte schon die Beläge lösen sich auf.
*EDIT*
Ansonsten kann ich mich dem Bericht einem Vorredner nur anschliessen:
ZitatAlles anzeigen
Gruppeneinteilung: Es gab zwei Autogruppen und eine Motorradgruppe
Zeitplan:
09:00-09:30 Auto 1
09:30-10:00 Auto 2
10:00-10:30 Motorrad
10:30-11:00 Auto 1
11:00-11:30 Auto 2
11:30-12:00 Motorrad
12:00-14:00 Mittagspause
14:00-14:30 Auto 1
14:30-15:00 Auto 2
15:00-15:30 Motorrad
15:30-16:00 Auto 1
16:00-16:30 Auto 2
16:30-17:00 MotorradAnmeldung: Vor Ort die Tageskarte unterschrieben und einen roten Aufkleber (Gruppeneinteilung) abgeholt. Geld musste man im vorhinein auf ein Konto überweisen.
Tankstelle direkt am Ring: BP Doppler Super 98 1,199€/L
Reifendruckkontrolle sehr unfreundliche Bedienung nur Barzahlung möglichFahrzeuge:
EVO7-9
Porsche 911 Turbo
Porsche Carrerra
Porsche GT3
Porsche GT2
ältere Porsche
viele BMW, neue und Ringsemmeln
Stingray Corvette (=schaden)
Corrado
Beatle Cup
einige Ferraris
Mercedes neue und alte
Works Mini getuned
Turn 1: Leichter Regen sehr feuchte Strecke
Dauerte nicht lange bis der erste abflog -> rote Flagge -> alle Fahrzeuge in die Boxengasse damit der Traktor auf die Strecke kann.Turn 2: kein Regen feuchte Strecke Noch ca. 10 Minuten war die Ideallinie trocken.
Mittagspause: Mittagessen im Ringrestaurant
Wiener Schnitzel mit Pommes und Salat 9,90€ Getränke 1/4 ca. 2,40€ Danach zeitvertreib auf dem ParkplatzTurn 3: aktion pur, ab hier durfte mein Spezi auch Raus, mit seinem B20 Teg
Turn 4: aktion pur
Fazit: Nettes Event für Österreich Preis war in Ordnung für Österreich Kein Problem mit den Lärmmessungen ohne Silencer
Sehr schöne Strecke Werde sicher wieder einmal hinfahren
Negatives: Keine ordentliche Gruppeneinteilung Die 3-4 rote Flaggen waren sehr mühsam
Mittagspause war zu lange
Sehr unfreundlich der Typ von der Einfahrt vom Parkplatz zur Strecke. Mitnahme von Beifahrern trotz Helm nicht erlaubt
Bezügl. Rundenzeiten: hab ich mich gegenüber meinem Rennstreckendebut schon merklich verbessert 2007 hatte ich 1:49.XXX am Fr Vormittag hab ein Kollege eine 1:45er Zeit gestoppt.
Am Nachmittag hab ich mich noch mal deutlich gesteigert, leider hab ich keine Messung.
Ist e egal da es um nix geht. Aber mein Setup von heute funktioniert jedenfalls wirklich besser als das Seriensetup von 2007.
Würde vorsichtig schätzen das aktuell eine 1:43er Zeit drinnen wäre.
Wäre ja auch blöd wenn es nicht so wäre ![]()
*EDIT*
lg, NiceGuyAut
Radioblende, Centercaps sind weg
ZitatOriginal von Integra
Und warum dann die Pole Position?
![]()
Mich nervt ein wenig das Leder, entweder Arschkalt oder glühend heiss.
Das mit den Pole Positions ist mir einfach so reingelaufen.
Zuerst hab mich ein Trackday-Teilnehmer mit einen getunten 350Z und Bride Sitzen geil gemacht und dann hab ich recherchiert was bei uns passen würde und dann kam das Angebot.
Das Leder der OEM-Sitze nervt mich garnicht.
Die meiste Zeit ist es genau richtig.
Wenn ich keinen Schattenparkplatz bekomme gebe ich eben ein Sonnenschutzkarton auf die Innenseite der Windschutzscheibe dann bleibt das auch Leder im erträglichen Zustand.
Im Winter fähre ich den S nicht, der Legend der auch Leder hat und hat außerdem Sitzheizung ![]()
Ich habe sogar vor die Recaros mit Leder Satteln lassen, aber vermutlich erst nächstes Jahr.
Weil es einfach schöner und Wertiger aussieht.
Vielleicht mir Alcantara bzw. Nomex in der an den Sitzund Rückepolstern damit ich ultimativen Seitenhalt habe.
lg, NiceGuyAut
Zitat
Bezügl. Öldruck-Sensor:
Da gibt es ja 2 Kabel die an der Break-out Box angeschlossen werden müssen.
Wir haben jetzt einfach mal beiden irgendwie angeschlossen, da wir nicht erkennen konnte wo beim Öldrucksensor die Masse ist.
Scheinen es richtig hinbekommen zu haben.
Hallo Micha könntest Du mit bezügl. meiner Frage bitte noch eine Stellugnnahme abgeben. Denke zwar das es eh passt, aber trotzdem.
die OEM Sitze sind auch sehr gut.


