Beiträge von NiceGuyAut

    Zitat

    Original von Street
    niceguy: ich muss irgendwann mal schauen das ich mit dem cup an ein fahren komme...

    werde unser bisher einziges treffen nie vergessen. wird wohl so 6 jahre her sein. 3x s2000 in der schweiz auf dem wagenheber und es wurden munter die auspuffanlagen ausgetauscht :)

    das war ein erlebnis. :)

    Jo, kann mich auch noch gut erinnern :lol:

    War ein Parkplatz hinter einem Veranstaltungszelt...
    ...und Du hattes eine kurze Nacht hinter Dir!

    Ich hab gleichzeitig einen Käufer für meine Ex-Abgasanlage hinbestellt und dann haben wir einen kleinen Abgasanlagentausch-Worshop gemacht.

    Deine Rikli DK haben wir spontan auch noch mitgenommen, gelle. :D

    Paar Stunden später über wieder über die Grenze mit der neuen gebrauchten Anlage drunter...
    "Haben sie etwas zu verzollen"
    "Nope " => Vrrooom Vrooom

    ...und mein Kollge hat kopfweh von der Top-Speed fahrt über das deutsche-Eck.

    Bezügl. Fahren auf der Rennstrecke, bei uns in Österreich ist es eh doof.
    Die Rennstrecken sind alle bescheiden, und nach Ungarn ist es für Dich schon arg weit.
    Da ist man noch mündig und hat keine dB Begrenzung oder ähnlichen Schwachsinn.

    lg

    Ich kann dazu aus praktischer Erfahrung sagen, seit dem APR GTC-300 Wing ist mein Heck sehr viel zahmer ist.

    Klar wirkt sich das negativ auf den Top-Speed aus, aber zum Glück nicht so arg wie ich befürchtet hätte.
    Am Hungaroring war ich Ende Start/Ziel sogar schneller als ohne Wing.
    Kann aber auch daran liegen das es abschüssig ist und ich natürlich mehr Speed aus der letzten Kurve mitnehme.

    Da man aber auf Rennstrecken selten bis nie den Top-Speed erreicht zahlt sich der Wing in den meisten Fällen aus.

    Im Straßenverkehr ist's natürlich völliger Schwachsinn!

    lg, NiceGuyAut

    Du hast in allen Punkten recht, sollte ja auch nur ein Funtag werden!

    Die Slicks fahre ich hauptsächlich weil es einfach billiger ist gebrauchte Slicks zu fahren die nie verschlissen werden. Als teure Semis oder Straßenreifen zu verheizen.

    Das Video ist auch nicht besonders, aber am Tag hab ich das "Feld" bei jedem Turn aufgerollt und einmal sogar überrundet.

    Das mit der Hand an der Handbremse ist so eine schlechte Angewohnheit von mir. Die Runden mit Beifahrer haben auch nur einen Ringtaxi, Funcharacter.

    Jeder professionelle Rennfahre würde sich bei dem beobachteten Verhalten der Teilnehmer der Puplikumsfahrten zurecht kaputtlachen.

    Ich versuche mich nach mehreren Jahren Trackdays auf Funbasis wieder mehr in Richtung Fun zu entwickeln und nicht in Richtung Profi, weil mir dazu einfach die Möglichkeiten Mittel fehlen.

    Mit einem Straßenwagen permanent am Limit zu fahren fordert auch immer sehe hohen Tribut.
    Ich denke jetzt eine Möglichkeit (Set-Up) gefunden zu haben wo ich "überraschend" flott bin und die Wagen trotzdem nicht so brutal pusche muss um schnell zu sein.

    lg, NiceGuyAut

    Zitat

    Original von Street
    sehr nice gefahren mr. nice guy :)

    aber ohne helm ist einfach nur fahrlässig meiner meinung nach! hier sind alles erwachsene und können für sich selbst entscheiden, deshalb bitte nicht persönlich nehmen. ich meine wenn dir mal ein slick platzt oder dir einer reindonnert nützt dir alles "nicht ans limit gehen nichts"...

    seit ich den clio cup um die ecken scheuche (reicht auch um grössere zu ärgern auch wenn man ein nicht so toller fahrer ist wie ich) würde ich nie mehr ohne race-ausrüstung, feuerlöscher, käfig und vorallem ohne h.a.n.s. mehr fahren.

    ich hab schon etliche leichte bis schwere unfälle on track gesehen oder selber erlebt und kisten die schneller gebrennt haben als allen beteiligten lieb war. man kann die risiken nicht ausschliessen und muss auch immer faktoren auto, material, verschleiss, gegner, öl auf der strecke etc. einberechnen.. kann man aber ja nicht wirklich. deshalb geht sicherheit vor bei mir.

    Danke!
    Sehr vernünftig von Dir auf die Sicherheit zu Achten!!
    Ich kann Dir auch nicht widersprechen, passieren kann immer was!

    lg, NiceGuyAut


    Nein, Abgaswerte passen nicht!
    Gute Auspuffanlagen ist selten Streetlegal.

    Hardtop ist nur zusätzliches Gewicht solange man das Softtop nicht demontiert.
    Der Kosten-Nutzes eines Mugen Hardtop steht in keinem Verhältnis => meine Meinung. Geräuschpegel ist irrelevant!

    Kurzgesagt lässt sich zusammenfassen, alles was Streetlegal ist bringt meist wenig bis nichts am Ring und alles was am Ring was bringt ist nicht Streetlegal.

    Am besten nicht tunen, sondern Fahrtechnik verbessern und gute Reifenwahl, Fahrwerk mit Abstimmung (der Kauf/einbau alleine bringt noch nichts).
    Dann wird man auch schneller.

    Zitat

    Original von Sadayoshi

    Da muss ich jery recht geben. Ohne helm aufm trackday ist einfach ein nogo. Klar fährst du auf sicherheit und hast dein auto unter kontrolle. Aber du weißt nie wer da von hinten angeballert kommt. Und wenn die dich mal abräumen wirst du es sicher bereuen das du keinen helm anhattest. Aber das ist im endeffekt deine Entscheidung. Ich empfehle es dir aber trotzdem. :nod:
    Ich fahre auf jedem trackday und auch touri fahrten mit Helm. :nod:

    Auf den Strecken wo ich fahre verteilt sich alles ganz gut, außerdem sind niemals Motorräder und Auto gemischt wie bei Tourifahrten auf der Nordschleife.
    Platz hat man auf den Strecken die ich fahren auch ausrechend. So viel Schnellere gibt es auch eher selten, von daher hab ich mich nicht unwohl gefühlt.

    Am Anfang als ich noch zu den langsameren Teilnehmern an Trackdays gezählt habe und mir die anderen permantent in den Kofferraum gefahren sind, hab ich mich auch mit Helm unwohl gefühlt.

    lg

    Zitat

    Original von Hayate
    Krass!

    Was hast du eigentlich für Modifikationen bei deinem S, abgesehen vom Spoiler und der Bremskühlung?

    Und kannst du den ESD/MSD des Auspuffs entfernen und bspw. nur mit Testpipe fahren, für nen Trackday?

    guck mal in meine youtube vid signatur => steht alles drinnen, mache kein Geheimnis daraus.

    Zitat

    Original von Hayate
    Die Strecke ist echt cool und man kann's sogar mit einem Fahrtraining verbinden :thumbup:
    (336€ für ganztägiges Training im Driving Center + 2 Stunden auf dem Ring)

    So ein Training kann ich jedem nur empfehlen!!

    jery: sorry der Helm irritiert mich, und ich fahre ja eh auf Sicherheit und nur solange ich mich wohl dabei fühle.

    Zitat

    Original von Hayate

    Die rasend schnelle Fiat-Schachtel ist auch sehr beeindruckend.. 8o

    lt. eigenen angaben stark modifiziertes Trackcar mit 50.000 Ringkilometer inkl. Rennfahrer. => ca. 1000 kg 245 echte-PS

    Die Trackcars sind immer überraschend schnell!

    Hab schon einige M3 (E46, E92) Faher gesehen die fast geweint haben als sie von 325 Challenge BMWs und deren Rennfahrern überholt wurden.

    Oder Porsche GT3 Fahrer die von einem Schulungs Cayman inkl. Instruktor überholt werden....

    Zitat

    Original von Hayate
    Nettes Video :thumbup:

    Was haste da so für Geschwindigkeiten drauf?

    Ich denke, du hättest vor allem einige Sekunden rausholen können, wenn du die Kurven "sauberer" gefahren wärst.. (Wie man's eben in Gran Turismo stundenlang üben muss :) )
    Aber der teils träge Verkehr tut da seinen Teil dazu, natürlich..

    Hast du in der Front Kanäle für die Kühlung der Bremsen?

    Speed auf den geraden Stücken 3x 185 lt. Tacho in einer Runde.
    Kurven Unterschiedlich, die langsamste ca. 60 km/h die schnelleren 110+ km/h

    Sauber bin ich schon gefahren bin ich meiner Meinung nach schon, vorallem rund, ansonsten hätte ich wohl gegen die "stärkeren" Wagen nicht so gut ausgesehen.
    Aber schneller wäre es durchaus noch gegangen. Bin schon bei Rennfahrer mitgefahren, die pushen Ihr Fahrzeug viel brutaler ans Limit bringen und zwar in JEDER Kurve. Dagegen bin ich lediglich herumgerollt.
    Nur wenige Male bin ich wirklick an der Schlumpfgrenze in die Kurve.

    Hab mein aktuelles Setup noch kaum an die Grenzen gepusht.
    Traue mich garnicht, und bin auch so schnell genug.

    Ja ist Bremsenkühlung

    Ich war am Sonntag 23.09.2012 am RedBull-Ring und hatte einen tollen Trackday!
    Das Auto und die Bremse haben gehalten, auch 20min durchgehend!
    Damit hat meine Stoptech 328mm BBK Ihre Feuertaufe überstanden!
    Wobei ich meist nicht durchgehend voll gefahren bin.
    Auch die Drehzahl hab ich nie voll ausgenutzt, meist hab ich knapp über 8.000 U/min hochgeschaltet. Mein Motorschaden auf dieser (Materialmord) Strecke fordert immer noch Tribut.
    Hab versucht alles sehr locker und rund zu fahren, was mir denke ich auch sehr gut gelungen ist.

    Zeiten messen kann ich max. aus den Videos und da waren 1:58 – 2:02 Zeiten inkl. Beifahrer und Verkehr dabei…

    Auf eine brutale Materialmordende Time-Attack-Zeitfahrt hab ich verzichtet.

    Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, beim letzten Turn: Ich bekam in schnellen, langen, Linkskurven 1-2 Sekunden lang, keinen Vortrieb mehr (möglicherweise Spirtproblem). Der Tank war allerdings noch fast halb voll?!?
    Durch den Heckspoiler und die Slicks schaffte ich doch recht flotte Kurvengeschwindigkeiten ohne dass der Wagen nervös wurde. Vielleicht hätte ich mir den Heckspoiler etwas flacher stellen sollen, denke das mir das Ding vielleicht auf der Gerade etwas Speed gekostet hat.

    Im direkten Vergleich mit anderen Wagen um die 250PS Leistung konnte ich mich aber interessanterweise sehr gut behaupten. Auch wenn diese mit mehr Drehmoment (Turbo) gesegnet waren.

    Mit einen (nach eigenen Angaben) stark modifizierten Fiat 500 Abarth Rennwagen samt Rennfahrer konnte ich mich ebenfalls erfolgreich matchen.
    Fiat 500 Abarth Trackcar ca. 1.000kg 245 echte-PS!!
    Angebtlich schon 50.000 Ringkilometer und dadurch wohl ein gutes Setup?!
    Er hatte zwar "nur" Semis Toyo R888, dafür einen Gewichtsvorteil von ca. 300kg
    Auf diese Powerstrecke wiegt der Slickvorteil nicht so gravieren wie auf einem technischen Kurs.
    Konnte Ihn nach zwei Runden in einer Rechtskurve überholen, bei Linkskurven mangelte es mir an meiner Spritversorgung :blush:
    Wir haben uns später noch freundlich unterhalten, netter Kerl.

    Ein Porsche Turbo Fahrer (lt. eignen Angaben 600PS Leistung) war auch sehr überrascht über meine Performance, ebenso wie ein Audi TTRS Fahrer mit 420PS & 500NM sonst Serie.

    Einige respektvolle und sympathische Benzingespräche mit Schwerpunkt auf Setup, Stärken und Schwächen waren die Folge.

    Insgesamt sind einige Leute und Gruppen auf uns zu gekommen und wir haben uns alle freundlich und nett unterhalten.

    Foto und Video reiche ich nach…

    lg, NiceGuyAut

    ...fahr mal auf die Rennstrecke, da kann es auch sein das Du einen kreischenden roten überholst, aber gleichzeitig werdet Ihr beide von einem 325er Challenge BMW überholt. Oder auch anders herum...

    In jedem Fall ist das ist aussagekräftiger.

    lg

    Hallo Leute,

    vielleicht kennt sich damit jemand aus.
    Ist es möglich ein "neues" Auto für einen relativ kurzen Zeitraum kostengünstig zu "leasen" oder was auch immer.
    Es sollten dadurch nur monatliche Kosten entstehen und das Auto soll anschließend wieder zurückgegeben werden können.

    Stelle mir das so ähnlich wie bei einem Vorführer vor...

    lg, NiceGuyAut