Beiträge von Telekoma

    Jaaa. jetzt wird es kompliziert Rolling Eyes
    Ich habe gottseidank jeweils nur beim Beschleunigen die falsche Gasse erwischt.

    Also:
    Ich war bei Höchstdrehzahl im zweiten Gang --- wollte in den dritten und bin aus versehen kurz im ersten gelandet.

    Das andere Mal hatte ich Gang drei eingelegt und wollte bei max U/pm in den vierten und habe stattdessen den zweiten erwischt.

    Was ich sagen wollte, ist dass ein Verschalter beim zurück- oder runterschalten ja noch extremere Drehzahlen erzwingen kann.

    Also Beispiel: Will vom fünften in den vierten und haue mir Nummer zwei rein...

    Aber moment: Alles Quatsch. Ist ja Jacke wie Hose... Confused

    Schalte vom fünften runter um die passende Drehzahl mit Gang vier zu haben. Lande dann im zweiten.

    Wenn ich vom dritten in den vierten schalte, habe ich ja ungefähr die gleiche Geschwindigkeit drauf. Embarassed

    Ohh mann ich glaube es zu tun, ist einfacher als drüber zu schreiben... Very Happy

    vergesst es einfach... Wink


    Ich glaube beim herunterschalten geht man auch etwas Gefühlvoller ran, da es ja nicht auf die Sekunde ankommt wie beim Beschleunigen. Auch die Kupplung lasse ich ja nicht einfach fliegen, sondern führe sie mit dem Fuss noch, kann also besser reagieren wenn ein Schaltfehler passiert ist.

    Ohweh, drei Beiträge und gleich soviel Quatsch. Bitte seht es mir nach...

    interessantes Rundschreiben. Hatte allerdings nicht vom runterschalten gesprochen. wenn man davon spricht, statt den vierten den zweiten zu erwischen, kann das in dem Zusammenhang ja auch falsch ausgelegt werden. Also ein Verschalter von 5 in 2 statt 4 also runterschalten ist ja wesentlich bedenklicher als hoch.
    oder gar vom vierten in den ersten statt dritten Shocked
    Das würde nicht nur den Motor killen sondern in einer Kurve auch noch einen Höllen-Abflug verursachen.
    Auf jeden Fall bin ich froh, das ich kein Kolben bin... Laughing

    Perpetuum Mobile wär es ja nur, wenn man auch nicht mehr tanken müsste... Smile
    Ich meine eigentlich nur, dass man dem Leistungsverlust entgegen wirken könnte. Sicherlich wäre dann auch die Klimaanlage im Innenraum schwächer.
    Was schluckt denn eigentlich der Kompressor an Leistung?
    Gibt es da Zahlen?
    Ich habe mal gehört, man kann z.B. bei Porsche eine elektrische Wasserpumpe einbauen um die Leistung zu erhöhen. Weiterer Vorteil ist, dass die Pumpe unabhängig von der Motordrehzahl immer genau die Pumpleistung bringt, die gebraucht wird.
    Wäre das nicht auch was für den S ?

    Ich hätte da mal eine Idee. Man spürt ja denn leichten Unterschied im Durchzug zwischen ein- und ausgeschalteter Klimaanlage. Wie wäre es denn, wenn man (schliesslich kann man beim Impreza STI und ich glaube auch beim Mitsubishi Evo den Ladeluftkühler mit ScheibenwischWasser abduschen) einen Teil des kühlen Luftstroms der Klimaanlage auf Knopfdruck in den Ansaugtrakt leiten könnte.
    Da könnte man doch sicher zumindest den Verlust durch den Klimakompressor amortisieren bzw. sogar eine leichte Steigerung erreichen oder ?

    Aha! Embarassed
    Dann ist die Grenze doch so schmal. Man muss es dem Auto ja wirklich nicht zur Bedingung machen, so etwas zu überstehen... Das Getriebe ist eigentlich wirklich sehr exakt, ich denke durch längere Zeitabstände, die leider immer zwischen meinen Fahrten mit dem S liegen (habe ja keinen eigenen Sad ) ist das Gefühl nicht so ausgeprägt. Nach ein-zwei Tagen fühlt man sich ja wie verwachsen mit den "Bedienelementen" .

    100.000 ist für einen solchen Hochleistungsmotor wirklich anständig. Und man liest ja hauptsächlich: "Schnurrt wie ein Kätzchen" , null Probleme etc. etc.
    Absolut Beispielhaft.

    Bin gerade wieder neu infiziert, nach meinem letzten Erlebnis mit diesem Meisterstück. War ein ganz neues 2004er Modell mit 7000 Km. Die Heckpartie mit den fast schon riesigen ovalen Endrohren und die Rückleuchten sind ganz nach meinem Geschmack.
    Auch die 245er hinten reichen völlig und machen es wirklich schwer, ihn aus der Ruhe zu bringen. Da ist das "alte" Modell schon nervöser gewesen.

    Das Beste ist aber immer noch das "Image". Egal ob z.B. Zürich oder Düsseldorf. Diese Boxster/Z4/SLK Fraktion überrollt einen wie im Truppenverband. Wie soll man da überhaupt noch glücklich mit so einem Auto werden.. Und der Honda? Seit Jahren scheinbar ein Geheimtip. Absolut einzigartig. Hoffentlich bleibt es so...

    Wünsche allen hier anwesenden weiterhin eine problemfreie Partnerschaft mit ihrem Baby, und unfallfreie Touren.

    Telekoma

    Hallo Liebe "S" Gemeinde.

    Habe früher im alten Forum (weiss gar nicht mehr ob selbst gepostet) schon alle Threads fleissig verfolgt.
    *Schleimmodus ein*
    Ich finde die S 2000 Community schon sehr, sehr angenehm im Vergleich zu anderen Autoforen.
    *schleimmodus aus*
    Man merkt vor allen Dingen, dass viele sehr fundierte Kenntnisse haben und auch die Einstellung, wie man sich im Strassenverkehr verhalten sollte scheint sehr ausgewogen zu sein. (Obwohl es mir sehr schwer fällt, mit diesem Auto diszipliniert zu fahren)
    Herzliche Grüsse also von einem Vollblut-Fan dieses Flitzers.
    Wenn ich diesen Thread so lese, werde ich ja in meinem Gefühl bestätigt, dass dieser Motor äusserst haltbar ist. Trotz dieser Drehzahlorgien, bei denen so mancher Beifahrer schon das Gesicht verzieht (die meisten bleiben eher regungslos wie das Kaninchen vor der Schlange) stellte sich bei mir das subjektive Empfinden ein, dass man bedenkenlos Bleifuss fahren kann ohne dass man plötzlich eine Lufthutze in der Haube hat.

    Wie sieht das eigentlich beim Verschalten aus?

    Kann man ihn damit schnell töten?
    Ich bin einmal mangels Konzentration statt im vierten wieder im zweiten gelandet (natürlich sofort wieder auf die Kupplung gelatscht) und als es vom Zweiten in den dritten gehen sollte war der Erste wieder drin. Auch da hatte ich umgehend wieder ausgekuppelt)
    Bevor mir jetzt ein Lehrgang für den Umgang mit diesem Auto angeboten wird - beide Schaltfehler sind mir auf der Rennstrecke unterlaufen)
    Dieser Motor wird doch sicher stundenlang bei 12.000 U/pm+ im Volllastbetrieb bei Honda auf Haltbarkeit getestet oder???
    So wie bei Aufzügen, die halten ja auch immer das Doppelte an Belastung aus, als das was auf dem Schild steht.

    Ein Kumpel kann es sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieser Antrieb ähnliche Laufleistungen erreicht wie ein "normaler Motor".

    Welches ist denn die höchste, hier im Forum bekannte Laufleistung?

    Würde mich über Info freuen. Vielleicht hat ja jemand schon mal den Motor durch eigenes Verschulden zerstört und ist davon emotional nicht zu berührt um darüber reden zu können.

    Gruss an Alle

    Telekoma