Die Frage ist doch erstmal was Ihr durch das Motortuning überhaupt erreichen wollt. Tuning ist so ein dehnnnnnnbarer Begriff. Wenn ich mir nen Mugenkleber aufs Auto bap ist das auch schon Tuning. 
Ein Cold Air Intake alleine bringt überhaupt nix ausser nem sportlicheren Sound.
Ich hab ja damals auch angefangen mit dem typischen Saugertuning und zwar folgendermassen:
-CAI (AEM V1 650,00)
-Spoon Drosselklappe (450,00)
-J´s Krümmer (1.200,00)
-J´s Auspuff (1.000,00)
-J´s Kat Ersatzrohr(250,00)
Die Massnahmen haben wohl alle was gebracht ich kanns aber leider nicht belegen weil Ich keine Vorher-Nachher Messung auf dem Prüfstand gemacht habe. Was mein Wagen auf dem Prüfstand erreicht ist mir aber ziemlich wurscht, spüren will Ich was wenn Ich im Auto sitz und da habe ich keine grosse Änderung gemerkt. Der S wurde etwas agiler und Soundtechnisch besser aber sonst?? Vielleicht habe Ich auch einen schlechten Popometer??
Man muss versuchen wenn möglich alles von einem Hersteller zu verbauen, die einzelnen Komponenten können sich auch wieder aufheben und Du hast weniger PS wie vorher.
Wie schon oft geschrieben würd Ich mit ner 4.56 Übersetzung anfangen, dann Fahrwerk und Auspuff wegen dem Sound.