Vergleichende Werbung ist in der Schweiz verboten. Wie es trotzdem gelingt, der Konkurrenz subtil einen Seitenhieb auszuteilen, zeigt Breitling in einer neuen Kampagne.
Für das Modell Navitimer wirbt die Uhrenmarke folgendermassen: "Sie leben nicht auf dem Mond. Sie fahren kein Autorennen. Erfüllen Sie sich wenigstens einen Kindheitstraum: Werden Sie Pilot."
Der Mond ist eine Anspielung auf Omega. Die Uhrenmarke nutzt die Tatsache für ihre Kommunikation, dass eine Omega die erste und einzige auf dem Mond getragene Uhr war.
Das Autorennen ist eine Anspielung auf TAG Heuer. Die Manufaktur beschäftigt Formel-1-Rennfahrer Kimi Räikkönen als Markenbotschafter und sponsert das McLaren-Mercedes-Team.
Mit der Piloten-Aussage wirbt Breitling fürs sich. Die Firma verkauft hauptsächlich Fliegeruhren und nutzt das Fliegen als Plattform für die externe Kommunikation.
Der Uhrenblogger hält aber nach wie vor die Werbekampagne von IWC als die beste einer Uhrenmarke. "Fast so kompliziert wie eine Frau. Aber pünktlich", lautete einer der Slogans.
Die einen hielten dies damals für frauenfeindlich. Die Schweizerische Lauterkeitskommission meinte: Das ist ironisch gemeint.