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Beim Schwimmsattel existiert meist nur ein Kolben, der sich aufgrund des geringen Bauraums meist auf der Innenseite des Sattels befindet. Wird dieser mit Druck beaufschlagt, richtet sich der Schwimmsattel dank seiner Linearführung so aus, dass beide Bremsbeläge mit der gleichen Kraft auf die Bremsscheibe gepresst werden. Ähnlich wie beim Festsattel kann durch das Anordnen mehrerer Kolben nebeneinander die Druckverteilung auf der Kontaktfläche von Belag und Scheibe verbessert werden.
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Die Rückstellung der Bremsbeläge erfolgt zum einen durch den Seitenschlag der Bremsscheibe, zum anderen durch die Elastizität der im Querschnitt rechteckigen Gummiringe ("Quadringe"), welche das hydraulische Bremssystem an den Bremskolben gegenüber der Umwelt abdichten. Zusätzlich werden die Kontaktflächen von Kolben und Zylinder von einer Manschette vor dem Eindringen von Schmutz geschützt.Der Bremssattel befindet sich grundsätzlich an einer gegenüber dem Rad feststehenden Drehmomentstütze.
Ist zwar von nen Krad Bremse gilt aber analog auch fürs KFZ