Kann dem Andreas nur zustimmen, die Folgekosten sind nicht zu unterschätzen. Anzeigen wie Druck, Temperatur der verschiedenen Parameter sind unbedingt erforderlich sowie ein A/F Meter.
Das Comptech Kit z.b. kostet im Moment stolze USD 6.595,00 (für MY06) plus Versand , Zoll usw. Ob man ein Bremsupgrade unbedingt benötigt darüber lässt sich streiten
Ich hab eins verbaut hat aber nur bedingt mit dem Compi zu tuen gehabt.
Hier mal ne kleine Kostenaufstellung (hat nicht den Anspruch komplett zu sein)
Gebrauchter Kompressor mit Aftercooler ab ca. EUR 3.500,00
Bremsupgrade (z.B. Tarox) ab EUR 2.500,00
Piggy Back ab EUR 1.000,00
Anzeigen Ladedruck, Temperatur, Lamda ab EUR 1.000,00
andere Zündkerzen ca. EUR 150,00
eventuell grössere Einspritzdüsen ca. EUR 800,00
zuzüglich Einbau, keine Ahnung was das kosten würde??
Wenn Ihr mechanisch begabt seid und gerne schraubt dann ist der Einbau des Compis selber zu schaffen das ist fast Plug and Play aber das tunen mit Piggy Back usw. erfordert Fachwissen und Erfahrung da würd Ich dann zu einem Spezialisten gehen.
Nochmal ein paar Worte zu den gebrauchten Kompressoren. Ich würd kein Kit kaufen das ich vorher nicht selber gesehen habe oder Ihr habt entsprechende Referenzen über den Verkäufer und der kennt sich auch aus und kann sagen das der Lader in Ordnung ist.
Desweiteren ist es ratsam das Turbinengehäuse (Schnecke) zu entfernen um zu schauen wie der Zustand des Verdichterrades ist sowie die Innenseite des Gehäuses denn wenn es da ne Beschädigung gibt kannste gleich nen neuen Lader kaufen. Ein Lagerschaden ist bei den Laden recht selten da sie Öl geschmiert sind aber nicht auszuschliessen immerhin drehen die bis zu 70.000rpm.
Wer sich für den Einbau interessiert kann sich die Anleitung hier runterladen und sich mal schlau machen:
http://www.comptechusa.com/store/media/in…S2K_SC_2005.pdf
http://www.comptechusa.com/store/media/in…rcooler2005.pdf
Das Fertige Resultat sieht dann ungefär so aus....