Beiträge von Jörg

    Hallo Gemeinde,


    Im Beifahrer Fussraum suche ich den Notschalter für das Verdeck. Scheinbar bin ich "blind". Kann mir jemand von euch einen Tip geben ? (MJ 2002)


    Gruss J.


    PS: Frohes Fest für alle S-Freunde hier im Forum und ein schönes Neues Jahr. Bis 2007 :-)

    Moonwalker: Dito, nur nicht Indien sondern Singapur... :-)


    Der Grund für die Frage ist folgender: Ich habe die Sitze ausgebaut um sie mal richtig sauber zu machen und die Abdenkungen hinter den Kopfstützen nachzulackieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Lederfett sich an allen Teilen des Sitzes anders verhält und nicht überall gleich einzieht oder das Material unterschiedlich reagiert. Ausserdem ist nirgendwo das "Echtes Leder" Zeichen wie es sogar auf der Pantoffeln vom Aldi klebt :D


    Deshalb hatte ich mich gefragt, welches Material das wohl ist.


    J.

    Hallo Gemeinde,


    Mal eine durchaus ernst gemeinte Frage: Aus welchem Material sind die Sitze im S MJ02 ? Also "Leder" wie ich es kenne und dachte, scheint es nicht zu sein. :roll: Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es Sattler oder andere Experten hier im Forum?


    J.

    Ja, Saisonfahrer von 04 - 10. 8)


    Wie verbringst du die "s-freie" Zeit ?


    Warum ist die Resonanz auf deinen Vorschlag so klein ? Hier in der Gegend gibt es doch eigenlich einige S...


    J.

    Hallo greekS2000,


    Ich halte deinen Vorschlag für eine gute Idee. Sicher ist das noch lang hin, nur kann man so leicht prüfen ob Interesse vorhanden ist. Bist du Saisonfahrer?


    Gruss Jörg

    @ Markus: Genau das ist der Grund. Die Sitze sind sehr schnell raus und man kann zum einen besser innen saugen und die "Spuren der Session" beseitigen und zum anderen ist das reinigen der Sitze im warmen Keller angenehmer als in der kalten Garage. Jedenfalls in meinem Alter... :lol:


    J.

    @ Markus: "Dinge im Öl" damit meine ich Verbrennungsrückstände, Säuren, Kondensat, Spritreste,... die Liste ist sehr lang birgt allerdings keine positiven Überraschungen :cry: und deshalb wechsel ich es vorher. Ich halte den Wechsel zu mineralischem Öl für nicht so gut wenn man es dann nicht im Frühjahr wechselt, da mineralisches Öl altert. Aber sicher ist es eine Glaubensfrage... 8)


    @ Igor: so mache ich es auch. Ich "bewege" allerdings während der Winterpause den Motor mit dem Anlasser und gezogener Sicherung der Benzinzufuhr so dass er sicher nicht anspringen kann. Nur um die Kolben nicht an der gleichen Stelle stehen zu haben und damit etwas Öl verteilt wird. (2-3 mal über den ganzen Winter bis 01.04 :D )


    Ich habe mich mit dem Händler meines Vertrauens über das Thema Dach und Winterpause unterhalten. Seiner Meinung nach ist es sinnvoll und richtig das Verdeck zu schliessen und NICHT zu verriegeln (spannen).


    Na ja, heute beginnt der Winterschlaf... :cry:


    J.

    Guten Morgen,


    Vielen Dank an alle, die sich an der regen Diskussion beteiligt haben. Das war gar nicht meine Absicht eine solche auszulösen 8) nur habe ich auch einige neue Punkte zum Nachmachen oder Nachforschen erhalten. Die Frage nach gespanntem oder nicht gespanntem Verdeck zum Beispiel ist sehr interessant.


    Ich wünsche allen (auch den nicht Winterpausen Fahren) eine sichere und unbeschadete Winterzeit :)


    Gruss Jörg

    Hier eine Zusammenfassung der Dinge, welche ich tue (für nötig halte...) um den S über den Winter zu bringen und sowohl mir als auch meinem Fahrzeug die "lange" Standzeit zu
    erleichtern. Ausserdem möchte ich mein Fahrzeug lange erhalten und somit ist diese Zeit ideal für eine ausgiebige Pflege und Reinigung. Ich möchte alle Leser bitten, diese Sammlung nur
    als Beispiel und nicht als Bibel zu verstehen, denn am Ende haben wir alle nur eins im Sinn:


    Spass haben an unserem S und mit Freude auf den kommenden Frühling zu warten... 8) 8) 8)


    Also, ich gehe dabei wie folgt vor:


    1. Standplatz für die Überwinterung vorbereiten. In meinem Fall eine Fertiggarage, am Haus und ständig im Blick. Da haben sich u.U. über den Sommer einige Dinge angesammelt, welche da
    einfach nicht hingehören. Also, aufräumen, entsorgen, fegen und trocknen. Wenn man vorhat im Winter etwas am Fahrzeug zu arbeiten sollte man jetzt Beleuchtung u.ä. prüfen oder erweitern.
    In meinem Fall befinden sich an den langen Seiten der Garage je 4 Neonröhren und an den Stirnseiten jeweils ein Halogenfluter, getrennt ein- und auszuschalten, denn wenn man nur mal "nach
    dem Rechten" sehen möchte braucht man(n) die Fluter nicht. Ausreichende Belüftung ist zwingend notwendig!


    2. Ich mache in jedem Fall einen Ölwechsel, unabhängig davon wie hoch oder niedrig die Laufleistung in der Saison war. Es bilden sich sehr schnell Dinge im Öl welche nicht mit überwintern sollten
    und da Syntetiköl nicht (im Vergleich zu mineralischem) altert, kann man des Fahrzeug beim "wecken" im Frühjahr mit diesem Öl problemlos fahren. (wecken kommt später)


    3. Nach dem Ölwechsel tanke ich voll (wirklich voll), erhöhe den Luftdruck in den Reifen auf 3,0 bis 3,5 bar und stelle das Fahrzeug warm an seinen Platz. Dann verschliesse ich die Auspuffrohre mit öligen Lappen und Tennisbällen um ein eindringen
    von Feuchtigkeit zu vermeiden. Den Motor lasse ich nicht zwischendurch laufen und die Klimaanlage bleibt bei diesen letzten Fahrten in Betrieb. Und Ruhe ist. (Mein Fahrzeug ist Baujahr 2002
    und bisher hatte ich keinerlei Probleme mit der Überwinterung der Klimaanlage) Dazu prüfe ich alle Füllstände und korrigiere falls erforderlich. Frostschutz für Scheibenwaschanlage nicht
    vergessen und auf der letzten Fahrt auch mal die Scheinwerferreinigungsanlage betätigen damit auch da Frostschutz ist. Es bietet sich an, auf dieser Fahrt auch über Dinge wie Unterboden-
    wäsche, Motorwäsche und dergleichen nachzudenken.


    4. Dann folgt eine gründliche Reinigung des Fahrzeugs (innen und aussen) wobei die Definition von "gründlich" für jeden anders sein mag. Je nach Vorbereitung fallen jetzt Dinge an wie die
    Reinigung der Radkästen, Laub- und Drecknester (Lüftungsgitter, Türscharniere A Säule,...) und eine gründliche Handwäsche.
    Aussen: waschen, abledern, wachsen, Scharniere und Schlösser fetten, Scheibenwischer mit Lappen von der Scheibe anheben. Die Felgen restlos vom Bremsstaub reinigen (Sidolin) und
    auch wachsen. Scheiben von aussen reinigen und dabei entdeckte Lackschäden (auch an den Felgen) ausbessern oder einen Termin zur Reperatur im Frühjahr planen.
    Innen: Sitze ausbauen und (im warmen) Keller reinigen und mit Pflegemittel behandeln. Das schafft im Fahrzeug den nötigen Platz um andere Arbeiten besser ausführen zu können. Fussmatten
    raus, reinigen und lagern. Überwintern ohne Sitze und Matten.Scheiben und Kuststoffteile reinigen, Fett an die Sitzschienen, Teppich reinigen,... Dann die Verdeckmechanik an den
    erforderlichen Stellen mit Balistol behandeln und alle Dichtungen und Gummiteile reinigen und einfetten. Ich nehme wirklich Vaseline (BW, die weisse...). Unter der Haube gibt es auch noch
    einiges zu tun und ich beziehe mich hier nicht auf die technische Wartung sondern die Kosmetik mit Wachs, Balistol und Gummipflege.
    Um einige Stellen besser erreichen zu könne baue ich nun die Batterie aus und stelle sie zu den Sitzen. Eine kleine 12V Birne (Kennzeichenleuchte) zieht ständig Strom aus der Batterie
    und alle 3-4 Wochen schliesse ich ein Ladegerät an.


    5. Dann decke ich das Fahrzeug ab (Baumwollbettlaken) und benutze nachfüllbare Luftentfeuchter (Uhu) aussen, im Innen- und Kofferraum.


    So überwintert das Auto dann und die Zeit bis zum 01.04 ist gar nicht mehr so lang... :D


    Bei der Inbetriebnahme gehe ich wie folgt vor:


    1. Alle fehlenden Teile einbauen
    2. Sicherung der Kraftstoffpumpe entfernen
    3. Batterie einbauen
    4. Anlasser betätigen um den Motor mit Öl zu versorgen ohne dass er anspringt.
    5. Sicherung rein und starten.
    6. Langsam und aufmerksam zur ersten Fahrt starten und dabei den Luftdruck auf normale Werte korrigieren.
    7. Und dann den S geniesen... :-)


    J.

    Hallo Gemeinde,


    Das ist keine neue Diskussion über pros/cons von diversen Distanzscheiben, denn das hatten wir ja schon oft genug. Meine Frage ist, ob jemand von euch Bilder hat welche die folgende Kombination zeigen: OEM Reifen/Felgen, keine Tieferlegung, montierte Distanzscheiben.


    Gruss Jörg