Bei der Studie ging es wohl primär um das Cockpit. Das zeigt ja auch deutliche Innovationen im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.
Der Rest wurde halt um das Cockpit berumgebastelt damit das ganze auch zusammen passt...
Bei der Studie ging es wohl primär um das Cockpit. Das zeigt ja auch deutliche Innovationen im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.
Der Rest wurde halt um das Cockpit berumgebastelt damit das ganze auch zusammen passt...
ZitatOriginal von jigga
bin an einen tag einen speedster und einen s gefahren waren beide einer der ersten modelle. ausgestiegen bin ich aus dem speedster mit einem positiven eindruck beim s auch aber zusätzlich mit einem GRINSEN
Lag dann sicherlich an der Klima und der ZV
ZitatOriginal von stocky
Ach...und der Speedster ist dem S im Kurvenverhalten nicht ueberlegen!Zumindest nicht in Serienkonfiguration!
Dazu muss man dann aber auch die Serienbereifung kennen = 175/55-225/45R17 damit geht natürlich nicht viel in Sachen Kurvenverhalten.
Opel hat diese Wahl aus dem Grund getroffen, dass die Kunden den Wagen nicht reihenweise gegen die Wand fahren und das dann dem Konzern in die Schuhe schieben. Bei 175ern vorne schiebt der Wagen natürlich ohne Ende bevor sich der Hintern bewegt und ein Mittelmotorwagen dann nur noch sehr schwer abzufangen ist.
Mit dem Fahrzeug entsprechender Bereifung sieht das dann aber anders aus..
Die Diskussion um den Speedster und die Elise gibt es ja fast in jedem Forum, das ganze regt meist nur zum Schmunzeln an - leider auch hier.
Kommen dann immer so super Beiträge wie - der hat kein Klima und keine Zentralverriegelung und erst die Innenausstattung - das Disqualifiziert die Beteiligten dann eigentlich schon. Aber die Aussage des Fahrwerk sei schlecht topt dann doch fast alles
Weder Speedster noch Elise sind dazu gebaut worden um Samstag mit der Freundin zum Einkaufen zu fahren...
Wer nicht in einem Sportwagen einsteigen kann der soll es halt lassen und sich darüber freuen, dass er 10 Kästen Bier in seinen SUV packen kann. Soviel mal zu den bisherigen Beiträgen
Fakt ist auch, dass die Verarbeitung des Speedster schwer zu wünschen übrig läst und mit einem Großserienfahrzeug auf keinen Fall mithalten kann. Die Ersatzteilpreise sind – handelt es sich nicht um ein Opelgroßserienteil - sehr sehr hoch. Anschaffungskosten sind steigend – will heißen die Gebrauchtwagenpreise steigen. Der Wagen wurde 7000mal gebaut und ist so denke ich mittlerweile mehr als ein Schnäppchen das sehr Wertstabil sein dürfte.
Fakt ist aber auch das es wohl so schnell kein günstigeres Fahrzeug gibt, dass mit so geringem Tuningaufwand mit den Supersportlern mithalten kann.
Der S2000 ist ein schöner Wagen und sicherlich für den Alltag die weitaus bessere Wahl aber wenn es rein um die Performance geht dem Speedster und der Elise weit unterlegen (bin auch schon mit einem S2000 gefahren).
Hier ein Video von einem getunten Speedster (400 PS) 0-200 = 10,9 Sekunden
Speedster 0-200 km/h
Tolle Garage mit nettem Inhalt
Ups - steht ja schon 3 Beiträge weiter unten - SORRY
ZitatOriginal von Lui
Is ja ne original Vette. ich denke mal wenn die so aufgemacht gewesen wäre wie die Elise dann hätte die Nußschale auch inden Kurven kein Land gesehen!!!!
Die Elise ist ein Sportwagen und keine Nussschale - klar mit einem Altherrenweichsplül-Maserati hat so ein Sportwagen natürlich wenig zu tun....
...aber wehe es kommt eine Kurve...
http://videos.streetfire.net/video/B7424AD5-668F-4429-9622-7 6BCFA13647D.htm
Wieder ein Pämpersbomber mehr der einem im Weg steht
Es ging mir eigentlich nicht um den Speedster sondern um die Tatsache, dass Opel immer mal wieder ein Fahrzeug auf die Strasse bringt, dass sich vom Einheitsbrei abhebt und sich andere da mal eine Scheibe abschneiden könnten - z.B. der alte GT, Speedster oder jetzt der neue GT - ist doch eigentlich ein Zugewinn.
Porsche geht es ja auch so im Land der Jammerer, da bringen die den Cayman auf den Markt dann heißt es oh Gott ein billig 911, anstand sich über eine größere Auswahl zu freuen...
Merkwürdig das selbst so was noch auf Kritik stößt, aber manche haben halt immer was zu nörgeln - stimmst
Würden andere Automobilhersteller mal ähnliche Wagnisse wie den Speedster oder jetzt den GT auf die Strassen bringen, würde da nicht nur der gleiche Einheitsbrei fahren – mag man zu Opel stehen wie man will - haben die doch meist zumindest einen Wagen im Programm der sich von allen anderen abhebt.
Der neue GT kann sicherlich mit seinen Mitbewerbern mithalten, ein Speedster wird es nicht und Opel wird auch leider nichts mehr in der Richtung bauen denke ich…
Schade dass der Mut von Opel nicht belohnt wurde. Die meisten kaufen sich halt lieber den Hausfrauengolf mit 200 PS und denken Sie fahren jetzt den Supersportler, aber da gehört doch mehr dazu als karierte Sitze und rote Farbe am Kühlergrill…
Weiß vielleicht jemand wo man diese roten Radschrauben bekommen kann?
Danke!
http://www.jtuned.com/media/photobox.asp?action=viewimage&am p;categoryid=236&text=&imageid=5380&box=&sho wnew=
@Walter
Was kleine Entwicklungsforschritte an Automobilen ausmachen zeigte dieses Jahr die Formel1 ja sehr deutlich.
Der neue MX5 hat beispielsweise einen komplett neuen Motor der noch weiter nach hinten verlagert wurde. Denke allein das macht sich fahrdynamisch schon deutlich spürbar. Zudem wiegt der Wagen trotz vieler technischer Verbesserungen fast das selbe als das Vorgängermodell.
Na ja der S2000 hat doch zu ziemlich allen elektronischen Schickschnack den man sich denken kann – hat natürlich auch Vorteile
Gruß
Collin
walter_s schrieb am Tue, 29 November 2005 16:31 |
Also ohne jemals einen gefahren zu sein, mich reizt dieses Auto Null. Sicher ein netter kleiner Sportwagen, aber spielt doch in einer ganz anderen Liga. Das er sich preislich auf die Stufe eines Z4 usw. stellt ist mutig, da sind wahre Markenfans gefragt. Mir gefällt weder das neue Design noch die Innnenausstattung. Für das Geld gabs vor kurzem noch ne Elise, oder nen Speedster Ich denke es sind wohl einige (Ex) MX5 Fahrer unter uns, oder ? (die mich jetzt nimmer mögen ) Grüße Walter |
Für den Preis des neuen MX-5 in vergleichbarer Ausstattung gibt es weder den Z4, S2000, Speedster und schon gar keine Elise...
Der MX5 ist in seiner Preisklasse sicherlich das beste Auto seiner Art. Vor allem ist er neu entwickelt. Der S2000 ist ja doch schon ein wenig in die Jahre gekommen und da scheint ja auch nicht viel nach zu kommen außer ein paar Facelifts – oder ist da bei Honda was in Planung?
Hallo zusammen,
für alle die es interessiert – ein ganz nettes Projekt denke ich.
http://forum.opel-speedster-club.de/index.php?showtopic=5491
Dabei geht es darum einen Speedster so zu modifizieren (Straßenzulassung) damit er auf dem kleinen Kurs in Hockenheim eine Zeit von ca. 1:06.00 min (Porsche GT3 Cup) unterbietet. Der bislang schnellste Speedster fuhr eine 1:11,7.
Hier zum Vergleich ein paar Zahlen:
Porsche 911 GT3 Cup ca. 1:06
Lamborghini Murciélago 1:12
Hondaelise (MK2) 1:13,9sec
BMW M3 (343 PS) 1:17,6
Mitsubishi Evo VII 1:18,2
Honda S2000 1:18,9
lost-in-emotions schrieb am Thu, 30 December 2004 12:05 |
also ich bin schon öfters speedster gefahren und es ist kein vergleich zum S.. der speedster hat zwar nen guten anzug, aber das wars auch schon.. viel zu laut, unbequem, rustikal, opel |
Kommt vielleicht daher, dass der Speedy ein Sportwagen is die haben das so an sich. Kannst du halt schlecht nachvollziehen
chouca schrieb am Thu, 25 November 2004 18:26 | ||
wesentlich besser! 1:11,7 auf dem Kleinen Kurs in Hockenheim sind eine phantastische Zeit. Das kann auch ein GT3 nicht schneller und der kostet fast das 3fache. Die Honda Elise hatte eine 1:13er Zeit. Der Projekt Opel Speedster muss aber mit dem Doublesixx Fahrwerk und den RE540 auf der Strasse nahezu unfahrbar sein. Ich wollte das meinem Kreuz nicht antun. Das JRZ, das die Elise drin hatte, ist nicht unkomfortabler als das Serienfahrwerk der MK 2. Aber auch dadurch wird der Speedster nicht hübscher |
Hier mal ein paar Rundenzeiten von anderen Fahrzeugen zum Vergleich:
Speedster PO 1,11.7
Honda S2000 1:18,9
1. Porsche 911 GT3 Cup 1.09,1
2. Pagani Zonda S 1.11,8
3. Lamborghini Murciélago 1.12
4. TechArt GT street 1.12,3
5. Porsche GT2 (996) 1.12,6
6. Porsche 911 GT3 (2003) 1.13,2
7. AC-Schnitzer CLS II 1.13,4
8. BMW M GmbH M3 CSL 1.13,5
9. Donkervoort D8 180R 1.14,1
10. Lamborghini Diablo GT 1.14,4
Hondaelise (MK2) = 1,13,9sec
Elise + Derivate
Speedster Turbo 1:17,1
Speedster 1:19,2
Mk.1 Standard 1:21,1
Mk.2 Standard 1:18,9
Mk.2 111S 1:18,5
Mk.2 Thielert (180 PS) 1:17,7
Mk.2 Pero (200 PS) 1:17,3
andere "sportliche Autos"...
Porsche Boxster S (252 PS) 1:18,3
Porsche 996 (320 PS) 1:17,1
BMW M3 (343 PS) 1:17,6
Mitsubishi Evo VII 1:18,2
Crimo schrieb am Thu, 25 November 2004 12:59 | ||
So einer stand letztens neben mir an der Ampel und quatschte mich an, ob er's mal gegen den Evo probieren kann. Den hab ich ordentlich stehen lassen, obwohl der kleine Speedster, wenn überhaupt, nur an der Ampel schnell ist. |
Träume sind Schäume...
@Nitro
SL500 von 0-100 6,3 sek
Opel Speedster von 0-100 4,9 sek
Hat also in der Beschleunigung keine Chance...
Jetzt denk ich mal nach - ne mir fällt da auch kein Wagen ein
ich bin mir gaaaaanz sicher der 911 war voll am Limit
Gruß