Beiträge von Dark_Arrow

Hast Du bei Deinem S (Bj. 2001 wie ich sehe) schon Hochtöner in den Türen drin? Oder nicht?

Wenn ja, dann würde ich keine Koax-System kaufen, da hast Du die "Bühne" im Fussraum, das klingt nicht besonders. Wenn Du noch keine Hochtöner in Deinem S drin hast, dann wäre ein solches Koax sicherlich eine einfache und verhältnismässig gute Wahl. Mit Focal hast Du auch ein qualitativ sehr gutes Produkt, und der Wirkungsgrad scheint bei diesem System auch zu stimmen.

Natürlich würde das Ganze an einem vernünftigen Aftermarket-Radio (gibt schon sehr gute für unter 200 Euro), nochmal deutlich besser klingen. Die bieten dann nebst MP3-Funktion z.T. auch schon grundlegende Klangfeatures wie z.B. Frequenzweichen oder einfache Equalizer, mit denen man das Klangbild deutlich verbessern kann.

Und mit Hilfe einer kleinen Endstufe (da reicht auch eine kleine 2-Kanal Endstufe mit um die 2x 75 bis 100 Watt völlig aus) wird das Ganze dann natürlich nochmal eine Liga besser. Die könntest Du Dir aber auch in einem 2. Schritt zu einem späteren Zeitpunkt noch verbauen, ist auch nicht unbedingt zwingend, holt einfach nochmal deutlich mehr aus dem System raus.

Falls Du aber doch schon Hochtöner drin haben solltest, dann greif unbedingt zu einem Komposystem, also einem aus separatem Tiefmitteltöner und einer Hochtonkalotte, das klingt viel besser. Einerseits ist die Bühne dann höher, ungefähr auf Höhe des Armaturenbretts (noch besser wäre es, wenn die Hochtöner in der A-Säule montiert wäre, dann wäre die Bühne schön auf dem Armaturenbrett oben, etwa auf Höhe des Innenrückspiegels). Andererseits hättest Du, wenn Du zum originalen Hochtöner noch ein Koax-System in die Tür verbaust einen viel zu hohen Hochtonanteil, das schadet dem Klangbild.

Also, wenn ich kurz zusammenfassen darf, würde ich an Deiner Stelle folgendermassen vorgehen:

1. Abchecken, ob original Hochtöner vorhanden sind oder nicht.
    2. Falls:
    2.1 nein
    2.1.1 dann Koax-System kaufen
    2.1.2 oder wenn Du den Aufwand nicht scheust (ist eigentlich keine grosse Sache), trotzdem ein Komposystem kaufen, und die Hochtöner selber irgendwo verbauen (am besten in die A-Säule, alternativ aber auch oben in die Türverkleidung, oder im Spiegeldreieck).
    2.2 ja
    2.2.1 dann Komposystem kaufen und die Hochtöner entweder in die originalen Einbauplätze oben in die Türverkleidung, oder selber verbauen (wie bei 2.1.2)
    3. Probehören
    4. Wenn:
    4.1 zufrieden, dann viel Spass
    4.2 noch nicht ganz zufrieden
    4.2.1 dann ein gescheites Radio-Gerät kaufen (mein Tipp: Alpine, da gibts einen passenden Adapter damit man die Fernbedienung neben dem Lenkrad noch nutzen kann (gibts aber auch für andere Marken))
    5. Probehören
    6. mit den Einstellmöglichkeiten am Radio rum probieren
    7. Probehören
    usw.

Ich für meinen Teil würde sogar zuerst mit dem Radio anfangen und erst nachher die Lautsprecher nehmen. Denn das Radio holt auch schon aus den originalen Tröten deutlich mehr heraus, und ausserdem ist der Einbauaufwand für ein Radio deutlich geringer als für Lautsprecher.

Noch etwas Allgemeines:

das Problem beim Musikhören im Cabrio ist, dass besonders die tiefen Frequenzen bei geöffnetem Verdeck verloren gehen, da der Klang ungehindert entweichen kann. Naturgemäss kann ein Lautsprecher mit kleiner Membranfläche weniger tiefe Frequenzen wiedergeben, bzw. weniger Schalldruck in tiefen Frequenzen erzeugen, als ein Lautsprecher mit grösserer Membranfläche. Von daher würde ich Dir empfehlen ein System mit 16cm-Tieftöner (bzw. 6.5 Zoll) zu kaufen. Die passen gut in die originalen Öffnungen. Je nach Einbautiefe wäre einfach noch ein Distanzring zur Montage notwendig. Die gibts entweder zu kaufen (der micha b hatte mal welche im Angebot, frag ihn mal), kann man aber auch gut selber z.B. aus MDF selber machen.

So, jetzt hab ich mir die Finger wund getippt. Hoffe, ich konnte etwas helfen. Wenn sonst noch Fragen offen sein sollten, einfach wieder hier melden!

Grüsse, Martin

EDIT: schau Dir doch mal das Focal Polyglass 170V an, ist gerade frisch erschienen und wurde speziell für japanische Fahrzeuge entwickelt, da es bei den meisten direkt ohne einbauadapter montiert werden kann. Hat eine Einbautiefe von 57mm, das könnte gerade so passen. Kostenpunkt um 250 Euro.

Nun, auch die Frage wird Dir niemand abschliessend beantworten können. Denn beinahe jeder Aftermarket-Speaker ist von der Quali her schonmal mindestens gleichgut (eher besser) als die original Honda-Tröten.

So wie ich Dich verstehe willst Du einigermassen gescheite Lautsprecher für ans original Radio, ohne Endstufe und ohne grossen Einbauaufwand.

Dann solltest Du Dich unbedingt nach einem System mit einem hohen Wirkungsgrad umsehen, denn die holen aus der doch eher schwächlichen Leistung des OEM-Radios das meiste heraus. Es nützt nix wenn Du ein 500 Euro-Lautsprechersystem an das Originalradio hängst, wenn dem Radio die Puste ausgeht.

Wirkungsgrad:

Zitat

Wirkungsgrad (siehe auch Schalldruckpegel): Das Verhältnis von zugeführter elektrischer Leistung zur abgestrahlten akustischen Leistung beschreibt den Wirkungsgrad. Die elektrische Leistung (in W), die ein Lautsprecher aufnimmt, wird, wie schon weiter oben beschrieben, nur teilweise in Schall umgewandelt. Der größere Teil wird in Wärme transferiert oder geht durch Reibungsverluste verloren. Der Wirkungsgrad wird in Dezibel (dB) angegeben, gemessen in 1 Meter Entfernung und bei 1 W Eingangsleistung. In der Praxis hat der Wirkungsgrad eines Lautsprechers eine beträchtliche Relevanz, denn bei gegebener Leistungsaufnahme oder Belastbarkeit hängt die erreichbare Maximallautstärke eines Lautsprechers von dessen Wirkungsgrad ab.

Werte ab 90dB oder höher dürfen als hohen Wirkungsgrad interpretiert werden

Marken:
    Auch hier gibts natürlich keine allgemeingültigen Aussagen. Folgende Marken geniessen aber doch einen guten Ruf in der Szene:
    Focal
    Rainbow
    Eton
    Hertz
    MB Quart
    German Maestro
    audio system
    ...
    ...
    usw.

Wobei natürlich auch hier zwischen Einstiegs- und High-End-Referenzmodellen unterschieden werden sollte.

Wenn ich dazu komme, kann ich Dir vllt. morgen ein paar Modelle heraussuchen die zumindest von der Papierform her in Frage kommen könnten.

Ciao Sevi

herzlich willkommen hier im Club der Hoffnungslos-Behämmert-Gestörten! :lol:

Schönen S hast Dir da geholt! :nod: :thumbup:
    Pass schön drauf auf, dann wird er Dir lange viel Freude bereiten. Und vom Wert her dürfte er auch bald stabil werden... :roll: ;)

Gruess, und vielleicht trifft man sich ja mal bei ner Ausfahrt!
    Martin

Zitat

Original von jimmy a

na Aufgelöst wohl nicht, sonst würde er es nicht so freudig berichten :lol:

Ich gehe davon aus, das es Angemeldet bedeutet

Ich glaube, es fehlt noch ein "Deutsch - Schwiizerdütsch"-Thread im Bistro! :lol:

jimmy a: richtig! :nod:

Ja Leute

Wollte mich auch nochmal herzlich bedanken bei allen, die gestern dabei waren. Hat wiedermal super viel Spass gemacht! :nod: :thumbup:

Ein ganz spezieller Dank geht an den Kai, der sich wiedermal aufgeopfert hat und den Tourguide gemimt hatte (nachdem die ursprünglich geplante Route ins Wasser, bzw. in den Schnee gefallen war...). :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Der Sebi hat nun auch den Schwarzwald-Virus (der Schauinsland ist halt einfach klasse! :lol: :twisted: ), und meine frischen Reifen sind nun auch schön eingefahren, jetzt kann der Sommer kommen! :twisted:

Unsere Bilder kommen später, lade sie dann auch in Marcel's Thread hoch.

Zitat

Witzigerweise ist uns (Micha,Eddi,Bifi) in Lenzkirch noch ein Schweizer Nachzügler begegnet, glaub Simon war dein Name

Ja, das war der Simon. Ist auch hier im Forum als Simonini angemeldet. Hatte ihn auch per SMS auf die Tour aufmerksam gemacht, aber er hatte offenbar keine Lust auf eine grosse Tour. Gestern dann hat er mich angerufen, er sei jetzt in Todtmoos und wollte noch auf einen Trunk mit uns zusammenkommen. Zu diesem Zeitpunkt waren wir aber bereits in Albbruck angekommen und die Gruppe teilte sich in alle Himmelsrichtungen auf.

Liebe Grüsse an Euch alle und hoffentlich bis bald mal wieder!
    Martin & Alexandra

So Leute,

hier mal die aktuelle Zahlungsliste:

1. Dark_Arrow (Martin) & Begleitung (Alexandra) im Doppelzimmer = BEZAHLT
    2. Hoti (Marcel) & Begleitung (Songkran) im Doppelzimmer = BEZAHLT
    3. Marco s. (Marco) & Begleitung (Myriam) im Doppelzimmer = OFFEN (nach Absprache per Mitte April, OK)
    4. Golem (Kai) & Begleitung (Corinna) im Doppelzimmer = BEZAHLT
    5. arno_s (Arno) & Begleitung (Ingrid) im Doppelzimmer = BEZAHLT
    6. BS2000(Bernd) Einzelzimmer = BEZAHLT
    7. McHeizer (Heizi) & Begleitung (McCruisy) im Doppelzimmer = NUR FÜR 1 PERSON BEZAHLT!!!?!?!??
    8. patrick_S im Einzelzimmer = BEZAHLT
    9. Snipe (Phil) & Sina2000 (Bettina) im Doppelzimmer = BEZAHLT
    10. sebi88 & El Barto im Doppelzimmer = El Barto BEZAHLT, sebi88 OFFEN Zahlungsfrist bis 06.04. nach Absprache OK
    11. Rastelli (Helmut) im Einzelzimmer = BEZAHLT
    12. TODA & Begleitung im Doppelzimmer = OFFEN, keine Mitteilung -> Platz wird an 1. von Warteliste (wimmer mit Ferrari F430 Scuderia Spyder) frei gegeben!
    13. ronni (Rainer) & Begleitung (Regina) im Doppelzimmer = BEZAHLT
    14. Mugen S2000 (Herbert) & Begleitung (Rita) im Doppelzimmer = BEZAHLT
    15. Munich & Begleitung im Dopelzimmer = BEZAHLT
    16. GRS2K & ??? kein Zimmer (Schlafen im S ) = OFFEN (Spezial, kein Hotelzimmer nötig)
    17. urs_z (Ursli) & Begleitung im Doppelzimmer = BEZAHLT
    18. czajkon (Konrad) & Zimmi77 (Kerstin) im Doppelzimmer = BEZAHLT
    19. dacap (René) & Begleitung (Sharon) im Doppelzimmer = BEZAHLT
    20. Jan_L (Jan ) und Tina_L (Tina ) im Doppelzimmer = BEZAHLT
    21. UK 45 ( Uwe ) Einzelzimmer oder auch Bettenlager = BEZAHLT
    22. ZH-127-129 (Christian) & Begleitung (Ling) im Doppelzimmer = BEZAHLT
    23. S2K (Thomas) und Midnight Sol (Moni) im Doppelzimmer = OFFEN (nach Absprache per Mitte April, OK)
    24. FlowBizkit (Flo) & Begleitung im Doppelzimmer (übernimmt Platz von brunoammain (Dennis) & ramonaammain (Ramona), die sich abgemeldet haben) = OFFEN, Zahlungsfrist bis 24.04.2010
    25. VT58 (Bernd(und Begleitung (Silke) im Doppelzimmer = BEZAHLT

Warteliste:
    1.Poffmoff (ändu) mit Supra, ma schaun welche Augenzwinkern 2 Pers Doppelzimmer
    2. Wolverine (Daniel) mit NSX, Begleitung unsicher
    3.
    4.

Es wurden sämtliche Zahlungen berücksichtigt, die ich bis heute erhalten habe. Bei Unstimmigkeiten bitte ich um Benachrichtigung per PN oder Email.

Danke.

Liebe Grüsse
    Martin

Zitat

Original von Roboduck
    ... dass ich morgen einen TÜV - Termin habe, so dass Freitag klar geht mit der Ausfahrt.
    Musste allerdings den Termin um 07:30h nehmen - aber was solls. Es lohnt sich ja. Und am Nachmittag dann gleich noch einen Termin zum Service. Perfekt morgen. :D Hoffentlich regnets nicht...

:D :D :D

:thumbup:

...aber regnen wirds morgen wohl doch... :nod: :?

Naja, besser morgen als am Freitag! :lol: