Beiträge von guido_j

McHeizer schrieb am Sat, 12 March 2005 13:44

Lest euch mal diesen Bericht durch, spätestens dann kann man kaum noch widerstehen! Twisted Evil

Hab ich damals nach meinem ersten Besuch in GD geschrieben - ich stehe immer noch zu jedem Wort!

Und den M3 von A.S. bin ich bis heute noch nicht gefahren - der Wicht weiß genau, wie gern ich das mal tun würde Twisted Evil

venes_c schrieb am Sat, 12 March 2005 00:39

Wir waren damit länger als eine Woche mehrere Stunden am Tag beschäftigt. Ich hatte Muskelkater am ganzen Körper und habe etwa 7 Kilo, trotz üppigem Essen abgenommen.

Das ist auch ein Ziel - Leistungsgewicht verbessern. Und Holz zum Hacken ist viel billiger als eine Karbon Motorhaube Wink

Hi Michi,

2m³ sollten reichen um im Sommer über ein paar Regentage zu kommen.

Noch ein paar Zahlenspiele:
    Die 2000L Wasser haben nach einigen schönen Sommertagen 95°C. Für die Warmwasserbereitung benötigt man minimal etwa 50°C warmes Wasser im Puffer, also kann ich insgesamt 105kWh aus den voll geladenen Puffern ziehen.

Eine Minute Duschen (15L/min, 40°C) benötigt 0,6kWh. Der Puffer reicht also für in Summe 180 Minuten duschen. Bei 15 Minuten täglich also 12 Tage; zu zweit 6 Tage. Theoretisch.

Im Winter kann ich zur Heizungsunterstützung den Puffer bis auf 30°C leeren, allerdings schafft die Anlage dann wohl die 95°C nicht. Bei 85°C wäre der nutzbare Energieinhalt 128kWh. Auch das sollte für ein paar Tage Abwesenheit reichen, ohne daß das Haus gleich durchfriert.

Und wenn die Sonne nicht scheint, dann nehme ich den Holzkessel, fahre den Puffer an einem Tag voll und heize und dusche dann die nächsten zwei Tage aus dem Puffer.

Ach ja:
    Mein Haus hat 49cm dicke Ziegelmauern, sehr gute Fenster und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Und für die ganzen Energiesparmaßnahmen (Wände, Fenster, Solaranlage, Holz, Lüftung) könnte man bei gutem Verhandlungsgeschick einen S2000 kaufen. Und... ich wähle nicht grün!

Förderung ist einfach:
    110EUR/m² Kollektorfläche gibt es vom Staat dazu (http://www.bafa.de)

Kosten ist schwer zu sagen.
    Grundsätzlich kann man zwei Betriebsarten unterscheiden:
    - Brauchwassererwärmung (sprich, Heißwasser machen)
    - Heizungsunterstützung (Heizen wenn die Sonne scheint und natürlich auch Heißwasser)

Brauchwassererwärmung
    Kostet heute nicht mehr viel und hält sich vom technischen Aufwand her in Grenzen. Frag einfach mal Deinen Heizungsbauer. Diese Anlagen kann man sogar Teilweise im Baumarkt oder z.B. bei Conrad komplett kaufen.

Heizungsunterstützung
    Damit die Anlage auch im Winter was bringt, braucht man große Kollektorflächen, große Puffer, die Heizung muß in die Solaranlage mit eingebunden werden etc. Es gibt Spezialisten, die sich damit sehr gut auskennen und die Dir weiter helfen.

Kollektoren kosten zwischen 120EUR/m² und 400EUR/m², je nach Bauart und Qualität. Vakuumröhrenkollektoren sind
    am teuersten, haben aber auch den höchsten Wirkungsgrad. Flachkollektoren sind vom Wirkungsgrad her schlechter (weil sie etwas weniger gut gegen die Außenluft isoliert sind), kosten aber auch deutlich weniger und sind weniger anfällig als Röhren. Die Flachkollektoren kann man ins Dach einlassen (man spart sich dann die entsprechende Menge an Dachziegeln) oder auf ein vorhandenes Dach montieren. Röhrenkollektoren können nicht eingelassen werden.

Pufferspeicher, Pumpen, Elektronik, Montage
    Da sind die Preise sehr stark Herstellerabhängig. Bei mir waren die Puffer, Steuerung etc. etwa 3 mal teurer als die Kollektoren.

Es gibt ein sehr gutes Buch zum Thema:
    Solaranlagen von Heinz Ladener, Frank Späte

Außerdem hat der Hersteller meiner Anlage eine Recht nette gemachte und informative Einführung auf seiner Homepage. http://www.buso.de, PLZ eingeben, dann unter Ratgeber/Technik lesen gehen.

Mein Haus lebt seit Dienstag. Strom zumindest im Keller, Heizung betriebsbereit, Solaranlage gefüllt.

Heute war dann endlich - nein nicht Cabriowetter - Solaranlagenwetter. Sonnenschein den ganzen Tag.

Vormittags war die Hälfte der Kollektorfläche noch zugeschneit, der Rest brachte aber um 9:00 bei -2 Grad Außentemperatur immerhin 4kW Leistung bei 40°C Wassertemperatur.

Das steigerte sich dann bis Mittags auf etwa 13kW bei über 70°C Wassertemperatur. Spitzenwert: 92°C! Wohlgemerkt: bei 3°C Lufttemperatur.

Dar ganze Tag hat etwa 65kWh Energie eingefahren. Und das obwohl auch jetzt noch 20% der Kollektoren mit Schnee bedeckt sind.

Hätte ich nie gedacht, daß es so gut funktionieren würde.

Morgen soll es wieder schneien. Sad

Noch ein paar Eckdaten:
    - 2 einzeln angesteuerte Kollektorfelder
    - Ausrichtung: SS0 und SSW
    - je 16m² Flachkollektoren (http://www.buso.de)
    - 2m³ Speichervolumen im Keller
    - 15kW Holvergaserkessel als Zusatzheizung

Und für die Spötter:
    65kWh entsprechen 17kg Holz, 7m³ Erdgas, 7l Erdöl, 60km S2000 fahren

Wenn Du einen Bekannten hast, der die ct liest, laß Dir die Knoppix-CD mit Virenscanner geben.

Die CD bootet ein Linux und darin sind sofort drei Scanner enthalten, die sich übers Internet die neusten Virusdefinitionen holen und dann loslegen. Die drei zusammen finden alles, es kostet nichts und weil es unter Linux läuft können auch keine Files gesperrt sein.

Danach G-Data oder AVP installieren und sich wohlfühlen.

Norton ist Müll!

Mein alternativer Sporttip ist von EvoVII bereits genannt:
    Snooker auf Eurosport! Exclamation

Ein Kommentator mir richtig Ahnung (hat Bücher über Billard verfaßt), der im richtigen Moment auch mal den Mund halten kann!
    Gelegentlich deutsche Snookerspieler als Co-Kommentatoren.
    Und natürlich sehr spannende Spiele, die teilweise an Taktik und Strategie einer Partie Schach nicht nachstehen.

Auf Poker bin ich neulich auch mal beim Zappen gestoßen, aber ich muß zu meiner Schande gestehen, ich habe nicht mal kapiert, wer gerade am Spiel war Embarassed

Heute war der Saisonauftrakt der Formel-1. Neues Reglement, jede Menge Wechsel in den Cockpits. Kann man sich ja mal ansehen. Aber das Ergebnis war so dermaßen langweilig, daß ich mich nach der Hälfte des Rennen mit Grausen abgewendet habe und lieber ein wenig gelesen habe.

Das Qualifying
    Findet Samstag und Sonntags statt; die Zeiten werden addiert. Die Fahrer fahren einzeln.
    Ergebnis
    Ein Regenschauer im ersten Zeittraining schickte alle späten Starter auf die hinteren Plätze und zwar mit solchen Abständen, daß nichts mehr zu holen war.
    Zur Erinnerung
    Es gab bis vor ein paar Jahren den Modus: Eine Stunde, jeder maximal 12 Runden, egal wann. Das führte zu dramatisch spannenden Endphasen und hätte das Regentraining zu einem echten Highlight werden lassen.

Das Rennen
    Keine Reifenewechsel mehr, Motor muß zwei Rennen halten, eingeschränkte Airodynamik.
    Ergebnis
    Die Fahrzeuge rücken enger zusammen. Gut!
    Alle schonen in gewissen Genzen ihr Material. Nicht gut!
    Keiner riskiert einen Bremsplatten, weil man ja die Reifen nicht wechseln darf. Gar nicht gut!
    In der ersten Rennhälfte gab es (nach der Startphase) gerade mal ein Überholmanöver.
    Zur Erinnerung
    In den 70ern gaben die Autos wegen der dicken Walzen an der Hinterachse noch richtigen Windschatten und die Aerodynamik war noch nicht so ausgereizt, daß man auch in verwirbelter Luft dicht hinter einem anderen Fahrzeug durch die Kurve fahren konnte. Das ermöglichte bei ähnlich leistungsfähigen Fahrzeugen und ähnlich guten Fahrern Überholmanöver.

So wie die Veranstaltung jetzt ist, taugt sie nicht mal als Hintergrundunterhaltung zum Bügeln!

PS: Ich hoffe, daß jemand die Marktlücke entdeckt und uns die Champcar oder Indicart Serie bietet. Die fahren ja nicht nur im Oval, sondern auch richtige Rennstrecken.

PPS: Ob wir Kabel1 überreden könnten, Rennen aus den 70ern zu wiederholen Wink

Bei einschichtigen DVDs hilft folgende Methode:
    - Ganz vorsichtig den Rand der DVD bis zur Beschichtung wegschneiden.
    - Dann die Hälften trennen (evtl. die DVD dazu kurz ins Eisfach legen - Alu dehnt sich anders aus als Kunststoff)
    - Mit Wachs oder sehr feinem Kuchenteig einen Abdruck der Pits nehmen
    - Diesen Abdruck mit Gießharz füllen und erstarren lassen (nicht zu dick, die DVD soll ja noch in die PS2 reinpassen)
    - Blattgold besorgen und mit einem sehr weichen Radiergummi aufrubbeln
    - Blattgold mit einer weitere dünnen Gießharzshicht versiegeln
    Fertig! Cool

Solltest Du keine Kirche mit Blattvergoldungen finden, in der Du Dir ein wenig Blattgold abzweigen kannst, dann kannst Du als Alternative auch Silbernitratlösung + Glucose + Ammoniak zum verspiegeln nehmen.

Wenn Du es mit Kuchenteig machst, kannst Du die Formen hinterher aufessen... wir kommen gern vorbei und helfen essen!

Lies mal "Ich bin Legende" (auch erschienen unter dem Titel "Ich, der letzte Mensch") von Richard Matheson oder besser gleich das Original "I am Legend".

Normal ist relativ.

Auch unsere allseits geliebten Gesetzgeber halten den halben Tachoabstand für eine Größe, die man gelegentlich verkehrsbedingt auch mal unterschreiten muß. Strafbewehrt sind daher erst Abstände ab 1/4 Tachoabstand! Aus dem Punktekatalog:

Abstand nicht eingehalten bei >130km/h
    5/10 vom halben Tachoabstand, 2P, 50EUR
    4/10, 3P, 75 EUR
    3/10, 4P, 100 EUR
    2/10, 4P, 125 EUR, Fahrverbot
    1/10, 4P, 150 EUR, Fahrverbot

Und das ist auch richtig so!

Wer z.B. bei 150 km/h weniger als 75m*2/10 = 15m Abstand hält hat es verdient zu Fuß zu gehen!

Ich hab eine Mail bekommen, obwohl ich "keine Mail" (oder so ähnlich) angeklickt hatte.

Quote:

Sehr geehrtert Herr Dr. Janzen

den Mutigen gehört der Wok. Klasse, dass Sie dazu gehören möchten.
    Ihre Bewerbung für den NISSAN Wok ist beim Team von TV total eingegangen. Jetzt aber heißt es erst einmal warten, bis der Mutige feststeht, der im NISSAN Wok Stefan Raab & Co. herausfordern wird.

Sind Sie schon heiß, von uns aufs Glatteis geführt zu werden? Wie wäre es mit einer kleinen Abkühlung? Sehen Sie sich doch eines der nachfolgenden NISSAN Modelle mal etwas genauer an. Wir können Ihnen zumindest versichern, dass Sie sich auf diesen vier Rädern sicherer als im Wok fühlen werden:

Zum Beispiel in...

dem wendigen Micra
    dem Aufsehen erregenden Murano
    dem kernigen Patrol
    dem vielseitigen Pathfinder
    dem sportlichen X-TRAIL
    dem aufregenden 350Z

Geht Werbung für einen Micra vor Gericht als Beleidigung durch Twisted Evil

From Dusk Till Dawn ist wirklich Klasse, aber nur die ungeschnittene FSK18!
    From Dusk Till Dawn 2 ist völliger Müll.
    From Dusk Till Dawn 3 ist erträglich.

Und wo wir gerade im richtigen Genre sind...
    El Mariachi und Desperado absolut sehenswert
    Once upon a time in Mexico eher schwach

Der blutige Pfad Gottes - The Boondock Saints ist genial. Dürfte aber schwer zu bekommen sein weil es nicht mal für FSK18 gelangt hat. Die Einstufung "strafrechtlich unbedenklich" hatte ich vorher noch nie gesehen.

Kennt Ihr den Link? http://www.ofdb.de

Ich mit Andreas Henschkowski vom Pistenclub mal nach Sonderkonditionen gefragt, falls S2K eine komplette Gruppe mit 7 Fahrzeugen stellt. Dabei ist folgendes herausgekommen:

Quote:

[..]wir werden die Preise für Groß Dölln dieses Jahr wie folgt einstellen: Mitglieder 390 Euro, Nichtmitglieder 490 Euro (für beide Tage).

Das Angebot für die S2000 Truppe ist wie folgt:
    440 Euro für Nichtmitglieder (390 für diejenigen die schon Mitglieder sind), allerdings nur, wenn es tatsächlich 7 Autos sind. Werden es nur sechs, so müssen die restlichen dann den vollen Preis zahlen.

Am besten ist es, wenn alle zuvor Mitglied werden.

Daß Mitglieder keinen zusätzlichen Rabatt bekommen, begründet er mit einem Gleichbehandlungsgrundsatz - ich fand das Argument einsichtig.

Also - S2000 Fahrer aller Länder vereinigt Euch!

Natürlich dürfen auch nicht S2000 Fahrer in der Gruppe sein.