Beiträge von guido_j

    Da schaue ich doch gerade mein Lieblings Automagazin - BBCs Top Gear - und was sehe ich neben einem richtig schön zynischen 911er Testbericht: den "Vauxhall Monaro"

    Ich dacht immer Vauxhall wäre der britische Ableger von Opel und damit hätte sich der Spaß, aber so ein Auto gibt es pOpel definitiv nicht!

    - 5,7L V8 aus der Corvette Twisted Evil
    - 4 sitziges Coupe mit brauchbarem Styling

    Und wenn man dem Test in Top Gear glauben darf ein absolutes Spaß und Driftmobil.

    http://vauxhall.co.uk/showroom/search/brand.jhtml?brand=Mona ro&vehicleType=Car

    Kein Wunder, daß bei Opel Stellen abgebaut werden, wenn die solche Autos nicht in ihr Programm nehmen.

    Ich versuch's auch mal mit einer Erklärung:

    Einseitiges Aufschwimmen müßte doch in etwa so aussehen:

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=12338]

    Das linke Rad kann keinerlei Seitenführung mehr liefern, das rechte noch ein wenig. Wenn jetzt die Straße nicht ganz eben ist, dann müßte der Effekt so ähnlich wie auf einer Schleuderplatte sein. Es wird einem (im Bild nach Rechts) das Hinterteil rumgekickt. Das hat mit Motorleistung und Diff wenig zu tun.

    Das deckt sich mit meinen Starkregenerfahrungen aus dem Sommer: In Bitburg beim Sommerfest vom Pistenclub hat es am Samstag wie aus Eimern geschüttet. Dennoch war Ausbrechen durch Aquaplaning auf der Startbahn überhaupt kein Problem. Bei über 120km/h schwamm das Auto (OK, es war kein S, aber trotzdem...) zwar immer wieder auf, aber drehen wollte es sich nicht.
    Ach ja, das DSC war natürlich aus Wink

    PS: Mein Beileid, Oliver!

    Vorverstärker: EAD Ovation (unglaublich gut!)
    Endstufen: NAD 216 (betagt, aber brauchbar)
    Lautsprecher: T&A TB160 (vorne) TB140 (hinten)

    Ich habe zwar einen Center, benutze ihn aber nicht. Es klingt so viel besser.

    Den optimalen DVD Player suche ich auch noch. Aktuell ein kleiner Marantz, der taugt aber nichts.

    Ach ja, und ein Laserdiscplayer (falls jemand weiß was das ist) von Pioneer.

    Ich hatte schon seit längerem für gelegentliche "Wander"touren nach einer Pulsuhr mit Speicher gesucht und war im Internet (http://www.Suunto.com) über die Suunto X6HR bzw. HRM gestolpert.

    Herzfrequenzmessung über Brustgurt
    Barometrischer Höhenmesser
    Barometer mit automatischer 48 Aufzeichnung
    Kompass und Neignungswinkelmesser
    Stopuhr mit Aufzeichnung von Herzfrequenz und Höhe
    Grafikdisplay
    Auswertefunktionen an der Uhr inkl. Diagrammen für
    Herzfrequenz, Höhe, Luftdruck
    Serielle Schnittstelle
    PC-Software
    ...ach ja, die Zeit zeigt sie natürlich auch

    Listenpreis 599EUR, bei E-Bay für 320EUR ersteigert.

    Gestern habe ich das Teil zum ersten Mal im Einsatz gehabt. Am Edersee vom See (245m) zum Speicherkraftwerk (540m) eine 12km Runde. Garmin Gecko GPS zum Vergleich mit dabei.

    Herzfrequenzmessung funktioniert völlig stabil. Die Höhenmessung über den Luftdruck war im Wald viel genauer, als die Werte die das GPS ausspuckte. Auf freier Fläche waren die Werte identisch. Der Kompass (den ich ursprünglich als überflüssiges Gimmik belächelt hatte) hilft an unklaren Stellen oder schlechten Karten sehr gut weiter und ist hinreichend genau.

    Am PC sieht man später sehr schön, wo durch Steigungen der Puls nach oben getrieben wurde und auch die Rückkehr zum Grundpuls. Stellen "steile Böschung im Sprint genommen" sieht man problemlos als Spitze in der Herzfrequenz. Trotzdem ist die PC-Software sicherlich noch deutlich zu verbessern. Ich würde mir z.B. einen Wert Puls/Steigung wünschen.

    Ich werde das Gerät in Zukunft regelmäßig mitführen und bin mal gespannt, ob sich Änderungen im Trainingszustand ausmachen lassen. Ob man auf Rennstrecken die Kurven von den Geraden am Puls unterscheiden kann?

    Fazit:
    Ein wunderschönes Hitec-Spielzeug; nicht ganz billig, aber sein Geld wert. Daß die Uhr keinen Kaffee kochen kann ist mir egal - ich mag das Zeug eh nicht.

    Meinen Vater wollte man mit folgendem bekannten Trick reinlegen:

    "Wir kaufen Ihr Auto, kommen Sie vorbei! Der Preis ist OK, aber wir lassen das Fahrzeug begutachten und zahlen dann den Schätzwert."

    Wenn man dann da ist, ist ja klar wie der Schätzwert ausfallen wird - und weil man so weit gefahren ist und vom Verkäufer meist vorher zur Unterschrift genötigt wird ist man sein Auto für viel zu wenig Geld losgeworden.

    Alter Trick - aber man kann es ja mal Versuchen. Mein Vater ist nicht drauf reingefallen.

    Ich mache mal (als Physiker) einen Vorschlag:

    Die "Wattzahl" des Teelichtes ist egal, weil es beim Sterling Motor nur um die Wärme geht, die am Kolben (halt der Teil wo die Flamme druntersteht) des Motors ankommt.

    Bei den Sterling Motoren die Conrad und ELV verkaufen sind das Glasrohre. Durch die würde das Licht des Halogenstrahlers einfach durchgehen und es würde sich nichts tun. Die Wärmeentwicklung ist glaube ich vernachlässigbar.

    Wenn Du so einen Motor mit Glasrohr hast, dann müßtest Du das Rohr von der Seite von der das Licht kommt schwärzen! Dann würde ich eine Lampenfassung verwenden und einfach Strahler von 10 bis 50 Watt ausprobieren (ich hab Experimentalphysik gemacht, merkt man das? Wink)!

    Die bessere Idee ist sicherlich diese: Besorg Dir eine Gaskartusche und einen kleinen Brenner.

    Mach mal Fotos von Deinem Aufbau!

    Guido

    Die Anlage am Sachsenring soll toll sein, aber nicht ganz billig. Ich hätte durchaus Interesse da auch mal zu fahren - falls ihr ein Z3-Coupe duldet Wink

    Ansonsten bin ich am 31.11. wieder für zwei Tage mit dem Pistenclub in Groß-Dölln. Der Termin ist aber schon ausverkauft.

    CU, Guido

    Folgender Witz wurde unter ganz speziellen Bedingungen erzählt:

    In einem Hamburger Nobelvorort treffen sich im top restaurierten Fachwerkhaus die Damen der besseren Gesellschaft zum Tee. Den kleinen Finger abgespreizt am Teetässchen nippen, ein Stückchen Torte - aber nur das kleine dahinten - vernaschend sitzt man am Tisch. Herein kommt die (mir persönlich bekannte) Tochter des Hauses, die sogleich mit Fragen über Studium und ihr Geschlechtsleben - hast Du immernoch keinen Mann gefunden, mein Deern - genervt wird.

    Um der Teerunde ein für allemal zu entrinnen erzählte sie daraufhin den Elefantenwitz:


    Der Tieger streift auf einem Pfad durch den Dschungel. Plötzlich bricht von rechts ein Elefant, sich vor Lachen abrollend aus dem Busch und verschwindet, ehe der Tiger reagieren kann wieder. Was feiern die Jungs denn?, fragt sich der Tiger und geht weiter. Wenig später rollt ihm der nächste Elefant vor die Füße - taumelnd vor Lachen. Essen die wieder vergorene Früchte, oder was? Muß ja 'ne tolle Party sein!, denk der Tieger.

    Den nächsten Elefanten fängt er ab: Hey Dicker, was ist denn bei Euch los???.

    Haaaaaha... wir ficken Paviane!, sagt brüllend vor Lachen der Elefant.

    Ähm, ja, das tun wir auch, aber das ist doch nicht soo lustig?

    Bei euch platzen sie ja auch nicht.


    Daraufhin durft die gequälte Studentin das Teekränzchen verlassen.

    Schleuderplatten sind so eine Sache mit Sportwagen:

    Erstens ist die Wirkung einer Schleuderplatte umso größer, je weniger Gewicht Du mit Dir rumfährst. Also ist ein Mondeo klar im Vorteil.

    Zweites sorgt weniger Radstand ebenfalls für mehr Wirkung der Platte - also das nächste Manko gegenüber dicken Limousinen oder Kombis.

    Drittens ist die Wirkung einer Schleuderplatte stark von der Geschwindigkeit mit der man drüber fährt abhängig. Wenn man da zufällig die mit maximalem Impulsübertrag erwischt, dann wird's nochmal schwerer.

    Und letztens neigen die Bediener dazu, einem Sportwagenfahrer eine höhere Stufe zuzuteilen Wink

    Also nicht schämen! Ich hab's neulich auch mal probiert und ebenfalls die Landschaft meist in schnellen Kreisbewegungen an mir vorbeiziehen sehen.

    CU, Guido

    Ich sag als Ex-S2000er auch mal was dazu:

    Bremsbeläge
    Ferodos hatte ich auch mal drauf. Haben gequietsch wie nichts gutes und waren auch nicht haltbarer als die Originalbeläge. Hab mich in der Stadt kaum noch getraut zu bremsen. Schlechtere Bremswirkung bei Nässe oder kalten Belägen habe ich nicht feststellen können; es war aber damals im Hochsommer 2002 ziemlich regenfrei. Ich habe nach dem einen Experiment nur noch die Originalbeläge verwendet.

    Bremsflüssigkeit
    Höhersiedende Bremsflüssigkeit ist bei hoher Beanspruchung der Bremse eine sehr gute Sache, aber sie ist stärker wasseranziehend und sollte somit mindestens einmal im Jahr gewechselt werden. Wenn Du das nicht tust, sinkt der Siedepunkt rapide und irgendwann hast Du auch bei niedrigen Temperaturen schon Blasenbildung.

    Stahlflex Schläuche
    Geile Sache und kostet fast nichts. Bringt einen besser definierten Druckpunkt. Und gut aussehen tun sie obendrein auch noch Wink

    Scheiben (hinten Innenbelüftet)
    Hätte ich gern gehabt, hat aber leider niemand liefern können. Selbst ein kompletter Umbau auf z.B. die MoveIt-Bremse wäre nur für vorne zu haben gewesen, weil es wohl Probleme mit der Handbremse gibt.

    Bremsbelüftung
    Der Durchbruch war die Bremsbelüftung die Sören Rehmann konzipiert hat - speziell die Hinterachse läuft ohne Zusatzkühlung auf der Rennstrecke zu heiß. Irgendwo im Forum gibt's dazu auch mehr Infos. Mit der Kühlung war mein S Bremsenmäßig für die Rennstrecke tauglich.

    Fahrtechnik
    Man bremse kurz aber heftig Wink

    Die Bremsen des S2000 sind im Grunde sehr gut - nach meinen Erfahrungen sind z.B. BMW Bremsen im Vergleich dazu Schrott.

    S2000 freie Grüße, Guido

    Kurzer Nachtrag:

    Ich habe in zwei Tütchen verpackt mit einmal BST und einmal UNL als Aufschrift exakt die gleichen Schrauben bekommen. Gewinde, Maße, Kopfprägung alles identisch.Shocked

    Erfreulich: Sie passen in mein Stativ.Exclamation
    Auch erfreulich: Der Schraubenshop hat innerhalb von 48h geliefert.

    So long, Guido

    Ich durfte Yves EVO auch mal driften (Danke!).

    Fazit:
    Wenn man ihn erstmal quer hat, dann geht's gut. Aber der Weg dahin ist nicht so einfach. Zum Diften ist der EVO nicht gebaut - das Teil will schnell fahren.

    Noch ein (indirektes) Fazit:
    Ich hasse Turbomotoren! Das muß ich leider immer wieder feststellen.
    Selbst der BMW 330d hat mich mit seinem Turboloch genervt und der hatte wenigstens ordentlich Hubraum. Die kleinen Maschinen mit Lader sind einfach nur ärgerlich.
    Das schlimmste in der Richtung war bislang der Opel Speedster Turbo.
    Extrem auch der Ford Focus RS: Da fährt man beim Slalom mit einem leichten Gähnen los; nach 30m kommt der Turbolader und dann erst drehen die Vorderräder durch.
    Beim EVO und auch beim Impreza geht's noch so gerade eben...

    Grüße an die S2000 Fraktion: Ihr hattet gute Zeiten beim Slalom und zeigtet (leider nicht im Wettbewerb) schöne Drifts. Und vielen Dank für's fahren lassen - es tat gut mal wieder einen S driften zu dürfen.

    Guido

    Hi Leute!

    Irgendwelche Wissenden unter Euch, die sich mit zölligen Gewinden auskennen?

    An den meisten Stativen und Stativköpfen sind anscheinend 3/8 Zoll Schrauben verbaut, nur welcher Gewindetyp ist das normalerweise? Es gibt da eine US und eine Britische Norm und dann auch noch Grob- und Feingewinde, wobei bei meinem Stativ das Feingewinde definitiv ausfällt.

    Und wo kann man in good old germany sowas perverses wie Zollschrauben und Zollmutter kaufen? Nicht bei OBI und nicht beim Zollamt, soviel steht fest.

    Hilfesuchende Grüße, Guido