3 Jahre S2000, 2 Jahre Z3-Coupe
Frontscheibe: 2x S2000, 1x Z3-Coupe
Reifen: keine Probleme
Haarwild: 1x Z3-Coupe
Steinschläge: jede Menge
dazu (alles S2000):
Kupplungsfedern rasseln -> neue Kupplung (Garantie)
KAT Innenleben lose -> neuer KAT (Garantie)
Wärmeschutzblech am Auspuff klappert -> vom Händler geschweißt
Synchronringe 3. auf 4. Gang defekt -> Reparatur (Garantie)
Trotzdem würde ich den S jederzeit wieder kaufen.
Reparturen an Hochgeschwindigkeitreifen habe ich nie machen lassen. Es soll zwar funktionieren, aber ich würde dem Reifen anschließend nicht mehr trauen.
Andererseits - zum Driften taugen die Reifen immernoch .
Beiträge von guido_j
-
-
...und wenn ich den EVO selbst fahren möchte...
-
Ich kann das nur bestätigen - es war einfach geil!
Anders als bei den letzten beiden Terminen haben wir am Samstag lediglich die 6 Anfänger ausgiebig betreut. Die anderen (zum Teil Wiederholungstäter) durften sich auf dem Gelände frei bewegen und sich beliebig auf die Übungen verteilen. Wer wollte konnte permanent sein Auto quer bewegen. Wartezeiten gab es nicht!
Das ganze bei extrem guten Wetter, mit tollen Leuten uind alten Bekannten und interessanten Autos. 3x Elise, 2x M3, Z4, Z3-Coupe, zwei AMG Mercedes (der eine ein Ex-Medical-Car aus der Formel1 Saison 2002), ein paar 911er und auch der Manta V8 war wieder dabei!
Nächstesmal nehmen wir dann noch ein anderes Hotel und dann ist alles perfekt!
Leider mußte ich aus persönlichen Gründen schon am Sonntag Morgen abreisen, so daß ich den zweiten Trainingstag nicht erleben konnte. Schade!
Am 30+31.10. ist nochmal Groß-Dölln! -
http://www.schnittberichte.com/
Hier findet Ihr eine genaue Beschreibung aller Schnitte in der RTL Fassung mit Fotos der Szenen. Ist schon gewaltig, was die Jungs weggeschnippelt haben. -
Habe gerade die DVD bekommen. Echt toll; jeden Dollar wert!
Es werden im ersten Kapitel die grundlegenden Techniken erläutert - jeweils mit Inboardaufnahme + Fußraumkamera eingeblendet + Brems-/Gaspedalstellung Indikator oder von außen.
Drift-Techniken:
- Handbremse
- Runterschalten/Kupplung
- Power Oversteer
- Bremsen
- Anpendeln
- vom Gas gehen
Im nächsten Kapitel werden auf einem Track diverse Kurven und verschiedene Autos gefahren und erläutert. Dabei werden die Themen gutes Driftauto, untersteuernde Fahrzeuge, übersteuernde Fahrzeuge und leistungsschwache Autos besprochen und ausgiebig und gekonnt vorgeführt.
Danach geht es um Anfängerübungen
- Handbremswende
- 90°-Turn mit der Handbremse und dann weiterfahren
- Donuts
Zum Schuß gibt's dann jede Menge schöne Drifts. -
An der Physik hat sich zwar nichts verändert, aber die Effekte, die bei modernen Breitreifen und Slicks auftreten sind doch etwas andere als die an 1964er längsgerillten Rennreifen. So ist z.B. die Tabelle "Seitenführungskraft als Funktion des Reifendrucks" heute sicherlich nicht mehr zutreffend; über die Haftwerte eines Rennreifens auf einem F1-Auto von 1964 (ca. 0,80) lacht ein Bridegstone S03pp auf einem S2000 (ca. 1,15) (trockene Straße).
Außerdem haben wir heute das SI. Die Einheiten atü und kg (für Kräfte) sind inziwschen nicht mehr gebräuchlich.
Aber wie gesagt: Ein sehr gutes Buch - immernoch! -
Zur Verteidigung des Autors von Perfekt autofahren: Das Buch gibt beinahe exakt die in den DMSB Lizenzlehrgängen geforderten theoretischen Grundlagen wieder; inklusive der Ernährungs und Fitnesstips aber natürlich exklusive der Lästereien.
Going Faster! ist genial, aber nicht in deutscher Übersetzung erhältlich.
Wenn Du wissen willst, wo Skip Barber teilweise abgeschrieben hat, dann ist Stil und Technik des Rennfahrers von Piero Taruffi ein Tip. Ist zwar 1964 geschrieben aber die meisten physikalischen Grundlagen stimmen noch immer, auch wenn sich Reifen und Fahrwerkstechnik seitdem ein wenig weiterentwickelt haben. Das Kapitel zum Thema Linienwahl ist sehr gut gemacht. Die Fotos sind historisch interessant. Das Buch gibt's antiquarisch für wenig Geld.
Wo wir gerade bei historischen Büchern sind: So gewinne ich Ralleys von Walther Röhrl ist auch ganz witzig, aber mehr ein Erlebnisbericht, was ja auch der Titel schon nahelegt.
Gut soll auch Die obere Hälfte des Motorrads. Über die Einheit von Fahrer und Maschine von Bernt Spiegel sein. Ich hab es aber noch nie in der Hand gehabt. -
Die DVD gibt's bei AMAZON.COM zu kaufen.
Bin gespannt drauf... 14-18 Tage Shipping -
Ich bin wie immer als Instruktor dabei. Soweit ich weiß gilt das auch für Sören Rehmann.
-
Wenn ihr alle so geschwätzig seit, denn schreib ich auch mal was dazu
Ich kenne folgende Plätze aus eigener Erfahrung...
- Boxberg: gut aber teuer. Der Handlingparcours ist wenn man es zu doll krachen läßt gefährlich. Ansonsten ist die Anlager perfekt, wenn nicht gerade der Winter die Bewässerung tiefgefrostet hat... Schwerpunkt: Sicherheit und Spaß
- Bitburg: preiswert und mit hohem Spaßfaktor. Mehr fahren kannst Du nirgends. Dafür ist das Flughafengelände von der Technik her natürlich den Profistrecken unterlegen. Mischung aus Rundstrecke (Speed), Handling und Driften.
- Groß Dölln: Driften bis der Arzt kommt. Man sollte einmal Boxberg oder Bitburg mitgemacht haben um optimalen Lernerfolg in Groß Dölln zu haben. Aber nochmal: Besser geht's nimmer als da! Weil es soweit weg ist, macht der Pistenclub zweitägige Veranstaltungen. Preise wurden für 2004 nochmal gesenkt. Großes Plus: kaum Reifenverschleiß!
- Diverse Rennstrecken: Wenn man einen Instruktor hat, der Linie und Bremspunkte zeigt, dann kann man auch da viel lernen und viel Spaß haben. Tip: Vorher ein gutes Buch zu Thema Linenwahl und Fahrphysik lesen.
- ADAC: Lernen tut man auch da was, aber die normalen Gelände sind für den S2000 keine Herausforderung. Einzig die Schleuderplatte bringt einen ins Schwitzen.
Egal was du machst - Lerneffekt und Spaß bringt alles und neben den Kursgebühren sind auch immer ein paar Millimeter kostbaren Gummies fällig. -
Soll ich beim Pistenclub e.V. mal anfragen?
Ralph hat mal erzählt er würde auch druchaus bei Rennstreckenterminen eine gewisse Zeit untervermieten. Bei der 2 Tages Veranstaltung in Sqa zum Beispiel soll sowas mit den Lotusfreaks laufen.
Bei serienmäßiger (nicht allzu lauten Auspuffanlagen) wären bestimmt auch nochmal Abendveranstaltungen auf der Nürburgring GP Strecke möglich. Das war damals super und extrem preiswert, weil keiner die Termine haben wollte. Ist aber leider eingeschlafen, weil's ein Zuschußgeschäft für den Club war.
Der Abtrünnige - seit heute mit neuer Frontscheibe im Z3 Coupe. -
Hi Tom,
mir geht es genauso - mein Z3 Coupe 3.0 kann meinen Ex-S2000 nicht ersetzen. Trotzdem macht es mit ausgeschaltetem DSC auf Schnee viel Spaß - aber an den S kommt es im Trockenen nicht ran. -
Die Leserbewertung fand ich auch seltsam.
Meine Hitliste:
1. EVO 7
2. S2000
3. 350Z
4. RX-8
Die beiden anderen Autos sind indiskutabel. Der Impreza fährt zwar fantastisch (hatte schon das Vergügen) ist aber wegen ultimativer Häßlichkeit disqualifiziert.
Die Chelica spielt in der Liga der anderen 5 nicht mit und ist von daher außen vor.
Wenn man nicht einen Dosenöffner bräuchte um das Verdeck des EVO aufzumachen, dann hätte ich sicher schon einen -
Was wohl der TüV dazu sagen würde...
-
Ich bin nicht in BIT - hab' leider keine Zeit.
-
In Spa beim Pistenclub hatten wir drei davon dabei. Man durfte auch mal Fahren - leider hatte ich keine Gelegenheit
Aber ein Freund (Elise-Fahrer) ist mal ein paar Runden gefahren. Fazit: Sehr schnell, tolle Querbeschleunigung möglich, Radikal eben! Man muß am Limit genauso "kämpfen" wie mit jedem anderen Auto, nur liegt das Limit ungleich höher. -
Das verstehe ich nun nicht:
Wenn Du eineserseits Driften willst, aber andererseits sagst der Winter ist eingezogen, dann muß doch das Argument heißen:
Warum nach Bitburg, wenn ich auch hier driften kann
PS: Bin gestern Abend 20km lang jede Kurve Quer gefahren. Geschlossene festgefahrene Schneedecke + absolut homogene Reibwerte + kein Verkehr = ultra Driftspaß! -
@Oliver:
Die XXL Fackel kostet 29,90 nicht 19,90 -
Es geht auch für die Hälfte:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=245364 4950&category=10000
Bei S2000 würde ich die Lampe senkrecht montieren. Jede Zigarettenkippe eine Minute Licht -
Wenn die Dinger hell genug sind, klingt das sehr interessant.