Beiträge von guido_j

    Quote:

    deshalb darfst du trotzdem bleiben, guido. aber gerade du hast vom club eigentlich soviel profitiert, dass du aus loyalität den beitrag hättest fortsetzen können. habe ich nie kritisiert (bis auf jetzt), oder?



    Ähm... ich denke das auch S2K von meiner Person profitiert hat und weiter wird. Und Loyalität ist so ein großes Wort - da müßten wir wohl erstmal zwei bis vier Bier drüber trinken, bis überhaupt klar ist, wer, wem, wann, bis wohin loyal sein sollte. Ich habe mir nichts vorzuwerfen.

    Ob ich im nächsten Jahr wieder dabei bin wird die Zeit zeigen. Das Forum ist's jedenfalls inzwischen wieder wert - gute Arbeit Smile !

    Ich finde das ganze nicht schlimm. Ganz im Gegenteil!

    Wir sollten eigentlich viel öfter solche Aktionen versuchen. Was spricht denn dagegen, das der Club (ja, Du Josh) z.B. einen zentralen Reifeneinkauf organisiert. Oder warum nicht ein Qualitätssiegel "von S2K empfohlener Händler" kreieren und dafür neben gutem Service auch noch 15% für Mitglieder raushandeln?

    Hey, da würde ich sogar wieder zur zahlenden Fraktion wechseln. Rolling Eyes

    Irgendwelche Progressive Freunde unter uns?

    Am 13.10 sind Spocks Beard und Enchant in Paderborn zu hören.

    Karten für 22,-EUR gibt's hier:
    http://www.skyline-event.de

    Für diejenigen die mit dem Wort Progressive Rock nichts anfangen können:
    Nehmt die Musik von Yes und alte Genesis Platten. Mischt etwas Pink Floyd und eine Priese Marillion dazu. Dazu etwas gesunde Härte und selten ein paar Jazz-Zitate. Virtuose Instrumentenbeherrschung ist immer dabei.

    Das ganze ist typischerweise sehr abwechslungreich in lange Stücke mit mehreren Teilen, sehr schönen Harmonien und im Fall von Spocks Beard auch exzellenten Vokalparts verpackt.

    Neugierig? Als Einstiegsdroge empfehle ich:
    Snow von Spocks Beard
    SMPTe von Transatlantic
    Scenes from a memory von Dream Theater

    Vielleicht sieht man sich ja.

    Mein Kompagnon hat noch einen anderen Ansatz gefunden:
    Alte Autos - neudeutsch Joungtimer - als Geldanlage

    Er hat gerade seinen 4. Mercedes Baujahr um 1980 (W123, W107) gekauft. Die Kisten gibt es für ein paar Tausend EUR in relativ gutem Zustand. Und zur Zeit ist wohl der absolute Preistiefstand erreicht.

    Die Autos werden dann repariert, saniert, gepflegt. Sein 1981er SL hat schon deutlich an Wert gewonnen. Letztes Anlageobjekt ist ein 380 SLC. Nach den diversen kleinen Reparaturen und Entrostungsaktionen wird ihn das Auto so um die 10kEUR gekostet haben. Gute Exemplare werden bereits heute mit über 15kEUR gehandelt.

    Natürlich fährt er die Autos auch und voller Stolz. Ich krige immer die Kriese in den butterweichen Ludenschaukeln, aber wer's mag.

    Ich habe neulich eine Kontenklärung von der BfA durchführen lassen (geht über deren Homepage). Dabei wird der bisherige Rentenversicherungsverlauf - also Einzahlungen und Fehlzeiten - gelistet und man kann zu den Fehlzeiten oder zu Fehlern entsprechende Dokumentation nachreichen. Ergebnis der Kontenklärung ist u.a. eine Hochrechnung, was man mit 65 denn so an üppigen Bezügen erwarten darf.

    Das Ergebnis wird allerdings wohl ernüchternd sein... werden wohl so um die 300EUR pro Monat Rentenanspruch ab 65 rauskommen. Und weil ich seit Jahren selbständig bin und nicht einzahle wird es auch nicht mehr werden...
    ... und das ist gut so Cool

    Eigene Altersvorsorge:
    Seit ich selbständig bin habe ich eine kapitalbildende Lebensversicherung (ob das ein Fehler war weiß ich nicht) nebst Berufsunfähigkeit etc. Eine kleine Eigentumswohnung habe ich komplett fremdfinanziert und vermietet - das ist für mich das optimale Steuersparmodell. Ansonsten denke ich über die eigengenutzte Immobilie nach und investiere in Aktien- und gemischte Fonds.

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0837602262/qid=1061558 266/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-2798336-3954434

    Ein Buch, das Schritt für Schritt das Fahren auf Rennstrecken am Limit erklärt. Viele Grafiken und anschaulich verpackte Physik ohne Formeln machen klar, wie man die Ideallinie findet, wann man Gas geben und wann und wie man bremsen sollte und noch viel viel mehr.

    Das ganze ist immer mit echten Meßwerten vom Sebring Circuit untermauert. Später im Buch kommen dann auch noch Telemetrieauswertungen dazu um z.B. die Frage zu klären, wie schnell baut sich der Bremsdruck auf?

    Das Englisch ist durchweg einfach gehalten und verständlich; also keine Angst vor der Fremdsprache.

    Ich bin noch nicht ganz durch, aber was ich bisher gelesen habe war sehr interessant. Ich werde sicherlich am nächsten Samstag in BIT einiges davon ausprobieren.

    Bill Gates: nachdem er alle Regreßzahlungen wegen Fehlern in Windows geleistet hat geht er nun zu fuß

    Michael Jackson: Bei seiner letzten Schönheits OP wurde der ganze Körper amputiert - dia Hautfarbe hatte er ja vorher schon

    Oder hat da etwa mal wieder einer ein Fahrverbot?

    Das war der letzte Serverabsturz, der hat etliche Beiträge gehimmelt. Nur was habe ich damals geschieben... gute Frage.

    Ich würde für ein Sicherheitstraining oder ein Fahrertraining die alten Reifen nehmen, denn:
    - bei Trockenheit hat ein angefahrener Reifen viel mehr Grip als ein neuer
    - bei Feuchtigkeit ist's beinahe egal; eigentlich hat auch hier der alte Pneu leichte Vorteile
    - bei Nässe ist ein (fast) neue Reifen immer viel besser als ein abgefahrener; da könnte man also über einen neuen Satz nachdenken. Aber bei Nässe macht eh nur driften Sinn.

    Wenn Du im Trockenen driften willst würde ich drüber nachdenken wegen des Verscheißes nur hinten neue Reifen aufzuziehen. Dann hast Du vorne optimalen Grip und hinten tust Du halt ein Bar mehr drauf und kannst schön rutschen.

    Wenn Du im Nassen driften willst, würde ich entweder die alten Reifen empfehlen - Verschleiß gibt's dann ja eh kaum - oder vorne neue Reifen, wegen des besseren Profils.

    Viel Spaß beim Fahren, Guido

    Punkte gibt's erst ab 1/4 Tachoabstand und nur wenn man schneller als 80km/h fährt.

    Außerdem habe ich mal gemessen. Mein Tacho ist 10cm hoch - also müßte doch der halbe Tacho... Shocked

    Gestern war ich mit dem Pistenclub in Spa.

    140km ohne jedes Problem mit der Bremse! Ich bin begeistert.

    Die Strecke ist der Wahnsinn - da müßt ihr mal fahren. Im Fernsehen kommt die Eau Rouge einfach nicht so steil rüber wie sie wirklich ist und Blanchimont ist plötzlich viel enger.

    Die Gangabstufung vom S paßt genau - am Ende der langen Bergaufgeraden vor Les Combes dreht der 4 Gang genau aus. Jedenfalls bei meinem lahmen 18Zoll bereiften Baby.

    Link: http://www.spa-francorchamps.be

    Bußgeldkatalognummer 12.6.4: weniger als 2/10 des halben Tachowertes bei über 130 km/h.

    155/2 /5 ungefähr 16m

    Wolltest Du den Zulassungsstempel lesen, um zu wissen wo die Tussi vor Dir herkommt?

    Und dabei sah es auf meinem Rechner so klein aus. Ich muß wohl mal zum Augenarzt... oder liegt es an den 1600x1200 Pixeln Auflösung meiner Grafikarte Cool

    Ich habe gerade gehört, daß ein 1980er Formel 1 Wagen dabei sein wird der normalerweise in einem Museum steht und nun mal bewegt werden soll! Ich glaube ich gehe morgen noch beim Fotohändler vorbei...

    Jetzt ist die offizielle Anlündigung vom Pistenclub auch draußen:

    liebe Sportfahrer !

    Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an den begeisterten Bericht von Clubkamerad Guido Janzen von unserem Intensiv Drift-Training in Groß Dölln vom ersten Mai-Wochenende...

    Dieses Fahrtraining hat den Beteiligten so viel Spaß gemacht, dass einige Kameraden den Clubvorstand gebeten haben, einen weiteren Termin in Groß Dölln zu arrangieren. Und zwar möglichst noch in diesem Jahr.

    Vom MICHELIN Driving Center wurde uns folgender Termin angeboten :

    4. und 5. Oktober 2003 (2 Tages-Training, Samstag + Sonntag)
    (der Freitag davor ist Feiertag in Deutschland)

    Wichtig : dieses Fahrtraining ist auch hervorragend für Autos mit eher weniger Motorleistung geeignet !

    Die Veranstaltung wird allerdings nur dann stattfinden, wenn sich mindestens 22 Teilnehmer frühzeitig UND verbindlich anmelden.

    Daher bitten wir um Eure Rückmeldung bis zum 17. August 2003.

    Auf der größten Fahrtrainingsanlage Europas erwartet Euch :

    - die Kreisbahn (80 m Durchmesser) ist sozusagen unser *Drift-Warm-Up*- hier lernen wir Fliehkräfte, Über- und Untersteuern näher kennen und trainieren Gegenmaßnahmen sowie die ersten Schritte für das *Querfahren*.

    - auf dem langsamen Parcours beim Glatthandling wird in aller Ruhe und in flüssiger Kombination das Erlernte umgesetzt, Kurve an Kurve wird hier der Drift auch mit Gegenpendler geübt. Die verschiedenen Radien und diversen Oberflächen mit Schnee- und Glatteis-Simulation machen diesen Parcours einmalig !

    - auf dem schnellen Rundkurs mit mehreren Schleifen und diversen Kurvenradien tastet man sich kontrolliert und dynamisch an die fahrphysikalischen Grenzen heran.

    - als weitere Übungen sind Drift-Slalom und Drift-*Achten* geplant

    Alle Sektionen verfügen über spezielle glatte Fahrbahnoberflächen und werden nach Bedarf zusätzlich bewässert. Hierdurch können wir trotz *Grenzbereich* mit geringem Verschleiß intensiv trainieren.

    Das Startgeld beträgt für BEIDE Tage 490,- Euro für Clubmitglieder. Eventuell ist auch eine Buchung für nur einen Tag möglich, das Startgeld reduziert sich dann entsprechend.

    Das Meldeformular könnt Ihr online abrufen (PDF), unter :

    http://www.pistenclub.de/Anmeldung_GrD_4-Okt-2003.pdf

    Impressionen vom Mai 2003 auf der Homepage des MICHELIN Driving Centers findet Ihr hier :

    http://www.michelin-drivingcenter.de/galerie/pistenclub/pist enclub.html

    Bitte meldet Euch kurzfristig, damit dieses herrliche Training stattfinden kann.

    Sportliche Grüße,
    Euer Clubvorstand
    Andreas Henschkowski & Ralph Burstedde

    Geschäftsstelle
    ---------------
    Hubertusstr. 45 a
    D-41334 Nettetal
    Info-Line : +49 (0)178-867 5305
    Tel : +49 (0)2153-73 92 11
    Fax : +49 (0)2153-73 92 88
    eMail : info@pistenclub.de
    http://www.Pistenclub.de