Beiträge von guido_j

    In der aktuellen Autobild ist ein Test zum Thema V-Power.

    Fazit: Bringt was, ist aber zu teuer für das was es leistet.

    Leider haben die Jungs mit 95 Oktan verglichen. Imho nicht aussagekräftig. In einem Nebensatz steht, daß Super Plus ohnehin zwischen 98 und 100 Oktan hat - nur kann man sich darauf halt nicht verlassen.

    V-Power würde ich tanken, wenn ich mein Auto via Chiptuning auf 100 Oktan optimieret hätte. Dann müßte sich das richtig auszahlen.

    Symptom:
    Bei 2400U/min kommt von hinten ein singendes Geräusch. Später auch bei 1200U/min und 4800U/min. Klar ein Resonanzeffekt.

    Ursache:
    Um die obere Hälfte des Auspufftopf ist ein Wärmeschutzblech gehüllt. Dies hat einige Milimetern Abstand vom Topf und ist vorne und hinten am Topf befestigt. Und dieses Blech war an zwei Ecken eingerissen; die losen Ecken konnten schwingen und verursachten das Geräusch. Skizze:
    attachment.php?attachmentid=3147
    (Guido Picasso Confused)

    Lösung:
    Die beiden Stellen waren in 5 Minuten wieder angeschweißt, allerdings meinte der Mechaniker, es würde bestimmt irgendwann wieder einreißen.

    Zufällig habe ich heute in meiner Werkstatt auch kurz über Öl und Additive diskutiert. Es gab in Zusammenhang mit der "Optimierung" der Öldüsen die Info, daß bei Motoren unter 10.000km Laufleistung das Additiv zusätzlich eingefüllt werden sollte. Also wird es schon einen Sinn haben.

    Ich würde drauf drängen, das Zeug dazugekippt zu bekommen!!!

    6,73L/100km x 600km = 40,38L

    Warum bist Du nicht noch 150km weiter gefahren? Warmduscher Wink!

    Bist Du sicher, daß Du ganz vollgetankt hast? 2L mehr oder weniger machen aus Deiner 6,7 schnell eine 7,1. Was allerdings immer noch bärenstark wäre.
    (*grübel*)
    600km gefahren? Bei 50 Litern Tankinhalt ist Dein Verbrauch also auf jeden Fall besser als 8,3L/100km... Hut ab vor soviel Selbstdisziplin!

    Aber nun solltest Du Dir auf einer netten kurvigen Landstraße einen Boxster suchen und Ihn als kleines Leckerli an Deinen S verfüttern Twisted Evil - nach soviel Enthaltsamkeit hat er es sich verdient!

    christian_m schrieb am Tue, 27 May 2003 18:18

    Die A032R werden auch Hammer sein, aber die gibt's nur bis 17.


    Weißt Du auch, in welchen Größen es den A038R gibt? Habe ich auf der Yokohama.de Homepage nicht gefunden.

    Zum Thema Motorleistung:
    Ich hatte mein Z3-Coupe 3.0 auf dem Dynoday II in Wetter mit dabei. Dabei hatte mein Z3 beinahe die gleiche Motorleistung wie die S2000 (238PS statt wie angegeben 230PS) und die Verluste im ANtriebsstrang waren deutlich geringer als bei den S. Ergo: Die BMW Maschinen stehen gut im Futter!

    Die Gemeinsamkeiten zwischen S2000 und Z3-Coupe erschöpfen sich allerdings mit
    - beide 2 Sitze
    - beide ca. 240PS
    - beide sportlich

    danach sind die Autos eigentlich völlig verschieden. Der BMW Reihensechser verwöhnt mit seidigem Lauf und macht ultraschaltfaul. Das Serienfahrwerk im Z3-Coupe ist ein guter Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit und bietet daher etwas weniger Rückmeldung als der S2000. Insgesamt fühlt sich der BMW indirekter an als der S2000 - bei S ist man immer mitten im Geschehen. Driften kann man den BMW hervorragend, wie man in Boxberg im Februar sehen konnte.

    Der offene Z3 hat gegenüber dem Coupe deutliche Schwächen die was Verwindugssteifigkeit anbelangt. Dadurch hat man echte Probleme die Motorleistung in Fahrdynamik umzusetzen.

    Ich bin sowohl vom S2000 als auch vom Z3-Coupe begeistert und werde mich auch von keinem der beiden Autos trennen. Den Z3 als Roadster wollte ich allerdings nicht haben.

    Bei DVDs soll es zur Zeit ganz schlimm sein. Da kommen teilweise Lieferungen wegen Rechteverstößen und neuem Jugendschutz Confused gar nicht mehr an. Schade bei dem Dollarkurs!

    Wie wollen die Wuchten, wenn Sie meine Felgen gar nicht haben Smile

    Die Preise bei ReifenDirekt sind reine Versandhandelspreise ohne alles. Nur die MwSt ist enthalten. ReifenDirekt hat Montagepartner, die man über die Homepage finden kann. Da kostet die Montage dann (für Brilon zumindest) ca. 8 EUR + Entsorgung 2 EUR + Aluaufpreis 2 EUR.

    Mein Händler nimmt mir 2 EUR für Entsorgung und 8 EUR für Montage (18 Zoll und größer) ab, daher die 10EUR Aufschlag. Was er nehmen würde, wenn ich mit fremd gekauften Reifen ankäme, das sei dahin gestellt.